• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] HILFE! Yosemite Installation hängt in der Mitte fest!

Marcy1990

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Ich bin über einen Bekannten auf dieses Forum gestossen, er hat es mir empfohlen. Habe mich kurz umgeschaut, jedoch keinen hilfreichen Tipp gefunden.
So, nun zu meinem Problem. Ich habe ein Macbook Pro, Ende 2012er Modell. Lief bis dato super und hatte noch keine Probleme gehabt. Jetzt wollte ich mir das neue Yosemite aus dem App-Store auf das Macbook laden. Jedoch hängt die Installation etwa in der Mitte fest. Ich habe das Macbook über 1 ganzen Tag lang laufen lassen, in der Hoffnung, es würde sich „erholen“ :) . Nichts ist geschehen… Das Macbook also ausgeschaltet, wieder angemacht, gleiches Problem… Akku runterlaufen lassen, neu gestartet, aber auch hier hängt es wieder in der Mitte fest!

Ich weiss nicht, was ich tun soll, ich kann die Installation ja auch nicht mehr abbrechen oder sonst was machen?! Jedoch habe ich sehr wichtige Daten auf dem Macbook Pro und möchte auf diese nicht verzichten müssen.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Marcy1990
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Wenn Du sehr wichtige Daten hast, hast Du doch sicher ein Backup davon, vielleicht sogar per Time Machine? Von diesem kannst Du booten, und dann das bisherige Betriebsystem wieder installieren.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Von TM booten wäre mir neu o_O

Starte mal neu und dann im Recovery-Modus (cmd+r gedrückt halten), da gibt es einen Modus, Mac OS X erneut installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Marcy1990

Marcy1990

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
4
Danke für deinen Input. Ich habe schon länger kein Backup gemacht, wäre aber auch nicht all zu schlimm wenn ich dieses verwenden würde.... jedoch kann ich gar nichts mehr machen, es erscheint nur der "Apfel-Bildschirm" beim starten, dann lädt es den Balken halb auf und dann passiert nichts mehr... wie kann ich denn da das Backup machen? =) Bitte entschuldigt, wenn ich das nicht ganz verstehe :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
seit 10.7.2 ist im Timemachine Backup eine Recovery enthalten, von der kann man booten und dann die Dienstprogramme auswählen.

Huch, oh danke, das ist mir dann irgendwie entgangen :D

Edit: Wie kann man die denn eigentlich aufrufen? Mit gedrückter alt-Taste hab diese Recovery noch net gesehen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Huch, oh danke, das ist mir dann irgendwie entgangen :D

Edit: Wie kann man die denn eigentlich aufrufen? Mit gedrückter alt-Taste hab diese Recovery noch net gesehen o_O
Wie Macbeatnik sagt, ab Lion ist die TimeMachine auch bootfähig; bei einem Mac 2012 hatte ich mal unterstellt, dass dieses oder ein neueres installiert war.

Darauf zugreifen kann man als gewöhnliches Startlaufwerk, sprich, die Platte mit dem Backup drauf anschließen, beim Start alt gedrückt halten, und es erscheint als zusätzliches Startlaufwerk.

Über die (Internet)-Recovery wie von Dir vorgeschlagen geht es am Ende aber auch, ist das selbe in grün...

Edit: TE, je nach dem, wie gründlich die Installation schilfgelaufen ist, kann es sein, dass Du Deine Platte erst formatieren musst. Aber ich würde an Deiner Stelle - egal ob aus der(Internet-)Recovery oder vom Backup startend - erstmal versuchen, einfach nur neu zu installieren, vielleicht bleibt ja so alles erhalten... Versuch macht klug, und es kostet letztlich (nur) die Zeit und Daten, die Installation herunterzuladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uwe9

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Danke. Hmmmm, das muss ich bei mir demnächst mal überprüfen. Ich bilde mir ein, dass bei alt nur ein Recovery-Medium bei angezeigt wurde o_O
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, ob das Backup verschlüsselt ist. Und ich glaube (aber das heißt hier wirklich "nicht wissen", dass es bei Backups auf über WLAN angebundenen Platten auch nicht geht.
 

Marcy1990

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
4
Vielen Dank an alle für die Tips, leider hat alles nicht funktioniert und ich musste mein Macbook zum "Doktor" bringen.... Bin mal gespannt was da rauskommt, so auf die "Schnelle" konnte der Techniker mir nicht sagen, was das Problem ist.

Liebe Grüsse