• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf gebraucht gekauftem Mac läuft nur Windows!

elexier

Erdapfel
Registriert
22.07.14
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt schon Ewigkeiten damit verbracht das Internet nach diesem Thema zu durchforsten aber leider bin ich noch nirgends auf eine hilfreiche Antwort gestoßen und bin schon sehr verzweifelt...

Ich habe mir heute einen gebrauchten Mac gekauft, auf dem nur Windows läuft. Ich dachte mir, wenn ich den Mac mit mit ALT starte, kann ich vielleicht zwischen den zwei Betriebssystemen wählen - leider wird nur Windows zum Auswählen angeboten. Dann habe ich in diesem Startmenü (wo nur Windows anklickbar ist) meine Mac OSX Snow Leopard Installations-CD (das ist die letzte CD die ich habe, die neuen Betriebssysteme kann man ja nur noch über den App Store runter laden) reingeschoben - die Installation hat auch begonnen bis zu dem Zeitpunkt auf welchem Volume ich die Software starten möchte. Hier kann ich zwei Festplatten auswählen - einmal den normalen Systemspeicher (1 TB) und einmal irgendeinen Server mit bloß 80 MB. Wenn ich den Server anklicke dann schreit der Mac dass er dafür zuwenig Speicherplatz hat und wenn ich die normale Festplatte mit 1 TB anklicke, dann sagt er mir, dass er auf diesem Volume nicht installieren kann. Es gibt aber sonst auch nichts zum Auswählen.

Wenn ich mit Windows starte, dann verlangt er nach einem Passwort, das ich aber nicht weiß. Kann mir irgendjemand helfen?! Es wäre super dringend, da ich den Mac eigentlich schon heute herrichten und mit sämtlichen Programmen ausstatten müsste... Ich bin schon echt kurz vorm Heulen :(

DANKE EUCH SCHON MAL!!!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn Du wenigstens mal geschrieben hättest, um welchen Mac es genau geht...

aber meine Glaskugel ist leider schon in Urlaub.


MfG, Sawtooth
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Bin mal Kurz angebunden.

1. wie schon gemacht von cd booten
2. Festplatten löschen
3. neue Partition erstellen
4. Mac OS installieren
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Bei der Partitionierung/Formatierung unbedingt unter "Optionen" als Partitionsschema GUID bzw. GPT (ist das gleiche) wählen, sonst motz der Installer.
Ob's dann klappt, hängt natürlich davon ab, ob sich SL auf diesem Rechner installieren lässt oder ob er zu neu ist.
Wurde er bereits mit 10.7 oder neuer ausgeliefert, klappt das nicht, dann muß man das Originalsystem über die Internet Recovery herunterladen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die System-DVD, mit der du die Installation versucht hast ist nicht von diesem Mac, richtig? Dann ist es auch kein Wunder, dass die Installation nicht geht. Um brauchbare Lösungsverschläge geben zu können müsste man erst mal genau wissen um welchen Mac es sich handelt. Das rauszubekommen ist unter Windows nicht so einfach wie unter MacOs. Am einfachsten ist es, wenn du dir die Seriennummer aufschreibst (Rückseite des Mac) und sie in die folgende Internetseite eingibst:
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Anhand des Herstelldatums kann man rausbekommen um welchen Mac es sich handelt und welches System er benötigt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Habe es mal zu OS X verschoben. Auf dem Rechner läuft zwar nur Windows... aber der User möchte ja gerne OS X drauf haben.

