• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Firefox] Hilfe! Lesezeichen und Chronik komplett gelöscht

Podi

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
9
Guten Morgen Forum,

ich habe gerade mein MacBook aufgeklappt und musste sehen, dass Firefox abgestürzt ist und keine xy-Datei (habe mir den Namen nicht gemerkt und das Fenster schon weggeklickt) anlegen konnte.

Nach dem Firefox Neustart zeigt das Programm keine Lesezeichen mehr an, die komplette Chronik ist gelöscht und die Sitzungsherstellung funktioniert natürlich auch nicht.

Ich stehe gerade komplett neben mir, da es mein Arbeitsrechner ist und die Lesezeichen sowie die Chronik sehr wichtig waren. Bitte keine Kommentare ala "Selber schuld". Das weiß ich selber.

(Wie) kann ich diese Daten jetzt noch retten?

Ich bitte um Hilfe!

Edit: Ich habe jetzt Hilfe bei Firefox gefunden. Allerdings kann ich die Datei sessionstore.js nicht in meinem alten Profil finden. Kann mir jemand helfen??

Schöne Grüße
P.

P.S.: Der Aktivierungslink zum Forum wurde in Firefox geöffnet und selbst für diesen Link hat das Programm keine Chronik angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du hast doch hoffentlich ein TimeMachine - Backup Deines Rechners? Wenn nicht, sehe ich schwarz.

Oder hast Du es inzwischen hingekriegt? Du hast ja gerade Deinen Beitrag editiert.
 

Podi

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
9
Du hast doch hoffentlich ein TimeMachine - Backup Deines Rechners? Wenn nicht, sehe ich schwarz.

Oder hast Du es inzwischen hingekriegt? Du hast ja gerade Deinen Beitrag editiert.

Nein, habe es nicht hingekriegt. In meinem Firefox Profil-Ordner fehlt die Datei sessionstore.js. Es gibt eine recovery.js von gestern morgen.

Edit: Chronik und Lesezeichen sind scheinbar zu retten. Die dafür notwendigen Dateien sind vorhanden. Das könnte ich nach der Arbeit mal versuchen (werde Firefox bis dahin nicht nutzen).

Die Sitzungswiederherstellung (sessionstore.js) kann auch nicht in einer versteckten Datei sein, oder? Und was ist die recovery.js? Denn gestern ist firefox schon mal abgestürzt und da konnte ich die Sitzung wiederherstellen. Versteckt sich diese alte Sitzung vllt in recovery.js?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das beantwortet nicht die Frage nach einem Time Machine Backup. Wenn Du keine Datei mit den Lesezeichen VOR dem Crash gesichert hast, sehe ich da echt schwarz.
 

Podi

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
9
Das beantwortet nicht die Frage nach einem Time Machine Backup. Wenn Du keine Datei mit den Lesezeichen VOR dem Crash gesichert hast, sehe ich da echt schwarz.

Die Lesezeichen sind scheinbar im alten Firefox-Profil gespeichert. Ebenso die alte Chronik.

Jetzt geht es "nur noch" um eine Sitzungswiederherstellung. (Falls ich das heute Abend hinkriege mit den Lesezeichen und der Chronik).

Ein Backup habe ich leider nicht gemacht. Scheiß Faulheit. :(
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich denke mal da bist du im Firefox-Forum fast besser aufgehoben. Vielleicht haben die einen super Trick?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich nutze keinen Firefox und bin aus diesem Grund auch nicht in der Community aktiv. Kann dir da also nicht weiterhelfen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Kriegt man die Lesezeichen nicht irgendwie wieder aus dem Gedächtnis zusammen? Das kann ich ja gar nicht glauben.
 

Podi

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
9
Kriegt man die Lesezeichen nicht irgendwie wieder aus dem Gedächtnis zusammen? Das kann ich ja gar nicht glauben.

1500 Lesezeichen. Angeblich kann man die bei Firefox wiederherstellen, aber bei mir sagt er "Datei konnte nicht gelesen werden". Verdammte Scheiße!

Ist so etwas manuell auch mit der Chronik möglich? Und kann ich auch die letzte Sitzung irgendwie manuell wiederherstellen - mit den beiden .js-Dateien, die ich gefunden habe?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
1500 Lesezeichen? Ach du meine Güte... Keine Ahnung, für was man so viele Lesezeichen braucht, aber das ist eine andere Geschichte

Aber was ich gar nicht verstehe ist die Chronik?! Für was brauchst Du denn die? Das sind doch nur Daten von bereits besuchten Webseiten - die bauen sich doch beim Surfen selbst wieder auf?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja du wirst selber zugeben müssen, dass 1500 Lesezeichen nicht gerade die Normalität darstellen, oder?

Aber ich will gar nicht länger draufhauen - ich habe auch leider keine Lösung für Deine Chronik. Von daher muss ich mich leider an dieser Stelle ausklinken.

In jedem Falle solltest Du eins draus gelernt haben: Wenn Dir solche Sachen so wichtig sind, dann sorge für ein regelmäßiges Backup.
 

Podi

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
9
Naja du wirst selber zugeben müssen, dass 1500 Lesezeichen nicht gerade die Normalität darstellen, oder?

Aber ich will gar nicht länger draufhauen - ich habe auch leider keine Lösung für Deine Chronik. Von daher muss ich mich leider an dieser Stelle ausklinken.

In jedem Falle solltest Du eins draus gelernt haben: Wenn Dir solche Sachen so wichtig sind, dann sorge für ein regelmäßiges Backup.

Wie gut, dass man sich in diesem, unseren Land schon darauf eingestellt hat, zumindest immer Belehrungen zu erhalten. War in der Schule so, während der Ausbildung, der Uni und wird wohl im Altersheim nicht anders sein.

Danke an alle, die sich bemüht haben. Ich habe im Firefox-Forum Hilfe erhalten und konnte einiges retten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du musst die Belehrung doch nicht annehmen. Was kann ich dafür, dass Du (Deine eigenen Worte!) zu faul warst ein Backup zu machen?

Sei doch froh, dass Du Hilfe bekommen hast. Fehler mal zuzugeben scheint in diesem, unseren Land wohl auch nicht die Stärke zu sein...

Und jetzt ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
@Podi, freut mich, dass Dir im 2Firefox Forum" geholfen werden konnte. Es wäre nett, wenn Du dieses Feedback mit uns hier teilst und die Lösung postest.