Hilfe, mein Vater hat sich einen Virus (?) eingefangen ...

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich sitze gerade am Mac meines Vaters OS 10.10.5 und er hat sich mit Safari 9.1.1. einen Virus eingefangen.

Auf Safari erscheint immer folgende Meldung


Um diese Seite anzuzeigen, müssen Sie sich in diesem Bereich auf snh.420tradingcompany.net:80 anmelden:

Amount of fine is 100 euros. You can pay a fine PaySafeCard vouchers. As soon as the money arrives to the Treasury account, your browser will be unblocked and all information will be decrypted in course of 24 hours. Then in 7 day term you should remedy the breaches associated with your computer. Otherwise, your c0mputer will be bl0cked up and criminal case will be opened against youself (with no option to pay fine). Please mind, that you should enter only verified pass of vouchers and abstain from caching out of vouchers once used for fine payment. If erroneous passs were entered, or if attempt was made to cancel vouchers after transaction, then, apart from above breaches, you will be charged with fraud (Article 377 of the Federal Republic of Germany criminal law; 1 to 3 years of imprisonment) and criminal case will be opened. TYPE YOUR CODE 100 euros PaySafeCard in 'Login' ('Password' is always empty). AND PRESS 'Log In'


Was kann ich machen, damit mein Vater wieder normal mit seinem Mac arbeiten kann?

Er sagt, er wäre nicht auf irgendwelchen fragwürdigen Seiten gewesen, und das glaube ich ihm auch.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Peselino
 

Benutzer 176034

Gast
Einfach wegklicken und ignorieren. NICHTS laden und alles ist gut.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Safari zurücksetzen. Und in den Einstellungen festlegen, dass beim Start nicht immer die zuletzt geöffnete Seite erneut geladen wird.

Das ist kein Virus, oder Trojaner, oder sonstige Malware, das ist einfach eine penetrante Webseite, die den Browser in Beschlag nimmt. Kann zum Beispiel über eine Werbeanzeige dazu gekommen sein, die auf einer ansonsten "seriösen" Webseite eingebettet war.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja es steht ja da, die wollen 100 €. Wer naiv genug ist zahlt.

In solchen Fällen stellt man sich am besten doof. Man versteht nichts und überhaupt - wie war doch die Frage?

Leider werden diese Typen schon den einen oder anderen erwischen. Insofern hat Dein Vater Glück, dass er einen Sohn wie Dich hat.