---
Interessant wäre erst mal - was für ein iMac denn genau? Modell/Jahr? Wegen DVD und/oder Internet Recovery etc.
 

elexier

Erdapfel
Registriert
22.07.14
Beiträge
4
Vielen Dank euch schon Mal für die Antworten! Also laut der Internetseite von MACaerer ist mein Mac folgendes Modell:

Nice Name: iMac 27 inch Core i5 (Late 2009)
Machine Model: iMac11,1
Name: iMac Intel (late 2009)
ModelCode: imac_late_09
Family name: A1312
Model Number: MB953
Group1: iMac
Group2: Intel
Generation: 8
CPU speed: 2.66GHz
Screen size: 27 inch
Screen resolution: 2560x1440 pixels
Colour: Aluminium
Production year: 2010
Production week: 16 (April)
Production number: 3311 (within this week)
Model introduced: 2009
Memory - flavour: DDR3-S-1066
Memory - number of slots: 4
Memory - maximum total: 16GB
Memory - largest module: 4GB
Factory: W8 (Shanghai China)

Kann hier Snow Leopard funktionieren? Ich weiß nur, dass der Mac unter OSX das letzte Mal im Jahr 2011/2012 aktiv war, danach wurde er auf Windows umgestellt. Es hat also kein Software Update gegeben... Wie kann ich hier nun vorgehen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der iMac benötigt lt. MacTracker mindestens MacOs 10.6.3, also SnowLeo. Schaue doch mal auf die vorhandene Installations-DVD ob genau dieses System drauf ist und natürlich auch ob es überhaupt eine DVD für den iMac ist. Wenn das zutrifft kannst du die DVD einlegen, den Mac neustarten und beim Start die Taste C drücken und gedrückt halten. Am besten wäre es, wenn du hierfür eine USB-Tastatur zur Verfügung hättest, da das mit der BlueTooth-Tastatur so seine Tücken hat. Nach dem (sehr langwierigen) Bootvorgang wirst du im Installer aufgefordert die Systemsprache einzugeben. Es erscheint anschließend die Menüleiste und du kannst über das Menü "Dienstprogramme" das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Die HDD muss zur Installation von MacOs neu eingerichtet werden mit dem GUID-Partitionsschema und dem Dateiformat "MacOs extended (journaled). Achtung, Dabei gehen alle Daten auf der HDD verloren!! Anschließend kannst du die Installation des MacOs starten.
Falls du eines der neueren Systeme installieren willst musst du erst mal auf MacOs 10.6.5 updaten (Apple-Supportseiten), da erst damit Zugriff auf den App-Store möglich ist.
Viel Erfolg

MACaerer
 

elexier

Erdapfel
Registriert
22.07.14
Beiträge
4
Soweit so gut - ich habe nun die Diensteinstellungen geöffnet und kann aus 3 Festplatten wählen - die oberste ist eben die Hauptfestplatte (die heißt irgendwas mit 1 TB) und darunter gliedern sich zwei auf, die eine heißt System Reserviert mit ca 80 MB (das hat der IT Techniker vom Vorbesitzer glaub ich eingerichtet) und dann noch eine Festplatte mit Untitled.

Da ich die System Reserviert nicht mehr haben möchte klicke ich die ganz oberste an und dann anschließend auf den Reiter "löschen" oder? Ich finde nur das GUID-Partitionsschema nirgends...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du kannst nicht bei einer einzelnen Partition das Partitionsschema neu einrichten, sondern das geht nur bei der kompletten HDD.
Willst du die HDD komplett neu einrichten, also alle vorhandenen Partitionen entfernen und nur noch die eine für das MacOs haben? Dann musst du im Festplatten-Dienstprogramm auf die Zeile mit der HDD-Größe klicken und anschließend auf "Partitionieren" gehen. Anschließend wählst du "1 Partition" und gehst auf "Optionen". Dann kannst du das Partiitonsschema GUID auswählen. Das Dateiformat wird dabei schon richtig voreingestellt, du musst nur noch den Namen des gewünschten Volumes eingeben.
Wie schon geschrieben, bei der Aktion werden alle Partitionen und die darauf befindlichen Daten entfernt. Du musst dir also vorher genau überlegen was du haben willst.

MACaerer

Edit: Ah mein Post hat sich mit deinem überschnitten, dann ist er natürlich hinfällig. Glückwunsch wenn alles läuft .