• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, ich habe Probleme mit Überhitzung

remo123

Golden Delicious
Registriert
14.10.17
Beiträge
10
Hallo Community

Ich habe ein Macbook Pro 13" Retina und bin am reisen. Ich benutze den Laptop um meine Bilder zu bearbeiten und mache Musik in Ableton live. Vor zwei Wochen begann mein Ventilator Geräusche zu machen und ich brachte ihn zur Reparation. Da ich in Peru bin, war es kein offizieller Mac Store (glaube ich zumindest), sah aber trotzdem vertrauenswürdig aus. Der Typ hatte hat das Teil ersetzt, den Laptop geputzt, und die Geräusche waren weg. Aber wenn ich jetzt Ableton benutze und der Laptop am Netzteil angeschlossen ist, wird er relativ schnell heiss und super langsam. Dies passierte mir auch mit dem vorinstallierten Schach Spiel! Weiss jetzt nicht was ich machen soll, da ich hier nicht all zu viel Geld habe das ich in eventuelle Lösungen investieren will, wenn es nicht sicher ist was mein Macbook hat. Er wird in der Mitte heiss, sprich beim Buchstaben g,h,j,d,f usw.. Bis jetzt passierte dies nur wenn das Netzteil angeschlossen war. Habt ihr irgend eine Idee was dies sein könnte? Danke viel mal für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmonse

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wenn du einen aussagekräftigen Tiel wähltest, würden evtl. mehr Nutzer hier lesen. Die Chance auf Hilfe wäre größer.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
@remo123
Es ist hier im Forum üblich und wird gern gesehen, wenn sich Fragesteller um eine gute Lesbarkeit ihrer Beiträge bemühen. Dazu trägt ganz wesentlich die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen bei. Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft an diese Spielregeln halten würdest. Ich empfehle dazu auch einen Blick in unsere Forenregeln zu werfen.
Viele Grüße,
Nathea
 

remo123

Golden Delicious
Registriert
14.10.17
Beiträge
10
@remo123
Es ist hier im Forum üblich und wird gern gesehen, wenn sich Fragesteller um eine gute Lesbarkeit ihrer Beiträge bemühen. Dazu trägt ganz wesentlich die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen bei. Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft an diese Spielregeln halten würdest. Ich empfehle dazu auch einen Blick in unsere Forenregeln zu werfen.
Viele Grüße,
Nathea

Sorry Nathea, ich hab mich gestern Abend gerade angemeldet und bin Neu hier. Ich werde mir den Tipp zu Herzen nehmen!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Von der Beschreibung der Symptome her würde ich darauf schließen, dass ein Prozess Amok läuft und damit die CPU stark auslastet. Testen kannst du das am einfachsten mit der Aktivitätsanzeige (Programme => Dienstprogramme). Wenn du den Reiter "CPU" anklickst und die Sortierrichtung so einstellst, dass die Prozesse mit stärkster CPU-Aislastung ganz oben sind, kannst du auf einen Blick erkennen ob es da einen gibt der die CPU übermäßig auslastet.

MACaerer
 

remo123

Golden Delicious
Registriert
14.10.17
Beiträge
10
Ja Ableton heisst dieses Programm. Und es ist nur dieses Programm das viel Arbeitsspeicher braucht, das Problem habe ich aber auch wenn ich Schach spiele und der CPU nicht übermässig genutzt wird. Wie gesagt: bis jetzt hatte ich das Problem nur bei angeschlossenem Netzteil.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das habe ich allerdings so nicht gemeint. Meistens ist es ein systemnaher Prozess, der übermäßig viel der CPU-leistung "schluckt". Oft kommt das von nicht sauber deinstallierten Tools oder Programmen, deren im Systembereich verbleibenden nicht deinstallierten Reste Amok laufen. Aber um den Gedanken aufzugreifen: Mit wieviel Prozent der Leistung lastet denn das genannte Ableton die CPU aus?

MACaerer
 

remo123

Golden Delicious
Registriert
14.10.17
Beiträge
10
Um die 30 Prozent belegt es. Ich habe meist noch eine Externe Soundkarte und ein Controller für das Programm angeschlossen. Die 30 Prozent sind ohne Soundkarte & Controller. Meistens läuft alles rund und dann plötzlich tritt das Problem auf. Wie gesagt beim Schach Spiel trat es auch schon auf und da ist nichts angeschlossen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-14 um 11.55.53.png
    Bildschirmfoto 2017-10-14 um 11.55.53.png
    3 MB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2017-10-14 um 11.55.53.png
    Bildschirmfoto 2017-10-14 um 11.55.53.png
    3 MB · Aufrufe: 65

