Hilfe! 27Zoll Monitor defekt

dutystroy

Granny Smith
Registriert
09.04.17
Beiträge
12
Moin Moin
bei meinem Imac 27Zoll von 2012 ist seit Gestern der Monitor defekt und ich komme nicht mehr an meine Daten.
Besteht vielleicht die Möglichkeit einen anderen Imac anzuschließen. Ich habe noch einen Imac von 2007 zur verfügung.

Oder kann ich einen Monitor anschließen und den Imac über den neuen Monitor starten?
Bin wirklich verzweifelt mein letztes Backup habe ich leider vor 2 Wochen gemacht
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn Du noch einen Mac auftreiben kannst, der auch einen Thunderbolt Anschluss wie der 2012er iMac hat, dann könntest Du den Target Disk Mode probieren um an Deine Daten zu kommen.

Sicher, dass es auch nur der Monitor ist und nicht die Grafikkarte, oder vielleicht nur die Helligkeitseinstellung? Bootet der iMac denn normal? Und kannst Du, wenn Du mit einer Taschenlampe aufs Display leuchtest noch was erkennen? Dann wäre zumindest die Datenrettung etwas vereinfacht.
Oder geht er jetzt gar nicht mehr an?
 

dutystroy

Granny Smith
Registriert
09.04.17
Beiträge
12
Er bootet ganz normal und läuft dann.

Ich habe vor einen halben Jahr eine neue Festplatte verbaut und dabei das Display gelöst. Jetzt hat sich Gestern das Display leider wieder gelöst und ist nach vorne geklappt. Dabei haben die beiden Kabel im Inneren wahrscheinlich etwas abbekommen:(
Ich habe die Kabel wieder ordnungsgemäß eingesteckt...leider bleibt der Bildschirm schwarz und ohne Funktion
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Er bootet ganz normal und läuft dann.

Ich habe vor einen halben Jahr eine neue Festplatte verbaut und dabei das Display gelöst. Jetzt hat sich Gestern das Display leider wieder gelöst und ist nach vorne geklappt. Dabei haben die beiden Kabel im Inneren wahrscheinlich etwas abbekommen:(
Ich habe die Kabel wieder ordnungsgemäß eingesteckt...leider bleibt der Bildschirm schwarz und ohne Funktion

Dann ist im schlimmsten Fall tatsächlich dadurch mehr kaputt gegangen als nur zwei Kabel abgezogen worden. Da würde ich mal schauen, ob man etwas sehen kann, oder übersehen hat.
Nur wenn das Display ja schon ab ist, dann kannst Du doch auch bequem die Festplatte wieder ausbauen und im externen Gehäuse an Deinen anderen Mac anschließen und die Daten sichern.

Dies ist doch, wie Du schreibst erstmal Dein wichtigstes Anliegen, oder?
 

dutystroy

Granny Smith
Registriert
09.04.17
Beiträge
12
das dickere Kabel von den Beiden bringt mir ein Freund Morgen vorbei. Vielleicht ist das ja defekt?
Welche Funktion haben die beiden Kabel genau?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Welche Funktion haben die beiden Kabel genau?
Eine Verbindung vom Monitor zum Mainboard herzustellen. ;) (Sorry, der musste sein!)

Das sind Flachbandkabel mit xundneunzig Kontakten. Das kann Dir keiner beantworten, was da welches Kabel macht. Im Idealfall ist eins für die Stromversorgung und das andere für die Datenanbindung.
 

dutystroy

Granny Smith
Registriert
09.04.17
Beiträge
12
Ich hoffe ja es liegt nur an einem der beiden Kabel.
Ich denke mal das dünne ist für die Stromversorgung. Da der Bildschirm komplett schwarz bleibt, liegt es wahrscheinlich auch an dem Kabel

Ich besorge mir jetzt erstmal ein externes Gehäuse
 

dutystroy

Granny Smith
Registriert
09.04.17
Beiträge
12
wenn man ihn aufmacht, leuchtet innen eine grüne Lampe
 

dutystroy

Granny Smith
Registriert
09.04.17
Beiträge
12
weiß vielleicht Jemand wofür die Kabel die zum Bildschirm führen genau sind?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schaue mal auf der Seite von iFixit.com unter Mac-Repair. Dort wird der Ausbau des Displays beschrieben und welche Kabel wo abgesteckt werden müssen, bzw. für was sie sind. Nach den Symptomen scheint wirklich das Display nicht zu funktionieren. Dann müsste es aber mit einem externen Monitor gehen. Du brauchst dazu einen Moni mit Displayport und ein Kabel mit Mini-Displayport (am Mac) und Displayport (am Moni). Monis mit Mini-Displayport findet man nur selten, spielt aber keine Rolle, weil die Protokolle zwischen Mini- und Displayport identisch sind und nur unterschiedliche Stecker verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf