[MacBook Pro] Hilfe! Neues Macbook Retina hängt sich auf.

applecoke

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
13
Hallo Community,

ich habe mich heute bei apfeltalk registriert, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar habe ich das Problem, dass sich mein neues Macbook Pro Retina 2015 13" ab und an, nachdem ich es vom Ruhezustand reaktiviere, einfach aufhängt. Die Beleuchtung des Displays startet, doch der Hintergrund ist schwarz beleuchtet und der Cursor zeigt sich im farbigen Kreis, als ob etwas laden würde. Beim zu- und anschließendem Aufklappen wird zwar der Anmeldebildschirm angezeigt, doch es tut sich dann gar nichts mehr, sodass nur ein langer Druck auf den Ein/Ausschaltknopf hilft und das Betriebssystem "killt".

Woran könnte das denn liegen? Habe schon wild durch die Gegend gegoogelt, aber keine wirkliche Lösung gefunden.
Die einzige Vermutung, die ich habe ist, dass von Anfang an "Mac OS Yosemite" installiert war und ich nach anschließendem App Store Update "Mac OS El Capitan" darüber installiert habe.
Es fand also keine 100 %ig saubere Installation statt.


Vielen Dank schonmal im voraus!


LG
applecoke
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@applecoke Willkommen im Forum :)

Kann es sein, dass du zu ungeduldig bist. Wenn du das MBPr aufklappst, wei lange wartest du bis die Anmeldemaske erscheint?

Die einzige Vermutung, die ich habe ist, dass von Anfang an "Mac OS Yosemite" installiert war und ich nach anschließendem App Store Update "Mac OS El Capitan" darüber installiert habe.
Es fand also keine 100 %ig saubere Installation statt.

Doch sollte funktionieren. Wenn du keine *schiessmichtot* Tools oder Virenscanner installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

applecoke

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
13
Guten Abend und danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich das Macbook durchs Zuklappen in den Ruhezustand versetze und anschließend aufklappe funktioniert das einwandfrei!
Mein Problem besteht darin, dass wenn das Gerät aufgeklappt in den Ruhemodus versetzt wird und ich es nach über einer Stunde, über das Pad oder Tastatur aufwecken möchte, es sich dann aufhängt!
Und wenn es sich bereits aufhängt hat, wie schon beschrieben, und ich es dann zu- und aufklappe, tut sich weiterhin nichts. Bei beiden Zuständen kann ich so lange warten wie ich möchte. Nur der Ausschaltknopf bringt es dann wieder zum "leben".
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Gut, oder eben nicht. hast du irgend etwas von hier installiert: Klick AT Liste
Alternativ kannst du mal Etrecheck runterladen und das logfile mit den Code-Tags posten. Nach der Anleitung.

Vielleicht kann man was erkenne was die Urasach sein könnte.
 

applecoke

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
13
Nein habe das Macbook wie gesagt noch nicht lange, weshalb ich bisher auch kaum Programme installiert habe.
Werde etrecheck gleich mal herunterladen und die Ergebnisse posten.

LG
 

applecoke

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
13
Code:
EtreCheck version: 2.6.6 (226)
Report generated 13.12.15, 18:45
Runtime 1:30
Download EtreCheck from http://etrecheck.com

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    MacBook Pro - model: MacBookPro12,1
    1 2,7 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
            BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 20 - SN = C01533201S9FY5JA2

Video Information: (What does this mean?)
    Intel Iris Graphics 6100
        Color LCD 2880 x 1800

System Software: (What does this mean?)
    OS X El Capitan 10.11.1 (15B42) - Time since boot: about one day

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE SSD SM0256G disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.80 GB (138.28 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: (What does this mean?)
    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBGuitarRigMobileDriver (2.6.0 - SDK 10.8) [Click for support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.6.0 - SDK 10.8) [Click for support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBMaschineControllerDriver (2.7.0 - SDK 10.9) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.SC.FPFeedbackService-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    NIHardwareAgent    Programm  (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)
    Weather Dock    Programm Hidden (/Applications/Weather Dock free.app)
    Android File Transfer Agent    Programm  (~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000001.Weather Dock free
    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x1000000c.Spotify
    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x1000000e.EtreCheck
    [running]    com.google.android.mtpagent.76832
    [running]    com.native-instruments.NIHardwareService.57952
    [loaded]    com.vinnov.Weather-Dock-free.64032

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 15.009.20077 - SDK 10.8 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 20.0.0.235 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 15.009.20077 - SDK 10.8 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 20.0.0.235 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    Native Instruments USB Audio  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         4%    coreaudiod
         4%    kernel_task
         4%    Spotify Helper(2)
         4%    WindowServer
         2%    Spotify

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    1016 MB    com.apple.WebKit.WebContent(3)
    780 MB    kernel_task
    385 MB    Spotify Helper(2)
    139 MB    Safari
    98 MB    Spotify

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    1.93 GB    Free RAM
    6.07 GB    Used RAM (1.68 GB Cached)
    31 MB    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Dec 12, 2015, 06:52:42 PM    Self test - passed
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Das Wetter-Dingens und die Instrument-Software sind auf dem neuesten Stand?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@doc_holleday hat recht. Aber kann das die Ursache sein, dass das MB so reagiert? Und ob es mit 10.11.2 behoben wurde kann ich auch nicht beurteilen.
 

applecoke

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
13
Meine Daten sichere ich bisher noch gar nicht. Werde jedoch nun mal die Time Machine Sicherung einrichten und El Capitan updaten. Das Weather Widget und die Native Instruments Software sind auf dem aktuellen Stand!

Hinzuzufügen wäre, dass sich das Macbook nur aufhängt sobald es >1 Stunde im Ruhemodus verweilt und man eben danach wieder zum Anmeldebildschirm gelangt. Schalte ich die Passwort Funktion bei Reaktivierung aus, so hängt es sich auch nicht auf. Es muss also eine Komplikation zwischen dem Ruhemodus und dem Anmeldebildschirm geben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Schaue mal mit dem Programm "Konsole" in die Log-Dateien. Merke dir dazu die Uhrzeit, zu der der Absturz passiert ist und suche nach der Zeit im Log. Oft findet man dort Hinweise zur Ursache des Problems.
 

applecoke

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
13
Danke ich melde mich mit dem Logeintrag, sobald das Problem erneut auftritt.

LG
 

applecoke

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
13
Gerade eben hat sich das Notebook erneut aufgehängt, nachdem es gerade einmal eine halbe Stunde im Ruhemodus verweilte. Ich habe mal 5 Screenshots vom Konsolen Log gemacht.





 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
"GPU driver seems to be hung" gefällt mir gar nicht. Es könnte ein Hardwaredefekt sein oder aber auch ein Fehler in El Capitan. Leider ist die Faktenlage dazu dünn.

Du könntest mal den Apple Hardware Test laufen lassen.
 

applecoke

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
13
Das wäre ja wirklich sehr ärgerlich! Ich werde morgen Abend mal den Apple Hardware Test durchlaufen lassen.
 

applecoke

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
13
Also beim Test selbst wurden keine Probleme gefunden.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ich denn am besten tun soll?

A. Das System komplett zurücksetzten und wieder auf Yosemite umsteigen
B. Zum Media Markt rennen
C. Zum Apple Store rennen