• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hi8 Filme auf ein Macbook Pro transportieren

dokta

Idared
Registriert
17.12.10
Beiträge
24
Hallo Gemeinde!

Ich habe schon einige Artikel gelesen - meist älteren Datums - komme nach wie vor noch nicht zurecht. Meine Frage:

Meine Blaupunkt Hi8 CCR 890 h Kamera hat eine S-Video Ausgang. Was benötige ich an Hardware/Software, um meine Videos auf den Mac zu bekommen? reicht Imovie? Welche Kabel? Analogkonverter?

Meine DV Videos gehen direkt über Firewire und den dazugehörigen Thunderbolt Adapter, aber hier.....?

Danke für Eure Hilfe!

dokta
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Kann nur mit der beiliegenden Software genutzt werden, macht max 640x480 und komprimiert auch gleich. Die Ergebnisse sind aber absolut brauchbar.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Viele DV Kameras lassen sich als Digitizer betreiben: SVideo rein -> DV out. Schau mal, ob Dein Gerät das auch kann. Bei manchen muss das erst freigeschaltet werden - das hing mit irgendwelchen Zöllen zusammen.
 

dokta

Idared
Registriert
17.12.10
Beiträge
24
@fchk: Du meinst zwischen den Hi8 Rekorder den DV Camkorder - wenn der "SVideo rein -> DV out" durchführen kann?

@ sawtooth und dadudeness: hört sich ganz gut an. wenn das andere nicht funkt, investiere ich :)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
@fchk: Du meinst zwischen den Hi8 Rekorder den DV Camkorder - wenn der "SVideo rein -> DV out" durchführen kann?

Genau so. Die Elektronik kann es auf jeden Fall, nur oft ist es nicht freigeschaltet, da das Ding sonst zolltechnisch als Videorecorder galt und einen höheren Zolltarif hatte. Sehr oft lies sich das aber nachträglich mit irgend einem Geheimcode entsperren.

Ich habe hier eine "Dazzle Hollywood DV Bridge" liegen, die im Regal Staub ansetzt. Da ist genau so ein Hardware-Analogvideo-nach Firewire-DV Komprimierungs- und Digitalisierungschip drin, wie er auch in den ganzen Kameras verbaut ist, und der geht in beide Richtungen, d.h. diese Box hat Analog Video/Audio Eingänge und Ausgänge und dieselbe Qualität wie die Kameras. Damit habe ich mal einen Schwung VHSC-Bänder digitalisiert. Verhält sich am Rechner wie eine DV-Kamera.

Falls Du Interesse an der Kiste haben solltest (für den Fall, dass Du Deine DV-Kamera nicht freischalten kannst) kannst Du Dir ja mal überlegen, was Dir das Ding wert ist und mir einen Vorschlag machen.

http://www.chip.de/artikel/Dazzle-Hollywood-DV-Bridge_12807855.html
 

dokta

Idared
Registriert
17.12.10
Beiträge
24
Ich möchte mich für Eure Antworten bedanken. Mein Gerät lässt sich offensichtlich nicht freischalten. Habe jetzt das empfohlene Elgato Gerät bestellt. werde berichten.

Dokta
 

dokta

Idared
Registriert
17.12.10
Beiträge
24
Hallo zusammen,

da bin ich wieder!

Mein Bericht zu Elgato:
Das funktioniert einwandfrei. Kamera über S-Video eingesteckt, Software aufgerufen und schon hatte ich einen MPEG4 Film auf der Festplatte. Aber ohne Tonspur. Ich glaube, dass mein Camkorder kaputt ist, denn er spuckt die Kassette auch nicht mehr aus und tat sich auch beim Spulen schwer. Hat jemand noch so etwas herumliegen?

Mein Bericht zur DV Kamera:
Das funktioniert auch. Habe mir einen Firewire 400 auf 800 Adapter besorgt und den dann in den Thunderbolt Adapter adaptiert ;). Relativ unkompliziert hatte ich dann die Szenenauswahl in IMOVIE und habe mir ein Projekt zusammengeschoben. Hier beginnen meine Schwierigkeiten: Wenn ich dieses Projekt in einer Datei bereitstellen möchte, macht er mir auch den Ordner auf und fordert mich auf, das Projekt oder den zukünftigen Film zu sichern, was ich auch tue. Er taucht aber nirgendwo auf oder wird auch nicht erstellt. Ich bekomme ihn mühelos ins Theater und kann ihn mir anschauen, ich weiß auch, dass er 4,9 GB groß ist, aber bereitgestellt wird er nicht, so dass ich ihn wie den anderen auf mein NAS schieben kann.
Zwischen durch kam mal der Hinweis, dass der Film zu groß ist für IDRIVE, Ich habe kein IDRIVE auf dem Mac, er forderte mich auf auf Yosemite zu aktualisieren, was ich aber nicht möchte. in meine iCloud im Netz ist IDRIVE sichtbar. Ich habe IOS 10.9.5 und Imovie 10.0.5.

Wie sieht es aus mit Euch? Kann jemand helfen?

VG dokta