Hilfeeee. Word Dokument leer

tuba

Erdapfel
Registriert
15.02.17
Beiträge
2
Hallo,

habe zuletzt abgespeichert und als ich es wieder öffnete, war das Dokument leer. Als ich es unter einem anderen Namen abgespeichert habe, lies sich der Inhalt wieder in der vorigen Datei anzeigen. Paar Tage später, als ich heute wieder daran arbeiten wollte, DOKUMENT LEER, Dateigröße 0 :/
Der Inhalt war sehr wichtig, da es sich um meine Masterarbeit handelt..BITTE HILFT MIRR!!

LG
Tuba
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Aus dem Backup zurückholen.
Bei einer Massenarbeit wirst du ja sicher mehrere Backups auf unterschiedlichen Medien haben.
Legt MS Word nicht sowieso eigene Sicherungen an? Auf dem Startlaufwerk, also keine echten Backups, aber in Fällen von Bedienungsfehlern oder mysteriösen Softwarefehlern doch ganz nützlich.
 

tuba

Erdapfel
Registriert
15.02.17
Beiträge
2
Leider, diese Datei lässt sich nicht wiederherstellen, eine Kopie gab es auch nicht, weil das der erste Tag war, dass ich daran gearbeitet habe. Ich danke euch beiden für die Tipps und die Hilfe.
Wenn jemand noch was anderes kennt, wäre ich sehr verbunden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Na ja, ein Tag ist doch schnell wieder eingearbeitet. Da wärst du jetzt schon fertig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wäre Timemachine an gewesen, dann wäre der Tag nicht verloren gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Bei Abschlussarbeiten gilt umso mehr, was eigentlich eh gilt: man kann nicht genügend Sicherungen auf genügend Medien (an verschiedenen Orten) haben!

Mir ist bei beiden größeren Abschlussarbeiten, die ich geschrieben habe, jeweils ein Rechner verreckt. Beim ersten Mal konnte ich die Daten gerade noch so mit Hilfe eines Iomega Zip-Drives retten. Dass das geklappt hat, war pures Glück. Beim zweiten mal war ich vorbereitet und konnte nahtlos weiterarbeiten.

Und ich bin auch mehr als einmal zu einer älteren Textversion zurück gegangen, weil die mir dann später doch besser gefallen hat, als das was ich später fabriziert habe.

Also immer schön Time Machine laufen lassen, in regelmäßigen Abständen (so einmal die Woche oder nach größeren Änderungen) eine neue Dateiversion anlegen und das alles noch mal auf einem USB-Stick oder externer Festplatte und/oder einer Dropbox oder so etwas in der Art in Kopie ablegen.

Sieh den einen Tag Verlust als Schuss vor den Bug an. Es hätte alles sehr viel schlimmer kommen können.