• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! My Book Studio 2T defekt - kein Strom - wie Daten retten?

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Hallo alle miteinander,

nachdem ich gestern wie Time Machine auf meine externe WD My Book Studio (2T) zugreifen wollte, hat sich diese von jetzt auf gleich "verabschiedet".

Das äußert sich darin, das die Platte überhaupt nicht startet, die Kontrolllampe leuchtet auch nicht. Ich habe mir bereits ein alternatives Netzteil dergleichen Platte besorgt, was leider keinen Erfolg brachte.

Die Platte fällt noch in den Garantiebereich, so dass mir theoretisch die Platte ersetzt wird, aber nicht die Daten!

Daher meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich als Laie, die vielleicht noch vorhanden Daten von der Platte auszulesen.

Vielen dank und einen schönen Abend!

HM
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das ist ja eine USB Harddisk, es könnte möglich sein das die Elektronik defekt ist an welcher die Harddisk angeschlossen ist, in diesem Fall müsste die Harddisk ausgebaut werden und an einen Adapter angeschlossen werden. Der schlimmste Fall ist wenn die Harddisk defekt ist, da gibt es nur teure Firmen welche noch in speziellen Räumen Daten retten können, so etwas wird meistens für Hochwertige Daten durchgeführt.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Hallo,

die Disk hat USB und Firewire ...

Kann ich die Platte selber ausbauen und an einen solchen Adapter anschließen ? Was wäre das z.B. für ein Adapter?

Danke & beste Grüße!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast kein BackUp des BackUp`s....?

Na ja... das Problem ist - wenn Du selbst "Hand anlegst" dürfte die Garantie weg sein. Wenn Dir die Daten wichtiger sind - dann Platte ausbauen und dann an einen externen Adapter anschließen. Je nach Platte halt einen USB Adapter für 2,5" oder 3,5" und dann hoffen, dass die Daten noch zum auslesen sind.

Ansonsten bleiben nur Datenrettungstools und/oder der (teure) Gang zu einer Spezialfirma.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja geht, ist ne 2,5' Zoll HD nicht? Einfach darauf achten, dass Du beim rumhantieren die Kontakte und Leiterbahnen nicht berührst. (Statische Entladung) Ein Statikschutz oder wenigstens vorher kurz den blanken Teil des Heizkörpers oder die Wasserleitung berühren. Es gibt aber billigeres. Hol dir doch bei nem Grosshandel ne Icybox. Kostet etwa 12€ und läuft gut.
 

watchmen

Braeburn
Registriert
11.09.14
Beiträge
44
Könnte auch eine 3,5er sein ... Ich glaube bei den großen Mykonos sind 3,5 verbaut ...

Hat die icybox noch Vorteile außer dem günstigeren Preis ?

Danke und Gruß


Gruß, Watchmen
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mal wieder eines dieser ach so tollen WD Komplettprodukte.

Wenn du Pech hast kommst du auf herkömmlichem Weg gar nicht mehr an die Daten ran. WD verbaut gerne Platten die die Qualitätskontrolle nicht geschafft haben in diese Gehäuse. Die bekommt man ohne Totalschaden meist nicht auf, sowie sind die Platten oft mit irgend welchen komischen Tricks eingelötet.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Die haben dann meist gar keinen SATA Anschluss, sondern sind direkt über USB verbunden. Ich meine das wäre nur bei den 3.5" WD Platten so.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
D.h. Ohne Fachmann keine Chance?
Gruß, Watchmen

Ich weiß nicht ob das bei allen WD Platten so ist. Wenn du an deine Daten willst, ist die einzige Chance das Gehäuse zu öffnen. Ob sie dann in einem anderen externen Gehäuse funktioniert, falls man sie da anschließen kann, kann natürlich keiner garantieren.
So oder so heißt es tauschen auf Garatie oder deine Daten.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app