• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe Für Mac Server

bennyj85

Golden Delicious
Registriert
30.05.14
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren einen mac min server und möchte gern das auf dem ein web server läuft mit joomla so wie FTP server und eigentlich einen mail server wo bei der jetzt erst mal vor lauter Verzweiflung bei meinen domain Anbieter läuft. ein TS 3 läuft bereits auf ihm. geworben wurde damit dass dass alles Kinder leicht ist und sich mit ein mac server einfach alles einstellen läst naja nun kann ich das ding mittlerweile nicht mehr sehen. und such Hilfe unzwar in vorm von jemanden der mir diesen einrichten kann habe auch schon google gefragt konnte da immer nur Themen zur selbsteinrichtung finden gibt es da irgend wo die Möglichkeit einer fern Einrichtung service natürlich mit Bezahlung

Mac Mini
OS X Version 10.9.3
Server Version 3.1.2
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
ist der Mac Mini bei dir daheim, im Rechenzetrum gemietet oder Collocated?

Grüße, Tobi
 

bennyj85

Golden Delicious
Registriert
30.05.14
Beiträge
7
Schau mal rein aber hatte nur ein halbes Jahr Englisch verstehen tu ich denke ich nich viel dann danke trotzdem.

Habe aber eigentlich auch keine Lust mehr es selber zu probieren habe so viel gelesen und probiert bin aber immer noch nirgends wirklich weiter.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Den Web-Server und FTP-Server einzuschalten ist mit zwei Mausklicks erledigt. Aber ich ahne, dass Du möglicherweise vorhast, diese Server nicht nur zu Testzwecken im privaten Netz einzusetzen, sondern über eine extern angemeldete Domain und eine private "Zuhause-Leitung" ins Internet zu bringen. Richtig?

Falls ja, dann ist eher das das Problem (auf das moisture oben schon hinauswollte). Eine solche Konfiguration ans Netz zu hängen erfordert tatsächlich einiges Know-How und ist im Detail schwierig. Das liegt dann aber nicht am Server an sich, sondern daran, dass die Infrastruktur für eine "richtige" Internet-Anbindung überhaupt nicht vorhanden ist.

Einen Mail-Server könnte man mit solch einer Netzanbindung auch nur als Inhaus-Server nutzen. Er könnte Mails aus dem Haus sammeln und an einen "richtigen" Server im Internet weiterleiten, bzw. die Post von einem externen Provider abholen und dann im Haus verteilen.

Es ist allerdings dringend davon abzuraten, diesen Mail-Server an einer Privatleitung als "vollwertigen" Mail-Dienst einzurichten. Die großen Internet-Provider würden einen solchen Server innerhalb kürzester Zeit als unseriös einstufen und die Zustellung von Nachrichten aus dieser Domain ablehnen.
 

bennyj85

Golden Delicious
Registriert
30.05.14
Beiträge
7
Mail server wäre auch nicht ultrawichtig dachte nur wen der server sowiso die ganze zeit leuft kann man sich die 20 euro im jahr sparen und den auch dort hosten aber habe ihn jetz bei meinen domain hoster da leuft es und würde auch gehn.

hast aber richtig erkant das ich ich keinen lokalen web und ftp server möchte sondern einen fürs web. das war ja nicht das problem aber ereichbar ist er unter der web adresse bekomme es aber einfach nicht hin joomla drauf zu instalieren zb. oder andre templets das einziege was funktioniert ist die standart webseite.
 

bennyj85

Golden Delicious
Registriert
30.05.14
Beiträge
7
Mir würdes schon reichen da keiner ne lösung kennt wie ich joomla auf mac server instaliere kennt ihr da ein gutes totorial auf deutsch
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Wo ist das Problem? Richtige PHP-Version sicherstellen, ggf. nachinstallieren, MySQL einschalten, Webserver einschalten, Joomla (yak!) draufpacken, fertig.
 

bennyj85

Golden Delicious
Registriert
30.05.14
Beiträge
7
das erste problem so wie es scheint waren die zugrifsrechte die habe ich mit hilfe des teminals jetz beseitigt. so mysql einschalten wie und wo wer eventuel hilfreich bin auch schon fleissig am googlen jedoch findet man in sachen mac server nicht alzuviel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Könntest Du vielleicht lesbar schreiben, so mit Groß- u. Kleinschreibung und Satzzeichen? Ist nämlich extrem unhöflich.

Alles andere erfordert keine besondere Beschreibung, da kann man fast komplett Anleitungen für andere *xe verwenden.
 

bennyj85

Golden Delicious
Registriert
30.05.14
Beiträge
7
Es tut mir sehr leid. Ich kann nicht gross und klein schreiben. So wie nicht fehlerfrei.
Ich möchte mich förmlich dafür entschuldigen wenn es dich gekrängt haben sollte.
Leider habe ich massieve problem mit der deutschen Schreibweise ich hoffe es ist für euch alle denoch Lesbar.
Zu deiner Antwort: *xe was ist das. Habe nur aleitung zur Instalation mit MAMP gefunde jedoch will ich keinen localen web server.