• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: iTunes Mediathek auf NAS auslagern und im Netzwerk verwenden.

silversnake

Erdapfel
Registriert
19.12.12
Beiträge
4
Hey Leute,

ich bin gerade dabei meine Multimediainhalte (Musik, Filme, Bilder) in ein Netzwerk einzuarbeiten.
Dabei ergibt sich aber bei mir die ein oder andere Unsicherheit weswegen ich mich an euch - die Experten ;) - wende.

Zunächst einmal zu meiner Hardware:

ein iPad
zwei iPhones
ein Desktop PC mit Win 7 inkl. iTunes
ein Notebook mit Win 7 inkl. iTunes
ein AppleTV der dritten Generation
ein NAS mit iTunes Server (Das hier um genau zu sein.)

Das von mir gewünschte Netzwerk soll folgende Bedingungen erfüllen:

1.) Alle Multimediainhalte sollen in Form einer iTunes Mediathek auf dem NAS gespeichert sein.
Das soll heißen, dass die Dateien nur dem NAS liegen, und Teil der iTunes Mediathek sind.

2.) Das Notebook, sowie der Desktop PC sollen beide auf diese Mediathek zugreifen können.
Ich habe also auf beiden Computern iTunes, welches auf die Dateien auf dem NAS zugreift.
Ich möchte hier keine "Privatfreigabe" Lösung sondern lediglich eine Auslagerung der Dateispeicherorte der Dateien
um diese gemeinsam nutzen zu können. iTunes soll quasi links in der Spalte bei beiden über identische Inhalte verfügen.
Mir ist hier primär das "lesen" wichtig. Zur Verwaltung komme ich jetzt...

3.) Wenn Änderungen an der Mediathek vorgenommen werden (z.B: Hinzufügen neuer Alben oder Löschen eines vorhandenen Albums) sollen alle Änderungen für beide Systeme übernommen werden.
In der Praxis bedeutet das: Ich lösche Album X auf dem Computer in iTunes (inkl. Dateien versteht sich) und der andere Computer löscht dieses dann auch in iTunes.
Anderes Beispiel wäre: Ich füge auf dem Computer ein Album Y hinzu. Dieses soll dann auch auf dem Notebook zur Verfügung stehen.
Dass ich iTunes so einrichten muss, dass die Dateien direkt auf das NAS gespiegelt werden ist mir bewusst, fraglich ist nur ob der andere Computer diese Synchronisation leisten kann?
Es macht nichts, wenn ich eine Art Hauptrechner hätte, der als einziges eine Bearbeitung der Mediathek erlaubt.
Pragmatisch gesehen: Kann ich mit zwei Computern auf eine Mediathek zugreifen?

4.) Der AppleTV soll (möglichst ohne JB) auf diese Medien zugreifen und während der PC und das Notebook ausgeschaltet sind diese wiedergeben können.
Ich habe ja quasi innerhalb der iTunes Ordnerstruktur Filme auf dem NAS abgelegt, die ich gerne mit dem AppleTV wiedergeben möchte.
Formatprobleme können an dieser Stelle vernachlässigt werden, da ich mich dieser Problematik bereits vor der Importierung widme.

Das iPhone und das iPad können mit Hilfe von Apps des NAS-Herstellers auf die Musik und Videodateien zugreifen, weswegen ich mir da keine Sorgen mache.
Vordergründig geht es mir besonders um die Kompatibilität zum AppleTV, da das Netzwerk mein Heimkino bequemer gestalten soll.

Das NAS und der AppleTV sind per LAN an eine Fritzbox angeschlossen.
Ich hoffe das sind genug Informationen um ein bisschen den Durchblick zu gewinnen.
Ich muss zugeben, dass ich mich bei der Formulierung schwierig getan habe, da Netzwerk nicht wirklich mein Fachgebiet ist.
Falls mehr Infos notwendig sind um einen Lösungsansatz treffen zu können bitte einfach schreiben.

Grundsätzlich ist meine Frage: Geht das so überhaupt? Und wenn nicht: an welchen Stellen nicht?

Ich habe mich bereits vorher auf die Suche nach ähnlichen Threads gemacht, allerdings behandelt keiner eine wirklich ähnliche Frage.
Da es ein iTunes bzw. Apple Problem ist halte ich den Bereich am geeignetsten.


Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe!

