• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei Kaufberatung - Macbook Pro 13" Retina

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Mir wurde ein gebrauchtes Macbook ME865D/A angeboten.
8GB RAM und 256GB Platte, Ende 2013 . Gekauft 2014. Die Hauptplatine wurde durch Apple selbst ersetzt, weil irgendwer wohl was über´s Macbook geschüttet hat, ebenso die Tastatur. An Ladezyklen hat es bisher um die 55 durch.
830€ will der Verkäufer dafür haben.
Zuschlagen oder lassen?!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Der Preis ist für ein so neues Retina MacBook Pro schon klasse. Wo ist der Haken und reicht dir 13"?
 

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
hab derzeit n 13" Air, das reicht völlig ;) Hatte vor n 12" Surface. Das war definitiv zu wenig.
Brauche aber mehr RAM deswegen der eventuelle Umstieg auf n Pro.

Naja Nachteil wären für mich jetzt nur der Austausch der Hauptplatine, wobei das ja nun kein richtiger Mangel ist, oder?! Rechnung dafür gibt´s auch.

Einzige Macke ist n kleiner Absprung des Hochglanz-Displays an einer Ecke. Also nicht auf dem Bildschirm direkt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Würde ich nicht kaufen...
Flüssigkeit ist wie ein schwerer Unfall mit Tauschblechen am Auto. Kann noch so gut gemacht sein - bleibt ein wunder Punkt für Rost.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Da geb ich dir recht.
Sollte ich aber gegen jede Vernunft doch zuschlagen, wäre der Preis OK oder würdest Du/Ihr hier noch drücken?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wenn das Gerät i.O. wäre, wäre der Preis auch ok. Lass es einfach sein Es ist wie der Imperator schon gesagt hat -ein Unfallwagen !
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da geb ich dir recht.
Sollte ich aber gegen jede Vernunft doch zuschlagen, wäre der Preis OK oder würdest Du/Ihr hier noch drücken?

Wenn nachher Folgeschäden auftreten - was bei einem Flüssigkeitsschaden nicht selten ist - war jeder bezahlte Euro zu viel.

PS: Selbst wenn das LogicBoard ausgetauscht wurde. Die Tastatur kann auch nach Wochen ausfallen, weil es darunter korrodiert hat. Und dann kannst für die Kosten plus Einkaufspreis gleich ein gutes gebrauchtes kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: jonlar

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Da geb ich dir recht.
Sollte ich aber gegen jede Vernunft doch zuschlagen, wäre der Preis OK oder würdest Du/Ihr hier noch drücken?
Grundsätzlich scheint der Preis ok zu sein, um nicht zu sagen sogar recht günstig. Ich würde es trotzdem nicht machen, wie schon Imp. gesagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Das Top Case wurde wohl auch ausgetauscht.
Nicht das ich nicht auf euch "höre". Ich sauge nur immo die ganzen Info´s auf wie ein Schwamm ;)

Also bitte nicht falsch verstehen. Ausgetauscht wurden Top Case und das Board
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bleiben weitere Teile....
Kann... muss nicht. Aber kann. Und dann war jeder Euro zu viel.

Wie gesagt. Ist wie bei einem Unfallwagen wo alles getauscht wurde - anscheinend. Kann am Ende ne böse Überraschung geben. Und die Erfahrung sagt mir... die gibt es oft. Aber ist Dein Geld.
 
  • Like
Reaktionen: jonlar

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das Top Case wurde wohl auch ausgetauscht.
Nicht das ich nicht auf euch "höre". Ich sauge nur immo die ganzen Info´s auf wie ein Schwamm ;)

Also bitte nicht falsch verstehen. Ausgetauscht wurden Top Case und das Board
Was erwartest Du nun? Es ist ein vermeidlich guter Preis und jeder rät Dir trotzdem ab. Wartest Du jetzt so lange, bis einer kommt und sagt: um Himmels Willen kaufe dieses Wahnsinns Schnäppchen!!!!

