HILFE: IMac 24 stürzt wiederholt ab

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Achso: System platt machen: Wie beschrieben von DVD starten, Festplatte auswälen (oberer Reiter),
Partition wählen (1), Name für Platte vergeben, Formatieren als Mac OS Extende journaled,
Auf Optionen klicken (unten rechts) GUID Partitionschema wählen, dann auf anwenden.
Installation starten
 

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
Wollts gerade laden, aber da steht: "you need a Mac with OS X 10.6.6 or later."
Ich habe aber 10.5.8...
Kann ich mir was anderes laden, wodurch ich in den Recovery Mode gelange?

Derweil läuft der Rechner komischerweise wieder rund.
Das Dienstprogramm sagt zwar nach wie vor, dass er repariert werden muss, aber er stürzt zumindest nicht mehr ab...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Du brauchst mindestens 10.6.6 damit die der AppStore zur Verfügung steht und erst ab 10.7 verfügen die Rechner über eine recovery partition
 

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
Jo, dass habe ich schon verstanden, aber ich kann nicht auf 10.6.6 upgraden. Zumindest sagt mir mein Sofortwareupdate immer, dass der Mac auf dem neusten Stand ist...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Du musst schon 10.6 kaufen und dann die Updates auf 10.6.8 fahren.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wollts gerade laden, [...].

Lies Du auch die Antworten, die man Dir gibt?

–> #16

Die Voraussetzung dafür (und für anderes) ist, mindestens OS X 10.6.8 und damit das Prgm. "App Store" auf dem Rechner und dadurch Zugang zu selbigem zu haben.

Vielleicht liest Du auch mal ein wenig auf den Apple Seiten (und anderen) und machst Dich sowohl mit (weiteren) Grundlagen wie auch aktuellen Dingen vertraut.



Kann ich mir was anderes laden, wodurch ich in den Recovery Mode gelange?

Nein.

Warum hängst Du dich an dem Recovery Mode auf?

Hat ja fast schon was pathologisches...


Kauf' Dir 10.6 und installiere es. Dann kannst Du dabei bleiben oder Dir via App Store 10.10. herunterladen. Wie Du möchtest.


MfG, Sawtooth
 

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
Hab gerade Snow Leopard installiert und nochmal die Festplatte gecheckt.

Es wird nun in grün angezeigt:

Das Volumen "Macintosh HD" ist anscheinend in Ordnung.

Hört sich ja gut an, aber wie kommt das?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Das bedeutet, das das Dateisystem in Ordnung ist, was natürlich nach einem löschen und neu installieren auch so sein soll, das sagt allerdings nur recht bedingt etwas über die Hardware aus. Hast du denn die Festplatte schon mal mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php überprüft.
 

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
Danke für den Tipp.
Habe ich gemacht. Das Ergebnis habe ich angehangen.

Aber noch viel interessanter ist folgendes:

Ich habe 3 - 2TB Festplatten. Die waren damals beim Absturz alle eingeschaltet.
Ich hatte sie dann später abgesteckt. Eher um Strom zu sparen.
Aber seit dem hat der Rechner wieder funktionier bzw. ist nicht abgestürzt...

Als ich sie gerade wieder aktiviert habe ist er dann sofort wieder abgestürzt...
Es scheint also eher an den HDD's zu liegen...
Aber warum?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-11 um 07.29.16.png
    Bildschirmfoto 2015-03-11 um 07.29.16.png
    73,1 KB · Aufrufe: 57

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Ergebnis ist leicht zu deuten.

Du hast hoffentlich ein aktuelles Backup.
Wenn nicht, mach es oder verschiebe die wichtigen Daten.
Die Festplatte scheint den Weg allen Irdischens zu gehen. Eine neue ist fällig.
 

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
Die wichtigen Daten sind alle auf einer Externen HDD gesichert.
Ein BackUp werde ich nach der Arbeit machen.

Aber warum schmiert der Rechner nur ab wenn die Externen Festplatten angeschlossen sind?
Ich dachte das es dann vielleicht doch eher an einer dieser Platten liegt...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Vielleicht sind das nur die ersten Anzeichen und später brauchst du keine Externen mehr für einen Absturz?
Wenn der Smart Status nicht feststellbar ist, also die Festplatte nicht mehr ok ist, muss sie weg.
 

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
O.K.
Erstmal vielen Dank.

Nun eine Frage.
Macht es Sinn die Festplatte auszutauschen, wenn man sich eh in absehbarer Zeit ein MacBookPro kaufen will...

Sprich sollte ich die Festplatte noch kaufen und den IMac so zu einem besseren Preis verkaufen, oder ihn lieber mit defekter Festplatte fuer deutlich weniger Geld verkaufen.
Was lohnt sich mehr?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dazu kann ich dir nichts sagen. Das musst du selber entscheiden.
Da ich alle meine Geräte innerhalb der Familie zum Freundschaftspreis weitergebe, kenne ich solche Überlegungen nicht.

Vielleicht hilft das: jedes Ding, ob Festplatte, Auto, Telefon oder Kaffeelöffel verliert einen hohen Prozentsatz seines Werts ist es einmal in Gebrauch genommen und sei es auch nur ganz kurz. Schon das Auspacken eines Geräts ist eine Wertminderung.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sprich sollte ich die Festplatte noch kaufen und den IMac so zu einem besseren Preis verkaufen, oder ihn lieber mit defekter Festplatte fuer deutlich weniger Geld verkaufen.
Was lohnt sich mehr?
Schau bei Ebay mal in den Abgelaufenen Artikeln nach wie der Mac verkauft wurde. Da kannst du eine ganze Statistik drüber machen ;)

ich glaube aber ein schneller und funktionierender Mac bringt weit aus mehr ein.