• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Highspeed-Aufnahmen mit iPhone/iPad möglich?

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Hallo,
ich suche nach einer Kamera-Funktion, die analog DSLR Kurzbelichtungen un schneller Abfolge zulässt.
Welche App ist dafür zu empfehlen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dir ist schon klar das du ein Handy hast und keine DSLR?

Wenn die Kamera dies überhaupt zulässt (Geschwindigkeit der Focussierung und Belichtung) müssen die anfallenden großen Datenmengen auch entsprechend schnell durch das Handy "abgeholt" werden. Da verlangst du wohl ein bisschen viel von einem Telefon.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Ist nicht eines der neuen Features von iPhone 5 S und/oder C die Option Filme mit hoher Bildrate aufzunehmen für Zeitlupeneffekte? Vielleicht lässt sich das was du erreichen willst ja so erzielen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, die Filmauflösung ist im Vergleich zur Auflösung eines unbewegten Bildes eher unterirdisch.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hmm, die App SnappyCam wurde ja von Apple gekauft und ist verschwunden, oder? Die hatte doch so was wie 20 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung (iPhone 5)?!
 
  • Like
Reaktionen: go4java

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Wenn man ein Foto macht muss man einfach mehrere Sekunden den "+"-Button gedrückt halten. Schon hat man eine Bilderfolge.
 
  • Like
Reaktionen: go4java

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Das Problem ist, dass der Threadersteller nicht definiert, was für ihn "Kurzbelichtungen und schnelle Abfolge" bedeutet und in welcher Auflösung dies erfolgen soll. Der Hinweis auf die Möglichkeiten einer DSLR geben vielleicht einen Anhaltspunkt. Mit modernen DSLRs sind Verschlusszeiten von so 1/4000s bis 1/8000s möglich. Dass die Mechanik der winzigen iPhone- oder iPad-Kamera nur annähernd solche Zeiten schafft, kann ich mir nicht vorstellen. Ausserdem ist für eine sehr kurze Belichtungszeit einen Menge Licht notwendig. In der Regel erreicht man diese Lichtmenge durch den Einsatz von einem oder mehreren Blitzgeräten. Über eine Steuerung für Blitzgeräte verfügt das iPhone oder iPad meines Wissens jedoch nicht. Es dürfte also schon schlicht an der Hardware scheitern, Aufnahmen im 1/1000s-Bereich oder schneller mit dem iPhone oder iPad realisieren zu können. Auch eine App kann diese physikalischen Grenzen nicht überwinden.

Was die Serienbildgeschwindigkeit betrifft sind DSLR-Kameras mit mehr oder weniger grossen Buffer-Speicher ausgestattet, welche teilweise mehrsekündige Bildfolgen von 10 oder mehr Bilder pro Sekunden in Vollauflösung aufzeichnen. Entsprechend leistungsfähig muss demzufolge auch der Prozessor in der Kamera sein, um die anfallende hohe Datenmenge verarbeiten zu können. Hochleistungs-DSLR-Kameras in diesem Bereich haben zwei auf diese Aufgabe optimierte Prozessoren verbaut. Es kann schlicht nicht sein, dass ein iPhone oder iPad auch hier nur annähernd an diese Werte herankommt (Bei geringer Auflösung mag da noch was drinliegen). Wobei natürlich auch bemerkt sein will, dass entsprechende Kameras ein mehrfaches eines iPhones oder iPads kosten. Doch selbst die günstigsten "Einsteiger-DSLR" werden diese Geräte locker in den genannten Bereichen überbieten. Kein Wunder, die sind ja auch nur fürs Fotografieren konzipiert.

Sollte unter "Kurzbelichtungen und schnelle Abfolge" aber ein paar Bilder nacheinander mit ein paar wenigen Hundertstelsekunden Belichtungszeit gemeint sein (und wie oben bereits genannt als eigentliche Videoabfolge), dürfte das die Kamera des iPhones oder des iPads mit einer entsprechenden App noch hinkriegen (mit vielleicht so was).
 
Zuletzt bearbeitet:

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Wie müssen daraus keine Wissenschaft machen, es soll so wie bei SnappyCam funktionieren :)
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Sind glaub ich 15-20 Bilder/s beim iPhone 5s.