Hermes...jetzt hat es mich erwischt...iPhone verschwunden

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guten Morgen!

Ich mag eine kleine Geschichte erzählen. Vielleicht ist es für einige unter Euch normal, dass es Ärger mit Hermes gibt. Für mich persönlich ist diese Erfahrung jedoch neu, denn bisher hatte ich eigentlich mit keinem Kurierdienst größeren Ärger, auch nicht mit dem Billigheimer Hermes...

Am 26.08., also genau vor einer Woche, merkte ich, dass das Display meines 5s bei normaler Berührung knackt. Irgendetwas hinter dem Display oder jenes selber ist locker.

Nach kurzem Erstaunen dachte ich mir, dass dies kein Problem wäre, schon gar nicht mit Care+.

Dieser Gedanke stellte sich zunächst auch als richtig heraus, denn der Anruf bei der Apple-Hotline war schnell und problemlos erledigt und ein Ersatzgerät via Hermes wurde mir spätestens für den Donnerstag, also den 28.08. avisiert. Ich bekam wenige Minuten später eine Bestätigung der Lieferadresse, für welche ich meine Büranschrift wählte, und eine Trackingnummer von Hermes per Email übersandt.

Schon am 27.08. am Morgen stellte ich voller Freude fest, dass sich das Ersatzgerät tatsächlich über Nacht in meine Region begeben hatte und schon in Auslieferung befand. Bis dahin war alles gut, doch nun begann der...ja wie nenne ich es...Wahnsinn? Um den Text nicht noch länger zu machen, eine kurze chronologische Reihenfolge:

1. 27.08., gegen 10:00 Uhr

- Online-Vermerk von Hermes: "Adresse wurde nicht gefunden" - großes Bürogebäude in bekannter Straße mit deutlich sichtbarer Hausnummer und Firmenbezeichnung

- Anruf bei Apple und Hermes, Adresse stimmt, großes gegenseitiges Rätselraten

- dem Fahrer wurde von allen Seiten Absolotion erteilt, kann mal passieren, jeder schießt ab und zu einen Bock

2. 28.08., den ganzen Tag

- erneuter Zustellungsversuch, ich befinde mich den ganzen Tag im Büro

- gegen 16:30 Uhr Anruf bei Hermes, wie lange denn geliefert würde

- man versicherte mir, bis spätestens 20 Uhr, ich blieb bis 21:00 Uhr

- gegen 19:41 Uhr Online-Vermerk Hermes: "Empfänger wurde nicht angetroffen"

- nach Aussage des Wachschutzes an meiner Pforte (24h besetzt) war kein Kurier da

3. 29.08., den ganzen Tag

- im Prinzip wie oben, jedoch war ich nur bis 16 Uhr im Büro

- Online-Vermerk Hermes gegen 20:00 Uhr: "Empfänger wurde nicht angetroffen"

- auch hierzu versicherte mir der Wachschutz, nicht mal von weiten einen Hermes-Kurier gesehen zu haben

- mittlerweile habe ich eine rührige Mitarbeiterin des Apple-Support, mit der ich persönlich kommuniziere

- jene nette Dame leitet nun das Paket auf einen in der Nähe befindlichen Hermes-Shop um, einen Lottoladen

- avisiert wird der Dienstag, also heute, eine Woche nach der Fehlermeldung...Apple Care+ Express...

4. 01.09., den ganzen Tag

- und wieder falle ich herein, denn mit freudiger Hoffnung sehe ich online, dass sich das Ersatzdingens schon einen Tag
früher als avisiert in der Auslieferung befindet

- ich rechne fest damit, dass der Hermes-Kurier einen Laden finden wird, den er täglich anfährt

- meine Vermutung wird bestätigt, gegen 13:58 Uhr wird online vermerkt, dass das Paket im Shop hinterlegt wurde

- 15:00 Uhr stehe ich etwas irre lachend vor einem völlig irritierten Lottoladen-Inhaber, der mir gerade mitteilt, dass er
kein Paket von Hermes erhalten hätte, da der Fahrer heute nur welche abholte und keine da ließ...

- Kontaktaufnahme mit Apple...keine Reaktion bis jetzt, diese kommt sicher heute

Vormittag

- nochmals bei Hermes angerufen und bestätigen lassen, dass Adresse des Shops stimmt und das Paket dort
ausgescannt wurde.

So...wer ist nun der Täter? Der Hermes-Kurier, der Lottoladen-Mensch oder der Gärtner...?;).
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Der Mörder ist immer der Gärtner....
Aber da es sich um einen Täter handelt, dann darfst du Ene-Mene-Miste spielen. Da kann wohl keiner mehr was sagen. Bei Hermes direkt anrufen und sich beschweren, da kann selbst Apple nichts mehr machen. Einer ist nun um ein 5S reicher, ich hoffe jedoch, dass Apple das Gerät direkt mit deiner Apple ID versehen hat... (wie auch immer)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, wenn man möchte kann man im Web solche und ähnliche Stories von jedem der gängigen Paketdienste finden. Das ist also wohl auch nicht typisch für Hermes sondern die Ausnahme und schwarze Schafe gibt es leider überall. Ich hoffe für dich, dass sich dein teueres Spielzeug wieder einfindet, bzw. du einen Ersatz bekommst (von wem auch immer).

Oldian
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich sehe trotz des Ärgers die Sache mittlerweile entspannt, da ja das Problem zwischen Hermes und Apple besteht. Tragisch wäre es nur, wenn jemand das Dingens in meinem Namen abgeholt hätte...

Ich bekomme auf jeden Fall mein Austauschgerät.

Und nicht falsch verstehen bitte, mir liegt es nicht am Hermes-Bashing. Ich hatte ja bisher noch nie Probleme. Egal, welcher Paketdienst am Werke war. Diese Story entwickelte sich nur derart abstrus, dass ich das Bedürfnis hatte, dies hier kundzutun. Gewissermaßen auch ein Beitrag zur inneren Entspannung....;).

@PaulchenPanther
Das Gerät kommt im Grunde nackig als quasi Neugerät daher. Da ist noch keine ID eingetragen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hermes mag lokal wirklich den Bock anschießen, allerdings ist dies der Zentrale bekannt und entsprechend kulant arbeitet man auch bei einem Schadensfall. Als ich vor Jahren einmal eine Digitalkamera per Hermes geliefert bekam fand ich abends folgenden Hinweis im Briefkasten. "Ihr Paket liegt unter der Tanne im Garten".
Und das bei ganztägigem Regen. Supertoll.

Der Karton war komplett durchweicht. Foto gemacht, an die Zentrale geschickt samt Scan von der Mitteilung vom Götterboten Hermes. Nach einer Stunde Rückruf mit Bitte um Angabe des Schadenswertes und der Bankverbindung. Nach 3 Tagen war der Betrag völlig problemlos gutgeschrieben.

DHL ist für mich persönlich in puncto Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ganz weit oben, allerdings wenn da einmal etwas klemmt muss man sich scheinbar mit der geballten Bürokratie der der Restbeamten anlegen bis dort Aktivität entfaltet wird.