• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE: Mein MacMini Late2011 stürzt ohne weiteres ab.

cheeseman

Jonagold
Registriert
15.10.09
Beiträge
23
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen einen gebrauchten Mac Mini (Late 2011 / 2,3GHz)
mit 8 GB RAM und einer 500GB HDD + Intel HD Graphics 3000.
Die HDD wurde vom Besitzer gelöscht. Ich habe das aktuelle Yosemite aufgespielt,
Treiber für mein AudioInterface (Steinberg UR22) installiert und als letztes Logic Pro 10.1.1.
Mehr Zeit hatte ich noch nicht und mehr soll auch erstmal nicht drauf.
Das einige was ich hauptsächlich genutzt habe ich Quicktime zum abspielen von MP4 Files.
Nach 1 Tag stürzte dann mal Quicktime ab, dann Logic (mit nur 2 Spuren).
Gestern und heute kurz nach dem einschalten (MacMini ist noch kalt) ging der Rechner dann plötzlich
von ganz alleine aus und bootete dann neu.
Angeschlossen ist über USB 2.0 nur die Logitech USB-Maus und ein Lan-Kabel das direkt auf die Fritzbox geht.
Sonst nix!
Den Apple Hardware Test habe ich gemacht und er hat nichts gefunden.
Ich würde sowieso gerne OS X 10.9.5 nutzen. Logic soll damit etwas flüssiger laufen und hoffentlich auch absturzsicherer!
Blos wie bekomme ich die Version 10.9.5 auf den Mac Mini?
Oder soll ich lieber weiter nach dem Fehler suchen.
Eine Datei namens com.apple.WebKit.WebContent_2015-06-29-202603_Max-Mac-mini.crash
hat er angelegt zur Zeit des Crashes laut Konsole, aber ich sehe das Library-Verzeichnis nicht unter meinem Userverzeichnis !!
Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Ich habe öfters im Netz von abstürzenden Minis deiner Generation gelesen, deren Lüfter verstopft war und die daraufhin abgestürzt sind. Offensichtlich hatte diese generation mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Ich würde dir raten, zunächst zu versuchen, ob der Mac bei allen Programmen abstürzt, (wenn nicht, dann evtl Logic neu installieren) und wenn ja, dann die Lüfter zu reinigen. Installiere dir doch mal zu Testzwecken das kostenlose Programm iStat Widget, welches genaue Auskunft über die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen im Mac gibt.
 

cheeseman

Jonagold
Registriert
15.10.09
Beiträge
23
Hitze würde ich ausschliessen, da der Rechner heute noch kalt war (auch gefühlt) und gerade erst hochgefahren war ohne
dass Logic oder Quicktime offen war.
Jetzt macht er gerade den großen Apple Hardware Test. Jetzt wird der Lüfter wirklich laut, aber das Gerät ist noch relativ kühl
und nach 10 Minuten Test immer noch nicht abgestürzt.
Ich hatte über die Konsole auch eine crash-Datei ausfindig machen können.
Leider sehe ich in meinem Userprofil keinen Library-Pfad in der die Datei liegen soll.
Als ich von dem Pfad einen Screenshot (CMD+Shift+3+Space) machen wollte, hat sich der Mac wieder
selbst resettet!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das hört sich nach einem Temperatur Problem an, mal den Mini ausereinader nehmen und den Kühlkörper Reinigen, dabei das Ventilatorrad festhalten oder den Ventilator abstecken, wenn du schon den Rechner offen hast, würde ich auch die Wärmeleitpaste erneuern..

Gruss Franz..
 

cheeseman

Jonagold
Registriert
15.10.09
Beiträge
23
Problem Speicher/Überhitzung:
Der Mac Mini wurde mit 4 GB ausgeliefert und wurde auf 8 GB erweitert.
Ob die Speichermodule jetzt passend zum Gerät sind weiß ich nicht.
Was wiederum gegen ein Speicherproblem spricht ist, dass ich 2 mal einen AHT
habe laufen lassen ohne Fehler. Daraufhin habe ich einen großen AHT laufen lassen,
wobei der Lüfter nach ca. 8 Minuten anging und etwas lauter wurde.
nach 35 Minuten habe ich den Test abgebrochen, da er nichts gefunden hatte.
Von daher bin ich geneigt zu sagen, dass es nicht am Speicher oder an Überhitzung liegt,
da das Gerät gestern 2 mal komplett aus ging wärend es vorher Stunden zuvor nicht an war!
Ich könnte schwören, dass ich ein "klick" Geräusch vernommen hatte, Bildschirm wurde
schwarz für ca. 2 Sekunden, dann ging der Mac wieder an, Bildschirm wurde grau und er fuhr
das Gerät mit dem Apple-Logo wieder hoch. Es waren nur Finder offen, kein Logic, kein Quicktime,
und nur USB-Maus + Netzwerkkabel von der Fritzbox angeschlossen!

Ich werde eine andere USB-Maus testen und eventuell den alten 4 GB Speicher einbauen.
Das doofe ist nur, dass ich dieses Problem nicht replizieren kann.
Es passiert irgendwann ganz willkürlich ohne erkennbaren Grund!!!
Updates hatte ich zuvor installiert und Yosemite wurde auch neu installiert 3 Tage zuvor.
Aber "Benutzerrechte reparieren" (Festplattendienstprogramm) kann ich gerne mal ausführen.
Danke erstmal für Eure nette Hilfe bis hierhin!!!