HFS+ mit Linux lesen - Rechte austrixen

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe hier eine mit HFS+ formatierte Festplatte die am Mac nicht mehr lesbar ist, unter Linux schon
http://www.apfeltalk.de/community/threads/partition-noch-mit-tools-lesbar.463010/#post-4348570

Nur mit den Berechtigungen im Userverzeichnis haperts
Leider komme ich im User Verzeichnis nur in die erste Ebene. Danach schlägt die Security zu.

Etwas ist mir aufgefallen - bei Apple beginnt die UID von 501 an / bei LinuxMint13 - 64 Bit von 1000 an.
Gibt es einen Trick hier einen User mit einer UID ab 500 anzulegen?

Würde ein Linux User mit selben Usernamen und gleicher UID die Dateien lesen können?

Seltsam ist es schon, ein Mac weigert sich die Partition zu lesen (mit Mavericks und SL probiert) - Linux listet die Dateien ohne Probleme auf, wenn nur nicht das Security Problem wäre.

PS: Bei welcher gängigen Linux Distribution beginnen die UIDs mit 500? Ein Linux in der VM ist ja schnell aufgesetzt, nur die Treiber für HFS+ müsste dieses Linux zu installierbar beherrschen.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Schlägt das Booten per Recovery auch fehl?
Hab meine Probleme damals unter Ubuntu gelöst aber das ist schon so ewig her.
Glaube wenn du das Journaling aus machst kanst du sogar drauf schreiben ;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Booten per Recovery funktionierte, nur die Arbeits-Partition lässt sich nicht reparieren.
Ich will bloß meine alten User-Daten auslesen und mit den vom TM Backup rückgesicherten vergleichen.
Im MBP habe ich schon eine neue HD eingebaut, daher kann ich etwas experimentieren.

Ich suche nur einen Weg die Security auszutrixen - take ownership geht nicht, da schreibgeschützt.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja austricksen geht meines Wissens nur wenn du mit einem Mac das Journaling aus machst.
Außerdem korrigiere bitte mal den Rechtschreibfehler in der Überschrift :)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wie kann man auf einer bestehenden Partition, die vom Mac aus nicht ansprechbar ist, Journaling ausschalten?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Im Terminal konnte ich nun mit su root die Verzeichnisse lesen.

Im Dateimanager vom LinuxMint13 - 64 Bit existiert (wenn der User sudo Berechtigung hat) ein Punkt ein erneutes Fenster unter Root zu öffnen. Damit komme ich nun überall hin (auch auf die vorher unzugänglichen Bereiche) und lassen sich auch mit drag&drop Dateien kopieren.

Seltsam ist es schon - diese Partition lässt sich von anderen Macs nicht einmal lesen - unter Linux funktioniert das ohne Probleme.

Würde mich schon interessieren was da im Filesystem kaputt ist!
Und warum dass das Mac Festplattendienstprogramm nicht reparieren kann - zumindest lesend.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Geht das?

Code:
useradd -u 501 username

-u uid
The numerical value of the user's ID. This value must be unique, unless the -o option is used. The value must be non-negative. The default is to use the smallest ID value greater than 99 and greater than every other user. Values between 0 and 99 are typically reserved for system accounts.

Siehe http://linux.about.com/od/commands/l/blcmdl8_adduser.htm
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@ImperatorR
Danke für den Tip!
Ich komme nun auch, wenn ich den User mit root Berechtigungen ausstatte lesend auf alle HFS+ Bereiche - sowohl im Terminal als auch im Linux-Dateimanager (da gibt es einen Punkt Fenster mit Root Berechtigung öffnen).

Ich habe das zumindest in meine persönliche How-to-do Liste aufgenommen (bei alle meinen Projekten läuft jeweils eine Textdatei mit).