lola2611

Erdapfel
Registriert
18.09.16
Beiträge
4
Hallo liebe Apfeltalk community!
Da ich im Forum nicht auf mein konkretes Problem gestoßen bin, sondern immer nur auf Ähnliches, versuche ich es jetzt mit einem eigenen Hilfeaufruf:

Ich habe tausende von Fotos auf meinem iPhone 6 (dank der Geburt meiner zwei Kinder :)) und als mein Handyspeicherplatz nicht mehr wollte, aktivierte ich "Speicherplatz optimieren". [Rückgängig kann ich es nicht mehr machen, da nun der Speicherplatz dafür nicht reicht!]

Nun sind also alle meine schönen Bilder irgendwo in der wunderbaren Welt der iCould und ich habe keine Ahnung, wie ich sie auf meinen Computer bekommen soll.

Früher habe ich das über "Digitale Bilder" gemacht und das ging immer einwandfrei - ABER seit ein paar Monaten werden mir dort immer noch die letzten paar Bilder angezeigt (aktuell nur die letzten 60) und ich kann es mir nur so erklären, dass alle älteren auf der iCloud sind und somit nun nicht mehr über "Digitale Bilder" verfügbar... Macht das Sinn?

Wenn ich über www.icould.de und die Foto App gehe, ist es sehr mühsam, denn man muss alle Bilder mehr oder weniger einzeln auswählen und er lädt alle Bilder einzeln in den Download Ordner ab (und öffnet diese, was das gleichzeitige Arbeiten am Mac in der Zeit unmöglich macht) - was aber noch viel nerviger ist: Selbst wenn ich den Aufwand betreibe, so haben meine importierten Bilddateien nun nicht mehr die Information, wann das Bild aufgenommen wurde - sondern wird unter dem aktuellen Datum abgespeichert. (Mir ist es persönlich sehr wichtig, dass ich die richtige Datumsinformation habe!)

Ich habe letzte Nacht OS X El Capitan Version 10.11.6 auf meinem Mac installiert und schaue mir nun die Foto App an, da kann man also auf auf "Fotos importieren" klicken, wenn ich mein iPhone per USB anschließe, ABER auch hier: nur 47 neue Bilder möglich....?!?!?!?! Argh....

Der Fotostream hilft mir auch nicht wirklich, denn da sind ja nur die letzten 1000 Bilder / letzte 30 Tage (?) gespeichert!

Was ich will ist: ALLE 4.839 Fotos von meinem iPhone auf meinen Mac laden, in voller Größe und korrektem Aufnahmedatum, um sie dann endlich von iPhone löschen zu können und in Zukunft nie wieder einen Haken bei "Speicherplatz optimieren" setzen zu müssen!

Kann mir jemand helfen?? DANKE IM VORAUS!! :))
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Du scheinst auf dem iPhone die iCloud-Fotomediathek aktiviert zu haben. Somit wurden die Bilder in die iCloud übertragen.
Auf dem Mac kannst du in der Fotos App unter Einstellungen auch die iCloud-Fotomediathek aktiviert. Dann werden alle Bilder aus der iCloud auf deinen Rechner geladen.

Wahlweise kannst du dich auch auf www.icloud.com mit deiner Apple ID anmelden. Dort kannst du dir alle Bilder in der iCloud-Fotomediathek anschauen und auch herunterladen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Foto App am Mac öffnen, mit cmd und , die Einstellung öffnen, als Systemmediathek aktiviere. iCloud Fotomediathek aktivieren und warten, bis alle Bilder von iCloud geladen wurden.

Den Foto Sync nicht mehr nutzen und auch digitale Bilder sind hinfällig.

Alle neuen Bilder sind sowieso in der cloud, sobald du mit dem iPhone in einem WLAN verbunden bist.
 

lola2611

Erdapfel
Registriert
18.09.16
Beiträge
4
Vielleicht eine doofe Frage, aber wenn ich die iCloud Fotomediathek an meinem Mac aktiviere, landen dann nicht auch alle meine Fotos, die ich auf dem Mac gespeichert habe in der iCould?? Deshalb hab ich mich gescheut, da das Häkchen dran zu setzen!

@Maddie06: Was bedeutet denn "mit cmd"...? Danke schon mal für deine Tipps!

Oh, und ich sehe gerade: "Als Systemfotomediathek verwenden" kann ich nicht auswählen (ist wie deaktiviert, lässt sich nicht anklicken)

o_O
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann ist es schon aktiv. ;)

Wenn du Bilder vom Mac nicht auf der iCloud haben willst, macht es Sinn eine zweite Mediathek, nur für iCloud zu aktivieren.

Dazu schließt du die App Foto und öffnest sie erneut mit gedrückter ALT Taste. Jetzt kannst du eine neue Mediathek erstellen, diese dann als Systemmediathek aktivieren und iCloud starten. Dann werden alle Bilder separat geladen.

Edit: cmd (die Taste) PLUS die Komma Taste. Damit öffnest du die Einstellungen in Fotos. :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das ist definitiv eine Schwäche des Ganzen. Man sollte markieren können, was auf die iOS-Geräte synchronisiert werden soll. Ich habe auch zigtausend Fotos, die ich natürlich nicht in der Mediathek habe, weil sie sonst alle auf dem iPhone landen. Zwei Mediatheken sind da keine wirkliche Alternative.
 

lola2611

Erdapfel
Registriert
18.09.16
Beiträge
4
Danke maddi! Darf ich dich noch ein um ein bisschen mehr Hilfe bitten?? :rolleyes: Also ich habe gerade Foto neu gestartet und dabei ALT gedrückt, aber es sieht genauso aus wie vorher. Wie erstelle ich denn eine neue Mediathek genau? (Unter Ablage finde ich "Neues Album", "Neues leeres Album", etc. - nicht neue Mediathek... Hab das Gefühl ich bin nicht mehr weit von meinem Glück entfernt :D
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hab das Gefühl ich bin nicht mehr weit von meinem Glück entfernt :D
Dem ist auch so. ;) du musst die ALT Taste gedrückt halten & auf die App Fotos klicken (die ALT Taste gedrückt gehalten lasse , bis sich ein neues Fenster öffnet)

Da kannst du dann weitere Mediatheken anlegen.

Selbige Prozedur nutzt man auch, um in mehreren Mediatheken hin und herzuwechseln. :)