• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Hilfe, mein MacBook Air 2018 vibriert

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Moin Gemeinde.

Ich hocke hier gerade im Hotel und habe ein merkwürdiges Ding erlebt: Mein MacBook Air 2108 "vibriert" wenn der Ladestecker drin steckt. Allerdings nicht einfach so, sondern nur wenn man es am Gehäuse berührt und dabei auch eine Bewegung durchführt. Ohne Bewegung spürt man es nicht. Diese Vibration ist dabei sehr gering und nur in den Fingern zu spüren... Ungefähr ein wenig so als hätte man einen Antirutsch-Fingerhut am Finger fühlt es sich an. Und um es noch kurioser werden zu lassen: Es ist an einer Stelle nicht vorhanden: Ein Bereich links neben dem Trackpad. Dort ist ein rechteckiger Bereich in dem das nicht auftritt. Und auf dem Trackpad selber auch nicht. Sonst überall am Gehäuse.

Auch ist egal ob zugeklappt und man die Deckeloberfläche berührt oder ein- oder ausgeschaltet.

Ganz klar muss es in Zusammenhang mit dem Ladegerät hängen. Ziehe ich das heraus ist das Phänomen vorbei.
 

Mitglied_171097

Gast
Das liegt daran weil du den Zweipoligen Netzstecker ohne Erde nutzt. Um das Problem zu lösen brauchst du die Netzkabelverlängerung.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich sehe es nicht als wirkliches Problem, das passt schon. Ich wunderte mich nur über dieses merkwürdige Feeling. Und bin eben nicht sicher ob das alle haben oder nur ich :) Und ich wundere mich warum ein exakt rechteckiger Bereich davon nicht betroffen ist obwohl doch alles aus einem Stück gefertigt ist.,
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Hab ich auch mit meinem MBP2012. Wenn ich das richtig weiß haben dass alle Books.

@cobra1OnE , was für eine netzkabelverlängerung denn? Im Augenblick nutze ich das Original Netzteil mit MagSafe Anschluss.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Beim 2019er ist es auch so, also einfach geerdete Netzverlängerung nehmen und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Manchmal hilft auch das Umdrehen des Netzsteckers.
Auch schon probiert. Keine Änderung. Ich muss auch dazu sagen, dass es mein "Reisenetzteil" ist. Ein Networx von Gravis. Aber wie ich hier so lese, ist das Ganze ja anscheinend eh "normal". Man merkt es auch kaum, man muss schon drauf achten wie es in den Fingern leicht vibriert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Um das Problem zu lösen brauchst du die Netzkabelverlängerung.

Die wird leider bei neueren Systemen nicht mehr mitgeliefert. Das würde sonst Apples Profit schmälern …

Und bin eben nicht sicher ob das alle haben oder nur ich

Das Gehäuse ist nicht potenzialfrei, wenn ein ungeerdetes Netzteil angeschlossen ist, d.h. es kann eine (durchaus höhere) Spannung zwischen Gehäuse und Erde anliegen. Da keine großen Ströme entstehen können, ist das aber ungefährlich.

Das Problem haben alle tragbaren Macs. Es besteht, seitdem Apple von Kunststoffgehäusen auf Metallgehäuse gewechselt ist, also beginnend seit 2001 mit dem PowerBook G4 Titanium.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Was mich halt wundert wieso dieser eine Bereich vom Gehäuse davon nicht betroffen ist. Ein ca. 5cm x 5cm grosser Bereich links neben dem Trackpad.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.424
Das gleiche ist bei meinem MacBook Air von 2013 auch und bei meinen iPads die ich bisher so hatte war es auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was mich halt wundert wieso dieser eine Bereich vom Gehäuse davon nicht betroffen ist. Ein ca. 5cm x 5cm grosser Bereich links neben dem Trackpad.
Sofern da kein Lack oder Folie um Spiel ist, ist das technisch nicht möglich. Aber deshalb wunderst du dich ja ;)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das gleiche bei den Metallstreben meiner Schreibtischlampe. Als ich mir dann 2011 mein erstes MacBook gekauft habe, ist mir das auch direkt aufgefallen. Davor hatte ich nur solche Plastikbomber von anderen Herstellern.

;)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Hab mir heute im Apple Store das Verlängerungskabel geholt. Ich glaube, das ist das teuerste Verlängerungskabel welches ich je gekauft habe. :p
Morgen mal testen, damit soll das vibrieren dann ja weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und echo.park

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Prima. Ich habe zwar nicht vor mir noch extra ein Netzkabel in den Koffer zu legen aber gespannt obs damit weg ist bin ich trotzdem.

Ansonsten habe ich für mein MacBook Air eine neue Startup Musik:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier nochmal visuell der Bereich in dem ich keine "Good Vibrations" wahrnehme:
36079155nu.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Rechts wie links ist da alles mit Akkus vollgeklebt. Komischer Effekt.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Sag ich ja. Ich versuche es nach wie vor zu verstehen, komme aber nicht drauf. Das Gehäuse ist ja einteilig. Da ist auch kein Lack oder irgendwas druff. Man kann den "Rand" der Kribbelzone aber haargenau mit dem Finger erfühlen.

Bei meinem 2012er MBP ist das genau die Stelle, wo das vibrieren, kribbeln zu spüren ist.
Hmmm... Wird ja immer kurioser.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
So, endlich dazu gekommen, das Kabel auszupacken und zu testen. Verpackung kann Apple ja, selbst bei einfachen Kabeln. :)

Sobald das Netzteil mit dem Verlängerungskabel angeschlossen wird, ist das vibrieren weg.
47B721F8-6690-4A5D-B9B3-D0C486F91D41.jpeg