Hilfe bei der Entscheidung

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Moin,

ich habe ein eigentlich unschlagbares Angebot für das 2018 Mac Book Pro 13 Zoll, standart Ausstatung bekommen.
975€ plus Tasche plus Adapter. Gerät ist wie neu.

Nun habe ich aber einen Mac Mini 2011 mit einer SSD und 8GB Speicher. Vom Prinzip reicht er, aber wie es denn so ist möchte Papa etwas neues.

Wie sind eure Erfahrungen mit den neuen Mac Books, lohnt sich der Umstieg vom Mini 2011 auf das MBP 2018 ?
Ich bin hin und her gerissen und weiß nun nicht was ich machen soll.

LG

Eddy
 

Hilarion

Jonagold
Registriert
07.08.18
Beiträge
23
Hallo Eddy, vergleiche die Geräte auf Alltagstauglichkeit.

Bei der Frage, ob Du den Mac mini 2011 gegen ein MacBook Pro 13" austauschen sollst oder nicht, vergleiche die beiden Geräte am einfachsten auf Ihre Alltagstauglichkeit hin, und da schneidet der mini 2011 meines Erachtens deutlich besser ab, denn Du kannst einen größeren Bildschirm anschließen und auch die Tastatur ist besser zu bedienen, weil Deine Handgelenke auf dem Tisch aufliegen können statt auf dem Gerät.

Außerdem: wenn das MacBook Pro 13" keine SSD und keine 8 GB hat, dann dauert das Hochfahren viel länger und die Reaktionsgeschwindigkeit (starten von Programmen, Installationen, Homepage-Aufrufe) ist wahrscheinlich sogar langsamer als beim mini 2011.

Wenn Du also nicht zwingend einen portablen Mac benötigst, würde ich mir das Geld echt sparen, da Dir das MacBook Pro 2018 keinen funktionalen Vorteil zu bieten hat. Außerdem müsstest Du Dir ja auch noch die Arbeit machen, alle Daten, Programme etc. auf das MacBook 2018 zu übertragen. Kauf Dir lieber einen größeren Bildschirm. Ich selbst habe einen 27" von ACER mit Full HD. Hat unter 300,- € gekostet und hat zwei interne Lautsprecher.

Schönen Gruß
Hilarion
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Ich habe eben nachgeschaut: Alle MacBooks Pro 13" haben SSD und 8 GB RAM.

Ich würde tauschen. Hast mehr Power und Du kannst den Rechner auch mal mitnehmen.
Wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du ihn noch immer für mehr Geld auf Ebay verkaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210