Hilfe mit OS 9 !?!?!?!

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
Hallo,

Ich habe ein Problem ich habe mir vor ein paar wochen einen IMAc G3 Slot in von 2001 mit 450 Mhz prozessor gekauft. Nun versuche ich OS 9 zu installieren aber irgendwas funktioniert da nicht richtig ich habe auch schon das Forum durchsucht und nichts passendes gefunden mit hilfreicher antwort.

Es ist OS X 10.4.11 drauf und nun würde ich gern wie schon geschrieben OS 9 drauf machen da ich spiele habe die dieses Betriebssystem brauchen.

Ich habe also die CD Rein gemacht (Habe leider nur die Betreibssystem gebrannt mit bekommen weil der vorbesitzer gesagt hatte das er es brennen musste weil die CD irgendwie kaputt gegangen sein wie auch immer...) ein fenster öffnet sich und dann habe ich die möglichkeit auf die CD zuzugreifen wo ich einige ordner anklicken kann wie zum beispiel auch Mac OS Install oder Install MAcintosh Software. Wenn ich auf MAc OS Install drücke. kommt eine meldung Classic konnte auf dem zu verwendenden Startvolume keinen Mac OS 9 Systemordner finden...ja da ist ja das problem ich möchte es ja gern installieren.

Ich hab es auch schon versucht von der CD zu booten aber da tut sich auch nichts weiter was muss ich machen um es zu installieren

Genauso das mit dem System Ordner auf die Fastplatte (Startvolume) kopieren funktioniert auch nicht....

hoffe mir kann jemand helfen....

MfG

Chris
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn du sie weder in den Startvolume-Einstellungen auswählen noch durch Drücken der Taste „C“ beim Starten zum Booten bewegen kannst, wird sie vermutlich nicht korrekt gebrannt und somit unbrauchbar sein.
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
kann man das irgenwie wieder so hinkriegen das es wieder funktioniert( neubrennen oder so) weil ich 2 OS 9 CD's habe CD 1 Install CD und Restore CD ich habe da echt keine ahnung von. Mein Mann hat noch einen Windows PC mit Brenner.
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
oder gibt es hier jemanden der mir das Betriebssystem (als Original CD) für den Imac G3 verkaufen kann??
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der iMac braucht mindestens 9.0.2, empfehlenswert wäre 9.1 oder 9.2.2 zu nehmen.
Gruß Pepi
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
Ich habe die OS version 9.2.1 muss ich meine festplatte löschen um OS zu installieren weil ja OS X 10.4.11 drauf ist und ich gerade über einen beitrag gestoßen bin in dem stand das man OS nur bis 10.3 installieren konnte und das man die Festplatte irgendwie einstellen, formatieren oder so soll auf Fat32.....stimmt das. Was muss ich machen???
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
kann mir hier keiner helfen. Warum geht das mit der Installation nicht. Ich habe meine Festplatte gelöscht und die OS CD rein gemacht aber es funktioniert nicht bzw es startet nicht der vorbesitzer hat mir gesagt das er damit schon mal installiert hat aber was mache ich falsch was muss ich beachten hat es vielleicht damit zu tun das OS X 10.4 drauf war?

Ich habe schon nach einer original CD gesucht aber nichts gefunden weiß jemand wo ich so eine vielleicht kaufen kann oder wer mir eine original os 9 verkaufen kann?
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
der vorbesitzer hat mir gesagt das er damit schon mal installiert hat aber was mache ich falsch was muss ich beachten hat es vielleicht damit zu tun das OS X 10.4 drauf war?

Ich habe schon nach einer original CD gesucht aber nichts gefunden weiß jemand wo ich so eine vielleicht kaufen kann oder wer mir eine original os 9 verkaufen kann?

wer weiß vielleicht liegt es ja daran, das der vorbesitzer ne neuere firmware ( was notwendig ist, den sonst kommt der rechner in die ewigen jagdgründe ) gemacht, da diese für MacOSX benötigt wird, gemacht hat :) und so ne OS9 CD solltest du bei ebay bekommen können, was nen teuerer Spaß werden würde ( Preise für OS9 liegen zwischen 35 - 70 EUR ) ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Du schreibst selber, dass Du von der gebrannten CD nicht booten kannst. Offenbar ist sie (a) beschädigt oder (b) falsch gebrannt (nicht jede CD/DVD mit einem Systemordner ist automatisch bootfähig).

Du hast auch schon richtig geschlussfolgert, dass Du eine neue, möglichst originale OS-9-CD brauchst. Die gibt's definitiv bei Amazon (hab gerade nachgesehen).

Also: nicht rumjammern sondern neue CD holen, von der CD booten, OS 9 draufspielen und schon kannst Du zocken :)

PS: OS 9 und OS X können friedlich nebeneinander auf der selben Festplatte existieren. Also einfach OS 9 installieren, ohne die Platte zu löschen. Passt!
 

Sir_Star_Mac

Jonathan
Registriert
14.02.06
Beiträge
81
Hallo,

bei Mac OS9 gibt es für jeden Rechner eine eigene System CD.
Das System OS9 von einem Desktop G3 läuft auf keinen Fall auf einem iMac G3.

Ein Firmware UpDate kann man ausschliessen, da Apple sicher nicht einen iMac G3 mit Mac OS X sehen wollte.

Du brauchst eine System CD mit einer großen neun auf weissem Grund. Alle anderen System CDs die blau/grau sind müssen 100% für Deinen iMac G3/450 sein.

Gruß
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ein Firmware UpDate kann man ausschliessen

Stimmt - denn das gilt nur für den umgekehrten Fall: Wenn man OS X auf einem Rechner aus OS-9-Zeiten installieren will, ist ein solches Update meist erforderlich. Andernfalls kann das Aufspielen von OS X den Rechner dauerhaft unbrauchbar machen.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Stimmt - denn das gilt nur für den umgekehrten Fall: Wenn man OS X auf einem Rechner aus OS-9-Zeiten installieren will, ist ein solches Update meist erforderlich. Andernfalls kann das Aufspielen von OS X den Rechner dauerhaft unbrauchbar machen.

ach so, jetzt bin ich wohl auch klüger geworden ;) dann würde ich einfach so wie meine vorredner schon gesagt haben ne Vollversion von OS9 ( also weiße CD mit orangenen Neuner drauf ) besorgen und diese sollte dann ohne probleme funzen ;)
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Chris888:
Wenn ich auf MAc OS Install drücke. kommt eine meldung Classic konnte auf dem zu verwendenden Startvolume keinen Mac OS 9 Systemordner finden...ja da ist ja das problem ich möchte es ja gern installieren.

Hallo,
sicher hast Du da eine Installations-CD für ein System-Update bekommen. Dieses benötigt natürlich den OS 9 Systemordner für die Aktualisierung.
Gruß Jodruck