• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! - pdftopdf wurde unerwartet beendet - Man kann nichts drucken

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Hallo,

mein Vater kann irgendwie nichts drucken. Ich selbst weiß nicht woran es liegen könnte (auf meinem Macbook funktioniert alles einwandfrei).
Sobald er eine PDF drucken will kommt das Fenster im Anhang.
Hat jemand selbiges Problem oder weiß jemand Abhilfe?


Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-17 um 15.28.34.png
    Bildschirmfoto 2014-08-17 um 15.28.34.png
    460,6 KB · Aufrufe: 144

Benutzer 176034

Gast
Wir wissen nicht, von wo aus (welchen Computer, welches Betriebssystem etc.) Dein Vater drucken möchte, noch kennen wir den Drucker, geschweige denn irgendwelche Einstellungen...
Wie sollen wir da helfen können...?

Edit: sorry, den Screenshot hatte ich noch nicht geöffnet und damit übersehen...
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Installiert ist die neueste Mavericks Version.

Drucker: Epson SX600FW
Problemnotebook: MBPr 13" late 13



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
keiner eine Ahnung?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was ist denn dieses "pdftopdf"?

Gehört das zur mitgelieferten Epson-Software?

Vielleicht hilft es ja den Drucker aus den Systemeinstellungen zu löschen und neu anzulegen.
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Alles schon versucht - weiß auch nicht, was pdftopdf ist..

Werde wohl den Apple-Support kontaktieren müssen


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Na, eine Suche nach pdftopdf liefert doch so einiges zu Tage u.a. In den Apple Diskussionsforen.

Auch sind dort einige Lösungsansätze beschrieben.


Sent from my tricorder
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schau doch mal in Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte

ob pdftopdf da erscheint. Wenn ja, dann kannst du es mit dem Minus-Zeichen dort rausholen, damit es nicht bei jedem Anmelden des Benutzers automatisch gestartet wird.

Rein vom Namen klingt das schon so als ob es dem Druck von PDFs im Wege stehen würde.

Kamen mit dem Drucker vielleicht noch weitere Programme, die nicht direkt mit dem Treiber zu tun haben und von (z.B.) einer CD installiert wurden? Vielleicht brauchen die ein Update oder sollten mal (wenigstens für Testzwecke) gemäß Herstelleranleitung vom System entfernt werden.

Klappt denn das Drucken, wenn man an besagtem Mac einen frischen Benutzer einrichtet?
 

macapf

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
24
Hallo,
diesen Fehler habe ich auch. Und entegegen dem, was in den meisten Suchergebnissen in Google diskutiert wird, ist es bei mir kein Speicherproblem.

Ich drucke mit einem Epson 3880 und bis zum Update lief alles ohne Probleme ... bis zum Update auf Mavericks. Ich habe den Treiber aktualisiert, was nichts geholfen hat. Nun werde ich mal prüfen, ob ich aus anderen Anwendungen wie PS 5.5 auch nicht drucken kann und denselben Fehler bekomme.

In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass es mit dem Standardtreiber von Apple funktionieren soll ... kann ich aber nicht bestätigen.

Grüße,
Rainer
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
komisch ist ja, dass ich mit meinem Macbook Pro Retina 15" late 2013 keine Probleme habe und mein Vater (MBPr 13" late 13) nichts drucken kann.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

macapf

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
24
Mein MacBook Pro 15" ist von 2008 und hatte bestens funktioniert, wie oben bereits beschrieben. Was ich auch noch testen werde ist, ob mein Sohn von seinem iMac aus auf dem Epson drucken kann. Er hat auch auf Mavericks aktualisiert ...

Sobald ich aus dem Urlaub wieder zurück bin, werde ich mich mal zu meinem Fotohändler begeben, der die Epson GF-Drucker verkauft und die Möglichkeit hat, vom Notebook zu drucken. Ich würde den Fehler eben gerne eingrenzen und wissen, ob es das OS X ist (meiner Meinung nach die wahrscheinlichste Möglichkeit), der Druckertreiber oder Photoshop.

Ich werde dann berichten ...
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Kannst du keine Textdokumente, keine PDF's, keine Fotos drucken?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Aber die Scanfunktion fuktioniert komischerweise.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

macapf

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
24
Hallo liebe Mirforisten,
ich habe versprochen, die Lösung zu posten, soabld ich eine habe. Und nun ist es soweit. Es liegt ganz klar am Update auf Mavericks, wobei dieses (mein) Problem auch schon bei debn Updates ab OS X Lion auftaucht.

Für meinen Drucker, den Epson Stylus Pro 3880 steht bei Epson, dass der Treiber nicht bei Apple verfügbar ist, also nicht übers Betriebssystem mitgeladen wird, sondern von Epson heruntergeladen und installiert werden muss. Die aktuelle Versioin ist 9.17.

Nun aber zum Vorgehen:
  1. Den Drucker in den Systemeinstellungen entfernen,
  2. unter Library/Printers den Ordner "Epson" löschen (ich habe alle gelöscht, von denen ich keinen Drucker hier habe), und
  3. nun dem aktuellen Treiber von Epson runterladen, fallsnicht bei Apple verfügbar. Sonst den Drucker neu einrichten und warten, bis das System ihn konfiguriert hat.
Danach sind zwar alle gespeicherten Voreinstellungen für die verschiedenen Papiere nicht mehr da, aber das ist egal, denn der Drucker tut wieder das, wozu er da ist: er druckt!

Ich hoffe nun, dass diese Anleitung wenigstens Einem hier geholfen hat.

Viele Grüße,
Rainer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Unter Library/Printers gibt es keinen Ordner "Epson" den man löschen könnte.

Funktioniert wrsl deshalb immer noch nicht..


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Versuche es dich mal unter einem neuangelegten benutzer, also in Systemeinstellungen/benutzer einen testnutzer anlegen, dich damit anmelden und es dann dort probieren, so konnte man sehen, ob es ein systemweites oder nur benutzerbezogenes problem ist.
Wie hast du die treiber aktualisiert?