• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Hilfe, mein iMac geht nach einiger Zeit einfach aus

pasionflamenca

Erdapfel
Registriert
15.05.16
Beiträge
2
Hi Community,

vielleicht kann mir einer helfen, bevor ich evtl. sehr viel Geld ausgeben muss :(

Und zwar geht mein iMac (27 Zoll, Ende 2012) seit einiger Zeit einfach aus und lässt sich nicht mehr hochfahren.

Dann ziehe ich den Netzstecker hinten raus, und nach ca. 10-15 Minuten(!) Warten kann ich den iMac wieder hochfahren und er befindet sich exakt auf dem Bildschirm, bevor er einfach von selbst aus gegangen ist.

Woran könnte das liegen?

PS: Zufälligerweise ist es das erste Mal ein paar Tage nach Ablaufen der AppleCare Garantie aufgetaucht :( und seitdem halt immer wieder.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann ziehe ich den Netzstecker hinten raus, und nach ca. 10-15 Minuten(!) Warten kann ich den iMac wieder hochfahren und er befindet sich exakt auf dem Bildschirm, bevor er einfach von selbst aus gegangen ist.
Bei einem iMac den Netzstecker ziehen, und nach 10 - 15 min. wieder hochfahren...?
Hat Dein iMac einen Akku, den meiner nicht hat?
Der zweite Teil des zitierten Satzes ist für mich nicht zu verstehen... Verschrieben?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das ist ein Fall für einen smc-reset ( siehe Apple-Support)

Grüsse
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Geht er denn wirklich aus (ist also stromlos) oder geht er in den Ruhezustand und friert in dem Zustand ein. Das halte ich für eher wahrschinlich. Falls ja ist jedenfalls kein Hardware-, sondern ein Software-Problem. Beim einschalten des Ruhezustand werden Dateien weggeschrieben und wenn eine davon beschädigt ist hängt sich der Mac auf.

MACaerer
 

pasionflamenca

Erdapfel
Registriert
15.05.16
Beiträge
2
Hi, danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mich wohl vorhin in der Eile nicht gut genug ausgedrückt. Daher hier nochmal die Schritte:

1. iMac wird gestartet und fährt normal hoch
2. Ich arbeite etwas am iMac (manchmal sind es 30 Min, manchmal auch 2 Stunden)
3. iMac-Bildschirm wird einfach schwarz und reagiert weder auf Mausbewegung, Tastatureingabe noch Ein-/Ausschalter
4. Netzstecker wird hinten aus dem iMac gezogen
5. 10 bis 15 Minuten gewartet
6. Netzstecker wieder reingesteckt und Ein/Aus gedrückt
7. iMac gibt den Startton, fährt hoch an die Position, wo er in Schritt 3 stehen geblieben war
8. Nach einiger Zeit geht es wieder von Schritt 3 los.

Würde es was bringen, den iMac mal komplett auf Werkseinstellung zurückzusetzen?