Hilfe bei Umzug, 2 Apple ID, 2 Itunes Mediatheken jetzt ein Mac

Redbull77

Erdapfel
Registriert
04.08.14
Beiträge
3
Hilfe aber bitte nicht lachen. Meine Freundin und ich wollen unsere beiden ID's und Mediatheken auf ein Mac Book "vereinen" . Meine bisherige Windows basierende Mediathek liegt auf einer externen Festplatte, die Musik meiner Freundin auf dem vorhandenen Mac. Beide Accounts sollen am Mac verwaltet werden, aber nicht gemischt. Kann ich ein Itunes verwenden und den Account "umswitchen" auf die jeweilige ID oder was muss ich am vorhanden Itunes Account meiner Freundin ändern? Bitte um einfache Erläuterung, ich brauche den PC oder Mac wirklich nur für Itunes und hab sonst wenig Ahnung. Also einmal für Doofe, sorry


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, sollte eigentlich klappen, indem du 2 Accounts an dem Mac einrichtest, bzw. zu dem, vorhandenen deiner Freundin dir einen eigenen Account mit deiner Apple-ID anlegst. Die Mediatheken sind dann getrennt und Zugriff besteht immer auf die Mediathek des gerade eingeloggen Users.
 

Redbull77

Erdapfel
Registriert
04.08.14
Beiträge
3
Hi danke, nur zur Sicherheit, in itunes einen 2 account anlegen?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hi. Nein. Du musst auf dem Mac, Einstellungen, Benutzer einen zweiten Benutzeraccount anlegen. Dann hat jeder von euch beiden seinen "eigenen" Mac, sein eigenes itunes. Und glaub mir, du wirst ihn für soviel mehr brauchen als itunes.
 

Benutzer 176034

Gast
Der 2. Benutzer ist auch mein Tipp. Ist der erst einmal angelegt, sind Eure Mediatheken sauber getrennt und ihr kommt Euch auch mit allen anderen Anwendungen nicht in die Quere.
Lediglich eines ist problematisch: Der "Generalanwender" des Macs, also der erste Benutzer, hat das "Heimrecht", was Einkäufe über den Store angeht... Geht Benutzer 2 an das Gerät, klickt sich in den Store und möchte zum Beispiel einen seiner letzten Einkäufe runterladen, dann fragt der Mac noch 1 x, ob das in Ordnung geht und bei Bestätigung dessen klappt das dann auch.
Nur hat Benutzer 1 von dem Moment an 90 Tage "Stubenarrest" und kann weder iTunes Match (sofern vorhanden) nutzen, noch neue Einkäufe tätigen.
Das ist mir erst passiert und war sehr ärgerlich. Nur der netten Support-Dame habe ich es zu verdanken, dass "Gnade vor Recht" zum Zuge kam...
 

Redbull77

Erdapfel
Registriert
04.08.14
Beiträge
3
Super habe ich verstanden @machmahinda das bedeutet wenn ich die Einkäufe meiner Freundin laden will bzw nutzen möchte oder? Wenn jeder bei seinen bleibt ist das dann easy


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Benutzer 176034

Gast
Nee... das bedeutet, dass gerätebezogen nur einer die Herrschaft über das jeweilige Gerät haben kann...
1 Gerät (Mac Book) kann nur eine "Generalvollmacht" haben. Kommt Nutzer 2, und will seine Einkäufe laden, dann sagt iTunes: nein, von hier aus kann nur einer vollumfänglich laden/verwalten/sonstwas... Von einem iDevice aus etwa wäre das etwas anderes. Aber pro Gerät nur 1 General.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich "Daten- bzw. Kopierschutz".
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ist das bei Yosemite immer noch so? Wie sieht das denn mit iCloud-Drive aus, können die beiden User denn ihr eigenen iCloud-Laufwerke verwalten oder ist nur das vom General eingebunden? Und kann HandsOff auch mit beiden IDs genutzt werden?

Ich bin momentan überlegen mir einen Mac zuzulegen und bin über diesen bescheuerte Regelung gestoßen. Ich kann ja noch verstehen, dass festlegt werden muss, wessen ID der Mac gehört (Registrierung, FindMyMac), aber dass meine Freundin ihre automatischen Downloads nicht nutzen kann und eigentlich nur "zu Besuch" sein darf ist doch wirklich unter aller Sau. Ich soll ihr wahrscheinlich auch einen Mac kaufen. In meinen Augen hat das Null Sinn. Serien und Filme kann man doch eh nur mit passender ID ansehen und Musik - könnte ich auch vom PC auf den Stick kopieren. Da kauft man ein Computer für über 1000€ und er hat nur Platz für eine ID. :mad:
 

Benutzer 176034

Gast
Er hat schon Platz für mehrere ID's, jeder seine eigene - das geht natürlich. Es ist halt - soweit ich weiß, auch unter Yosemite - nur nicht (ohne Sperre) möglich, ab dem 2. Nutzer Einkäufe aus der Cloud auf den Mac zu laden.
Ich denke, der angestrebte "Kopierschutz" spielt die größte Rolle dabei.