Hilfe zu Mitteilungen und Nachrichten

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Nach der kürzlichen Installation von Yosemite habe ich folgendes Phänomen:

Ich bekomme die WhatsApp Konversation meiner 16jährigen Tochter mit ihrem Freund angezeigt.
Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter auf ihrem Macbook und Iphone meine Apple ID ( wegen Appstore usw. )
benutzt.

Ich habe schon in den Einstellungen geschaut, Mitteilungen, Kontakte und Nachrichten.
Nirgendwo finde ich einen Hinweis, dass WhatsApp Konversationen als Mitteilungen erscheinen (dürfen)
geschweige denn wie ich sie abstellen kann.

Hoffe auf baldige Hilfe eurerseits wie ich das unterbinden kann.
Kurze Nebenarme.
kann ich meiner Tochter eine eigene Apple ID geben , mit ihrer Emailadresse und meiner Kreditkartennummer?
Das wäre natürlich die optimale Lösung.

Verstehe auch nicht, warum ich in der iCloud nicht einfach sagen kann, welche Apple Geräte sich synchronisieren soll und
welche nicht. Familienfreigabe ist auch ein Witz, da ich einiges verhindern will und nicht zulassen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Familienfreigabe ist auch ein Witz

So wie ich die ganze Sache verstehe, hätte ich jetzt gedacht, dass das die Lösung zu deinem Problem wäre. Jeder hat seine eigene Apple-ID zur Trennung der Daten und eingekauft wird über die "Chef"-ID und deren Zahlungsinformationen.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ist es mit dieser Familienfreigabe möglich, Kontakte, Mitteilungen, Messages , Bilder Programme wirklich zu trennen?
Ich möchte keinen Zugriff auf die Daten meiner Tochter, bzw. meine Tochter keinen Zugriff auf meine Daten haben.
Kann man das wirklich separat trennen. In meinen Kontakten, habe ich zur Zeit alle Kontakte meiner Tochter.
Anscheinend macht das iCloud oder ?

Wäre nett, wenn mir das mal einer genauer erklärt.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
711
Gib ihr doch eine eigene Id und nutze anstatt KK iTunes Karten zum kaufen/schenken.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Das habe ich ja vor.......sie kann aber ruhig meine KK verwenden.

Aber kann denn niemand meine letzte Frage beantworten ?????
Ich will eine saubere Trennung der Daten und nicht gegenseitigen gemeinsamen Zugriff !!
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
711
Ich meine durch eigene id hat sich dein Problem dann gelöst. Da sie sich um ein Backup und usw sich mit ihrer eigenen id anmelden muss.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
711
Wenn du in iTunes dich mit deiner id anmeldest kannst nur du mit deinen devices ein Backup usw machen. Wenn du fertig bist kannst du dich abmelden und deine Tochter kann sich mit ihrer id anmelden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Sorry, aber ich rede nicht von iTunes.
Nochmal meine Frage:

st es mit dieser Familienfreigabe möglich, Kontakte, Mitteilungen, Messages , Bilder Programme wirklich zu trennen?
Ich möchte keinen Zugriff auf die Daten meiner Tochter, bzw. meine Tochter keinen Zugriff auf meine Daten haben.
Kann man das wirklich separat trennen. In meinen Kontakten, habe ich zur Zeit alle Kontakte meiner Tochter.
Anscheinend macht das iCloud oder ?

Anscheinend gibt es hier niemand der eine Familienfreigabe nutzt.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
711
Sorry, ich nutze keine Familienfreigabe, deswegen mache ich es so wie oben geschrieben. Da habe ich dich wohl falsch verstanden.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ok, drum warte ich ja auf jemanden der mir definitiv auf meine Frage antworten kann.
Aber genau wie meine Frage zum Finder vor einer Woche, wohl keine Antwort.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
oder sich die Hilfe zur Familienfreigabe durchlesen(und ganz wichtig auch zu iCloud) oder auf den Supportseiten von Apple stöbern, was da an Tipps und Tricks zur Familienfreigabe/iCloud zum Besten gegeben wird und dann entscheiden, welche Dinge man möchte und welche Einstellungen man dann tätigen muss.
Bereits der Satz, das die Familienfreigabe ein Witz ist(was durchaus sein kann) und man etwas verhindern möchte zeigt, das sich damit noch gar nicht beschäftigt wurde.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
oder sich die Hilfe zur Familienfreigabe durchlesen(und ganz wichtig auch zu iCloud) oder auf den Supportseiten von Apple stöbern, was da an Tipps und Tricks zur Familienfreigabe/iCloud zum Besten gegeben wird und dann entscheiden, welche Dinge man möchte und welche Einstellungen man dann tätigen muss.
Bereits der Satz, das die Familienfreigabe ein Witz ist(was durchaus sein kann) und man etwas verhindern möchte zeigt, das sich damit noch gar nicht beschäftigt wurde.
Sicher habe ich schon recherchiert. Mir scheint aber, dass man nicht zw. den einzelnen Geräten separieren kann.
Ist es denn falsch hier im Forum zu fragen?
Hätte doch sein können, dass es hier auch Familienväter gibt, die die Familienfreigabe praktizieren und mir detaillierte Auskunft geben können. Leider habe ich da halt falsch gelegen.