• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE - Handy zur Reparatur geschickt!

Aldin27

Erdapfel
Registriert
02.10.18
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe eine sehr wichtige Frage an euch und hoffe, dass ihr mir da behilflich sein könnt. Ich habe über meinen Mobilfunkanbieter mein iPhone X zur Reparatur geschickt, dieser teilte mir allerdings mit, dass das iPhone dann neu aufgesetzt von Apple zurück kommt.

Meine Frage nun - wenn ich mich auf iCloud.com anmelde, sehe ich alle Kontakte, alle Fotos, etc. Bleiben diese auch weiterhin in der iCloud, selbst wenn Apple das Handy neu aufsetzt?! Weil ich habe leider kein iTunes Backup gemacht. Wieso? Gute Frage.. :D

Mit freundlichen Grüßen,

Aldin
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Sobald du dich am neu aufgesetzten Gerät wieder mit deiner AppleID angemeldet hast, sollten alle Daten, die in der iCloud sind wieder verfügbar sein.

Bei Fotos trifft dies nur zu, wenn du die iCloud-Fotomediathek aktiviert hattest und der Upload abgeschlossen war (was aber der Fall zu sein scheint, da du die Fotos über iCloud.com siehst). Wenn nicht, sind die Bilder nach einer Wiederherstellung ohne vorhandenes Backup futsch.

Nichtsdestotrotz in Zukunft besser mal sorgfältig Backups machen. Der iCloud-Sync ersetzt ein solches nicht, da insgesamt zu viel schief gehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Backup, Backup, Backup !!!, üben, üben, üben !!!

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Aldin27

Erdapfel
Registriert
02.10.18
Beiträge
4
Das mit den Backups habe ich nicht gemacht, weil ich nicht wusste, dass Apple das Handy zurücksetzt wenn mans einschickt.. Danke!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Man sollte immer Backups machen. Am Smartphone, Tablet und natürlich am Computer. Es ist so einfach eingerichtet, macht keine Arbeit und rettet einem mit hoher Sicherheit bei Hardwaredefekten vor Totalverlust.

Am Mac läuft es so: Platte dran, für TimeMachine verwenden, fertig. Im Grunde nur ein Mausklick.
Am iPhone je nachdem über iTunes oder eben iCloud.

Immer Backup!
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Aldin27

Erdapfel
Registriert
02.10.18
Beiträge
4
Man sollte immer Backups machen. Am Smartphone, Tablet und natürlich am Computer. Es ist so einfach eingerichtet, macht keine Arbeit und rettet einem mit hoher Sicherheit bei Hardwaredefekten vor Totalverlust.

Am Mac läuft es so: Platte dran, für TimeMachine verwenden, fertig. Im Grunde nur ein Mausklick.
Am iPhone je nachdem über iTunes oder eben iCloud.

Immer Backup!
Ich weiß schon was ein Backup ist.. beantwortet meine Frage nicht wirklich. Dennoch Danke
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Antwort: Insallah ja. Garantiert Dir aber keiner.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich wollte nur herausstellen, dass man nicht ein Backup vom Gerät erst dann machen sollte, wenn man es zB einschickt, sondern sobald man es benutzt und Daten anfallen.

Die Beschreibung sollte nahelegen, wie simpel das ganze ist. Einige wissen es nicht und haben auch keine Vorstellung von Totalverlust.

Fand es höflicher, als den Klassiker bei solchen Threads „Kein Backup, kein Mitleid!“ vom Stapel zu lassen.

Außerdem wurde Deine Frage bereits korrekt beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, so Traurig es leider ist, man(n) sollte sich vor solchen Aktionen einfach gründlich Informieren, an mangelnder Informations Bereitschaft happerts halt bei vielen Usern allgemein !!, für was gibts genügend Foren und Suchmaschienen ?.

Gruß Franz
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Generell ist es bei allen Handy Hersteller so,das bei Garantie Reparaturen,die Geräte immer zurück gesetzt werden. Einfach um nach der Reparatur keine Software Fehler zu haben,die ein erneute Einsenden nötig machen.
Und ja, ein Backup zu haben ist wichtig. Ein Handy kann immer mal hinfallen, geklaut werden oder einfach den Dienst quittieren.
Daher immer über iTunes oder eben iCloud ein Backup machen. Tut nicht weh und kostet nicht viel Lebenszeit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf