• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe mit IMac 2006 - neue Festplatte, Installation via USB Stick geht nicht

pr3ston

Erdapfel
Registriert
19.04.16
Beiträge
5
Hallo,

ich habe jüngst meinen ersten Apple PC bekommen. Er war ein Geschenk, allerdings fehlt die Festplatte. Ich habe eine neue HDD eingebaut und mir einen bootfähigen USB Stick (16GB Toshiba) mit El Capitan erstellt. Dummerweise wird dieser aber nicht erkannt. Wenn ich den Imac mit gedrückter Alt Taste starte, sehe ich nur einen Cursor auf weißem Background, ohne die Möglichkeit irgend etwas auswählen zu können. Ich hab leider auch keinen anderen USB Stick zum Testen...

Hat jemand eine Idee?


vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 

pr3ston

Erdapfel
Registriert
19.04.16
Beiträge
5
Ok, was wäre die letzte funktionierende Version für meinen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das kommt darauf an, ob es ein early 2006 oder ein Late 2006 ist, der early kann Max. 10.6.8 Snow Leopard der Late 10.7.5 Lion
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

pr3ston

Erdapfel
Registriert
19.04.16
Beiträge
5
Is ein late... Dann werd ich mal nach Snow Leopard schauen... Danke.
 

pr3ston

Erdapfel
Registriert
19.04.16
Beiträge
5
Neues Problem :/ Ich hab auf die Schnelle nur Leopard gefunden, was ja nicht schlimm ist. Hauptsache, der Kasten läuft überhaupt erstmal. Ich habe mir aus der dmg Datei mit dem Windows Tool TransMac in einen bootfähigen USB Stick erstellt und via gedrückter Alt Taste versucht eine Installation zu starten. Allerdings werden mir keine Laufwerke angezeigt. Ich erhalte nur einen weißen Screen mit Mauscursor.

Als nächstes habe ich aus der dmg mit PowerIso eine Iso Datei erstellt und diese gebrannt. Diese Disk in den Mac eingelegt beschert mir dann zum 1. Mal ein Disk Symbol nach gehaltener Alt Taste. Wenn ich draufklicke kann ich zwar hören, wie auf das Laufwerk zugegriffen wird, aber sonst tut sich rein gar nichts. Auch nach einer halben Std. immer noch ein weißer Screen und sonst überhaupt nichts. :/
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Woher hast du 10.5? Es kann sein, dass die Versionsnummer nicht ausreicht, oder es keine Retailversion ist. Kaufe dir doch Snow Leo. 20 Euro ist echt nicht viel, statt ewig im Netz nach einer Kopie zu suchen, die dann nicht funktioniert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Von der Legalität mal ganz abgesehen und davon, das man mit einen Spielzeug Betriebssystem wie Windows versucht eine boot DVD zu erstellen( was natürlich nicht bedeutet, das es nicht geht, es geht eben nur nicht so einfach)
 

pr3ston

Erdapfel
Registriert
19.04.16
Beiträge
5
Woher hast du 10.5? Es kann sein, dass die Versionsnummer nicht ausreicht, oder es keine Retailversion ist. Kaufe dir doch Snow Leo. 20 Euro ist echt nicht viel, statt ewig im Netz nach einer Kopie zu suchen, die dann nicht funktioniert.

Ich habs natürlich ausm Netz. Wenn ich wüsste, dass das fehlende OS das einzige Problem des IMacs ist, würde ich sofort nen
Snow Leopard kaufen. Das Teil habe ich aber auf dem Flohmarkt erstanden (sollte natürlich einwandfrei funktionieren). Bevor ich nicht weiss, ob das Gerät (abgesehen von einem Betriebssystem) problemlos arbeitet, will ich da erstmal nicht weiter Kohle drin versenken.



das man mit einen Spielzeug Betriebssystem wie Windows versucht eine boot DVD zu erstellen

Was für Alternativen hätte ich denn sonst ? Ich bin ganz Ohr.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
SnowLeopard DVD im AppleStore kaufen. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Und die paar Euro kann man ja wohl verkraften, selbst wenn er dann immer noch nicht gehen sollte.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
SnowLeopard DVD im AppleStore kaufen. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Und die paar Euro kann man ja wohl verkraften, selbst wenn er dann immer noch nicht gehen sollte.
Eben, und wenn es nicht funktioniert einfach mit einem kleinen Abschlag wieder verkaufen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Man könnte auch den Schenker mal fragen, ob das Gerät noch funktioniert hat oder irgendwelche Probleme auftraten.
Wenn es bei ihm oder ihr noch lief, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es auch jetzt noch mit Snow Leopard läuft.
Rein nach den Lizenzbedingungen hätte er übrigens die Original-DVDs mitübergeben müssen - aber danach hättest du sicher sowieso SL erworben, da ist einfach besser.
Details zur Ausstattung, möglicher Aufrüstung und Software findest du übrigens für alle Macs, fein aufgeschlüsselt, bei MacTracker. Eine selbständig lauffähige Datenbank, die man sich kostenlos runterladen kann.