Hilfe!! MacBook Pro: Nichts, außer Word, funktioniert mehr

Pinienapfel

Erdapfel
Registriert
26.03.15
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin sehr neu in diesem Forum und habe noch keine Ahnung, also weiß ich nicht, ob ich das richtig mache, aber probieren wir's mal :)
Ich habe folgendes Problem mit meinem MacBook und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:
Seitdem mein MacBook kein Signal mehr von sich gab, habe ich öfter versucht, das Volume zu reparieren, was vor kurzem auch endlich geklappt hat. Dann habe ich aber feststellen müssen, dass (trotz Update auf Version 10.7.5 und Reparatur der Zugriffsrechte des Volumes) bis auf Word, nichts auf meinem Dock funktioniert.
Auch wenn ich Dinge auf dem Launchpad öffnen will, funktioniert das wenigste. Weiß vielleicht jemand wie ich alles wieder zum Funktionieren bringe? Ihr würdet mir sehr helfen!!
Vielen Dank im Voraus!!
Eure Steffi
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hallo Steffi, Willkommen!

Spiel doch am besten ein TimeMachine Backup ein von dem Zeitpunkt, bevor das ganze Chaos angefangen hat. Am sichersten indem du vorher die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm löschst.

Und sag jetzt bitte nicht, du hast kein Backup....
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Rechner platt machen und alles neu installieren. Wahrscheinlicher ist aber, dass deine Festplatte kaputt ist.
 

Pinienapfel

Erdapfel
Registriert
26.03.15
Beiträge
3
Danke, thomas65s, für die schnelle Antwort!
Zu deiner Bruhigung: ich habe ein Backup ;) Aber trotz Reparatur des Volumes auch bei der Festplatte, auf dem ich das Backup drauf habe, kommt immer wieder die Meldung, dass das Volume eine falsche Groß- und Kleinschreibung für ein Backup hat... Ich bin langsam echt am Verzweifeln... Aber vielen lieben Dank nochmal!!
 

Pinienapfel

Erdapfel
Registriert
26.03.15
Beiträge
3
Danke, Schomo! Das habe ich leider befürchtet... Ich werd ihn wohl oder übel mal zur Reparatur bringen müssen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Also, wenn du willst gibt es schon noch ein paar Dinge, die du selbst probieren könntest, um den Fehler einzugrenzen (auch wenn es durchaus möglich ist, dass die Festplatte im Sterben liegt).

z.B. Apple Hardware Test:
Wurde dein Mac mit 10.7.x ausgeliefert oder hast du ein Upgrade von 10.6.x gemacht?
Wenn ersteres: Mac neustarten und beim "Gong" die D-Taste drücken und gedrückt halten, bis klar ist, dass er nicht "so wie immer" bootet. Dort kannst du erst den kurzen Test laufen lassen, findet der nichts, den ausführlichen hinter her schieben.
Wenn der Mac mit 10.6.x oder älter ausgeliefert: DVD #2 einlegen (von den original mitgelieferten) und dann wie oben verfahren.

Die eingebaute Festplatte kannst du zusätzlich/alternativ auch mit der Test-Version dieser Software testen:
http://volitans-software.com

Lassen sich denn die Programme starten, wenn du sie über Spotlight aufrufst (CMD+Leertaste dann anfangen den Namen zu tippen)? Oder direkt aus dem Finder > Ordner "Programme"?

Wenn das momentan noch funktionieren sollte, kannst du mal in Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen einen neuen Benutzer anlegen ([+]-Button), über die Optionen es so einstellen, dass nach einem Neustart automatisch dieser neue Benutzer geladen wird und dann mal den Rechner neu starten und testen, ob sich Dock und Launchpad jetzt normal verhalten.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Steffi, warum musstest du denn das Volume reparieren, auf dem das Backup ist? Das ist doch sicher eine externe Festplatte....?