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also 30% CPU-Auslastung ist gar nichts, zumindest nicht um die beschriebenen Symptome zu erklären. Wenn auch sonst nichts eine höhere Auslastung hervorruft war meine Vermutung leider falsch.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich würde auch mal in die Konsole schauen, ob dort verdächtiges zu sehen ist und interessant wäre auch, ob das Problem auch auftaucht, wenn die Schadsoftware avira entfernt ist, derartige Programme sind für jede Problematik am Rechner einer der ersten Verdächtigen.
Zur Hardware, alles original, also zum Beispiel das Netzteil?
 

remo123

Golden Delicious
Registriert
14.10.17
Beiträge
10
Könnte es die Batterie sein die stark erhitzt wird beim laden? Wenn ja ist das Normal?
PS: Peru hat 110 Volt und mein Ladegerät ist nicht das, was ursprünglich beim Kauf dabei war. Es ist jedoch das passende Original Ladegerät von Mac. Dies wird beim Laden auch relativ warm.
 

remo123

Golden Delicious
Registriert
14.10.17
Beiträge
10
Avira ist bei mir immer angeschaltet. Ich kann es nicht sagen, da das Problem nur sporadisch auftritt. Aussentemperatur kann es nicht sein. Ein falscher Standort des Laptop schliesse ich auch aus. Und das Problem habe ich erst seit der Laptop in Reparatur war. Avira habe ich seit Anfang an drauf und es passierte nie etwas dergleichen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich schätze eher, dass da bei der Reparatur was schief gelaufen ist. Läuft der Lüfter denn überhaupt noch?
 

remo123

Golden Delicious
Registriert
14.10.17
Beiträge
10
Gute Frage... wie kann ich das überprüfen? Das Teil ist so leise das hört man gar nicht!
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Terminal command line:

Code:
SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Erzeugt im aktuellen Verzeichnis ein Spindump für 1 Sekunde CPU Zeit, sucht anschliessend nach der "Fan speed" und gibt sie per Grep aus, löscht anschliessend das gerade erzeugte Spindump File.

Es muss noch das Administrator Passwort eingegeben werden, da die Befehle per "sudo" ausgeführt werden müssen.

Beispielausgabe:

Code:
SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD
Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples
Focusing on launchd [1]
Sampling completed, processing symbols...
Spindump analysis written to file /Users/Doc/.spindump.txt
Fan speed:       1200 rpm
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und ottomane

remo123

Golden Delicious
Registriert
14.10.17
Beiträge
10
Gut das habe ich jetzt gemacht. Um den CPU zu nutzen, habe ich gleichzeitig 2 verschiedene 4K Videos laufen lassen, Schach gespielt und das Ableton am laufen gehabt. Und das etwa 2 Minuten lang. Dazu habe ich alle 15 Sekunden den Test im Terminal gemacht.

Heraus kam das hier:

Last login: Sun Oct 15 11:12:12 on console

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Password:

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

facchinettiSpindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ facchinetti2

-bash: facchinetti2: command not found

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Invalid connection: com.apple.coresymbolicationd

SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Failed to read dyld info for process 834 (Unknown error: 268435459)

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 1175 rpm (-1175)

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 550 rpm (+524)

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Failed to read dyld info for process 557 (Unknown error: 268435459)

Failed to read dyld info for process 557 (Unknown error: 268435459)

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 655 rpm (+523)

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 989 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 437 rpm (+535)

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 336 rpm (+525)

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 604 rpm (+525)

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Failed to read dyld info for process 788 (Unknown error: 268435459)

Failed to read dyld info for process 787 (Unknown error: 268435459)

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Failed to read dyld info for process 1110 (Unknown error: 268435459)

Failed to read dyld info for process 1110 (Unknown error: 268435459)

SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SDFailed to read dyld info for process 1098 (Unknown error: 268435459)


Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 1411 rpm (-1411)

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Failed to read dyld info for process 1114 (Unknown error: 268435459)

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 0 rpm

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$ SD=~/.spindump.txt;sudo spindump 1 1 -file "$SD" ;grep "Fan speed" $SD;sudo rm $SD

Sampling all processes for 1 seconds with 10 milliseconds of run time between samples

Focusing on launchd [1]

Sampling completed, processing symbols...

Spindump analysis written to file /Users/remofacchinetti/.spindump.txt

Fan speed: 914 rpm (+487)

remos-MacBook-Pro:~ remofacchinetti$
 

remo123

Golden Delicious
Registriert
14.10.17
Beiträge
10
Ich weiss jetzt nicht ob der Ok ist wenn der immer ein und wider ausschaltet.
PS: Das Problem ist dabei nicht aufgetreten.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich würde mal sagen, es ist nicht OK. Bei mir steht, wie im Beispiel von @Dr.Death nur einmal die Fan speed.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Er hat das Skript immer wieder aufgerufen.

Dazu habe ich alle 15 Sekunden den Test im Terminal gemacht.

Ich kann die Ergebnisse nur mit meinem MBPr vergleichen. Da habe ich schon im Quasi-Leerlauf 2161 RPM. Aber gut, ist ein anderer Rechner.