Wie Imp, schon sagt, Wasser bzw. Feuchtigkeit im Gerät ist geduldig. Was dieses in ein paar Monaten oder Jahren anrichtet, kann niemand sagen.

Entscheiden musst Du. Vielleicht hast Du Glück, vielleicht auch nicht. Im letzteren Fall waren dann die 800 Flocken für die Katz.
 
  • Like
Reaktionen: iPost

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Grundsätzlich ist ein beschädigtes Book immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn du schon einen Hauptrechner hast, mit dem du eigentlich den Großteil deiner Arbeit erledigst ist das sicher ein gutes Angebot und dann würde ich auch darüber nachdenken. Wenn du allerdings tatsächlich alle deine Arbeit nur mit diesem Gerät machen möchtest und ein Ausfall für dich "das Ende" bedeutet würde ich dir auf jeden Fall davon abraten, weil wie ja bereits gesagt wurde Folgeschäden nur allzuleicht auftreten können:

Beispiel: Mein 2008er 15" Unibody MBPro war einmal in einer zu dünnen Tasche und hat dann eine Laterne abbekommen, dicke Delle und einige Wochen später die Festplatte hin, meine ganze Arbeit war damals akut bedroht, weil ich Dolm kein Backup hatte. Alles repariert, Festplatte getauscht, Daten extern überspielt, Kostenpunkt einige 100 €, kurz danach das Magsafe im Eimer, wieder Tausch, wieder 120€ beim Techniker gelassen und wieder ein Vierteljahr später die Festplatte hops. Dann hab ich selbst eine SSD eingebaut und den Laptop meinen Eltern gegeben, die sind bei weitem nicht solche PowerUser wie ich, daher hat er im Alter ein gutes Leben, ich hab mir ein neues 13" Retina gekauft, weil für mich Zuverlässigkeit das um und auf ist.

Kleiner Exkurs: Seit dieser Sache und den damit verbundenen Kosten hab ich mir aber auch noch angewöhnt wenn die Garantie verwirkt ist möglichst keinen Techniker an das Gerät zu lassen, sondern so weit als geht alles selbst zu regeln: Mein weißes MacBook von 2007 hab ich beispielsweise von einer Leiche, die partout nicht booten wollte und deren DVD Laufwerk kaputt war wieder in ein vollständig funktionstüchtiges Gerät verwandelt, dass jetzt Linux und OS 10.5 im Dualboot betreibt. Bei meinem 2015er Retina kann ich diesbezüglich leider eigentlich eh gar nichts tun und daher würde ich auch grundsätzlich hier kein beschädigtes (oder ehemals beschädigtes) Gerät kaufen, weil die Reparaturmöglichkeiten fehlen (SSD in extrem komischem mPCI Format, ansonsten nur Mainboard und fest verlöteter RAM)
 
  • Like
Reaktionen: jonlar und neo70

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Was erwartest Du nun? Es ist ein vermeidlich guter Preis und jeder rät Dir trotzdem ab. Wartest Du jetzt so lange, bis einer kommt und sagt: um Himmels Willen kaufe dieses Wahnsinns Schnäppchen!!!!

Komm mal runter. Ich hab mir lediglich verschiedene Meinungen eingeholt. Kein Grund gleich an die Decke zu gehen. Wenn das n "normales" Verhalten für Hilfe holen ist, dann Danke.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Komm mal runter. Ich hab mir lediglich verschiedene Meinungen eingeholt. Kein Grund gleich an die Decke zu gehen. Wenn das n "normales" Verhalten für Hilfe holen ist, dann Danke.
Ich war überhaupt nicht oben ;)

Du hast mir irgendwie das Gefühl gegeben, dass Du in gewisser Weise unbedingt das MacBook haben möchtest, obwohl sich die Meinungen wiederholt haben.
Es spricht ja grundsätzlich auch nichts gegen das MacBook, außer eben der Wasserschaden. Ob Du das Risiko nun eingehst oder nicht ist einzig und allein Deine Sache, da kann Dir auch niemand helfen.

Falls ich Dich gekränkt habe tut es mir Leid.