Silversnake
 

silversnake

Erdapfel
Registriert
19.12.12
Beiträge
4
iTunes Match kann aber leider nur die Musik und keine Videos verwalten.
Mein NAS soll quasi die Aufgaben von iTunes Match mitlösen...

Trotzdem danke!

Silversnake
 

silversnake

Erdapfel
Registriert
19.12.12
Beiträge
4
Meine Idee wäre folgende:
Ich speichere die Dateien einfach in ihrer jeweiligen Ordnerstruktur auf dem NAS.
Auf den Win 7 Endgeräten erstelle ich ein jungfräuliches iTunes und füge die Order schlicht hinzu.
Ich müsste dann für eine Synchronisierung lediglich den Ordner erneut hinzufügen um alle neuhinzugekommenden Dateien zu importieren.
Beim löschen würde ich dann beim abspielen darauf aufmerksam gemacht werden, aber i.d.R. kommt nur neues hinzu.

Die iPhones und das iPad können via einer App aus dem Hause Western Digital, die speziell für dieses NAS konzipiert wurden ist auf die Daten zugreifen.

Das Problem beginnt allerdings beim AppleTV:
Wenn der Computer ausgeschaltet ist, also kein eingeschaltetes iTunes als Streaming Server fungiert kann der AppleTV leider nicht auf die Dateien zugreifen.
Eine "Simulierung" ist leider nach heutigem Stand nicht möglich, weswegen nur ein Jailbreak helfen könnte, mit dem man wie ein Dateimanager das NAS durchsuchen kann.
Ich dachte dabei an firecore, aber wie die meisten wissen ist der AppleTV 3 noch nicht jailbreakbar, aber wegen der Wiedergabe von 1080p unverzichtbar.

Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten, bzw. ist in meinen Überlegung ein Denkfehler?

Mir ist mittlerweile bewusst, dass die Zusammenarbeit zwischen NAS und AppleTV durch die Abhängigkeit eines laufenden iTunes sehr stark eingegrenzt ist, aber dadurch verliert der AppleTV doch jeden Sinn? Alternativ könnte ich auch ein HDMI Kabel vom PC zum Fernseher legen.

Silversnake
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Der 45364758. thread zum Thema. Die Kurzfassung: Geht mit iTunes nicht. Für die Langfassungen gibt's die Suchfunktion.

Umsetzen kann man das alles mit NAS & XBMC statt iTunes. Erfordert u.a. die Einrichtung eines MySQL-Servers auf dem NAS. Für die Langfassungen hilft Google weiter.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auf einer QNAP und für viel Geld würde ich das realisieren. :)
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Der Knackpunkt an deinem Plan ist, dass eine iTunes Mediathek nicht von mehreren Geräten geteilt werden kann.

Wie schon erwähnt, gibts es zwar NAS´s mit einem iTunes Server z.B. aber dort hast du dann eine andere Ansicht, als du es jetzt von iTunes gewohnt bist. Es werden einfach alles Titel, die auf der NAS liegen in einer Liste angezeigt.

Die Lösung mit Plex oder XBMC ist meiner Meinung nach die Beste, nur setzt diese einen Server, eine QNAP NAS oder eine SYNOLOGY NAS voraus.
 

silversnake

Erdapfel
Registriert
19.12.12
Beiträge
4
Der Knackpunkt an deinem Plan ist, dass eine iTunes Mediathek nicht von mehreren Geräten geteilt werden kann.

Wie schon erwähnt, gibts es zwar NAS´s mit einem iTunes Server z.B. aber dort hast du dann eine andere Ansicht, als du es jetzt von iTunes gewohnt bist. Es werden einfach alles Titel, die auf der NAS liegen in einer Liste angezeigt.

Die Lösung mit Plex oder XBMC ist meiner Meinung nach die Beste, nur setzt diese einen Server, eine QNAP NAS oder eine SYNOLOGY NAS voraus.

Danke für die Hilfe!

Ich glaube, ich werde auch einfach auf den JB warten.
Bis dahin muss der Computer halt an sein.

Laut folgender Seite dauert es ja auch nicht mehr lange:
http://www.appletv3jailbreak.com/2012/12/jailbreak-updates-on-apple-tv-3.html

XMBC funktioniert aber mit jedem NAS, oder?

Silversnake
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Die zentrale Medienverwaltung setzt einen MySQL-Server voraus - kann m.W. nicht jedes NAS.