• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: kann ich die Tastenkombination "CMD+Q" anders belegen?

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Gibt es doch Hoffnung?

Ja, und das ging auch schon in 2009 ... und die Suche bei "Tastatur" war schon richtig. Dort findest du im Punkt Kurzbefehle die gewünschte Option, Menüpunkten Tastaturkürzel zuzuweisen oder vorhandene zu überschreiben.

Es gibt -nur als Tipp- oft eine recht gute Hilfe zu den OS X Programmen. Im Punkt Kurzbefehle unten rechts auf das ? geklickt, so öffnet sich die Hilfe mit den dazugehörigen Themen. In diesem Fall findest du dort einen Link zu "Erstellen von Kurzbefehlen für Apps". Auch auf den Apple Support-Seiten beschrieben: https://support.apple.com/kb/PH18418?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Und ja, es sind -kein Blabla! - weitere Möglichkeiten vorhanden. Werde konkret, was genau du "customizieren" möchtest :)

Gruß
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Kann man denn nicht cmd & ctrl (= strg) vertauschen? Das wäre dann Win-like. Zumindest in Pro-Apps geht das Umbelegen der Sondertasten (ausser globale Befehle wie cmd+q). Aber vllt. auf Systemebene.

Mir passiert ähnliches ständig an 2 Macs, Logic hat in der neuesten Version ein Dutzend neue TK verändert.