Help - zu viele Mails auf drei Geräten! Wie kann ich das umgehen?

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Doch.... schon immer und es funktioniert auch ohne Probleme. Ich hatte erst letztens die Einstellung an einem Windowsrechner mit Thunderbird vorgenommen. ;)
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Genau, darum geht es ja. Ich nutze GMX Gratis. Soll auch so bleiben. Würde auch gerne die Mail-Adresse behalten. Oder ich stelle alles um auf die Cloud-Mail-Adresse? Kann ich mich so vor der Mailflut bewahren?
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Dann werde ich das am WE mal ausprobieren. Wäre ja witzig, zumal GMX seine kostenpflichtigen Konten eben genau damit bewirbt.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Genau, darum geht es ja. Ich nutze GMX Gratis. Soll auch so bleiben. Würde auch gerne die Mail-Adresse behalten. Oder ich stelle alles um auf die Cloud-Mail-Adresse? Kann ich mich so vor der Mailflut bewahren?

Probier doch den Tipp von @maddie06 aus, ansonten bleibt nur der Wechsel zu einem IMAP Konto.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Und was ist nun mit der Cloud-Mail-Adresse? Wäre das sonst die Alternative?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Leg den GMX -Account auf dem iOS an, gibts ein falsches Passwort ein, oben erscheint pop oder IMAP, wählst IMAP aus, und wechselt den Server. Dann das Passwort richtig stellen und schon ist IMAP auf GMX-Freemail eingerichtet.


...falls Fragen auftauchen sollten... ;) ich Nutz es aktuell am Mac mit Outlook. Da war die Einstellung etwas simpler.

Die Cloud-Adresse würde auch funktionieren. Dann hast du die Mails bei GMX und bei Cloud. Irgendwann wird dein GMX Postfach aber voll sein.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ok.... Und Outlook, Maddi, ich nutze halt Mail - ganz klassisch... @ Inum: Wenn ich die Mails auf dem iPhone und iPad als gelesen markiere, sind sie ja immer noch da. Will ja zum Einen, dass sie gar nicht erst dort auftauchen und 2. kann man die nicht wie früher "alle markieren" und löschen. Geht nur einzeln. Voll der Rückschritt...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum rufst du sie dann ab? :oops:

Selbst bei IMAP bleiben die Mails auf allen Geräten.

Die Mail.app von OSX sollte auch funktionieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ich schreibe Mails auch auf dem iPad und auf dem iPhone. Klar muss ich die zwischendurch auch mal abrufen...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ok, das löschen hat mich gerade etwas irritiert. Sorry. :)
Löschen musst du auf einem iOS Gerät nix.

Ich hab ca. 11.000 Mails in meinem Acoount. Speicherplatz: 61 MB (auf einem iOS Gerät)

Aber zurück zu deiner zweiten "Baustelle" :p

Der größte Vorteil an einem IMAP Konto ist eigentlich die Synchronisation der Ordner. D.h. du schreibst auf dem iPad eine Mail. Diese wird sofort auch im Ausgang des iPhones und des Mac's angezeigt. Sitzt du später am Mac und suchst die geschrieben Mail findest du sie binnen Sekunden.

Jetzt über POP3? hast du eine Mail auf dem iPhone, eine auf dem iPad und ein paar auf dem Mac.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@Romina

irgendwie stehe ich ganz leicht auf dem Schlauch. Kannst du nochmal genau erklären was du möchtest.
Oder anders, wo du an den ganzen Antworten die Lösung nicht finden kannst?!

@maddog1974

Jetzt mit POP3 hat sie die Mails auch überall (habe ich gerade gelernt) nur alle immer als ungelesen.
Recht hast du natürlich bei verfassten E-Mails. Oder Ordnern. usw.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Sag ich ja...

Aber, ich fasse gerne noch mal zusammen ;)

1. Würde ich gerne gelesene Mails nicht noch auf dem iphone und dem ipad haben. Mailflut! Mein ipad und mein iphone haben nicht viel Speicherplatz. Aber nervt es mich auch aus anderen Gründen.

2. Konnte ich früher auf dem Handy und ipad alle Mails auf einmal löschen - das geht nicht mehr!

Zu 1. habe ich schon verstanden, dass es wohl an der POP3 Geschichte liegt, wobei ich das Problem erst seit kurzem habe, POP3 aber schon seit Jahren!

Zu 2. finde ich keine Lösung. Es geht nur einzeln zu löschen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
1. Würde ich gerne gelesene Mails nicht noch auf dem iphone und dem ipad haben. Mailflut! Mein ipad und mein iphone haben nicht viel Speicherplatz. Aber nervt es mich auch aus anderen Gründen.

Dieses geht über POP3 wie von @Inum beschrieben. Ist eine Einstellung bei GMX selbst.
Bei IMAP wird aber kein Speicher vom Gerät benutzt, sondern vom Server. Du müsstest dich für IMAP halt umstrukturieren. Ordner usw.. (zumindest kommt dieses bei mir so an.

2. Konnte ich früher auf dem Handy und ipad alle Mails auf einmal löschen - das geht nicht mehr!

Da hast du leider recht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Zu erstens: Hast du jetzt aktuell alle Mails auch auf dem Server?
Wenn ja: ändere am Mac die Posteingasdaten auf IMAP. Dann kannst du einen extra Ordner anlegen in den du gelesene Mails rein schiebst.

Am iPad und iPhone änderst du danach auch alles auf IMAP. Den "bereits gelesenen Ordner" kannst du bei der Synchronisation außen vor lassen. Somit siehst du auf den iOS Gerät nur Mails welche du noch nicht gelesen hast. Sobald du sie am Mac in den 2. Ordner schiebst verschwinden sie auch auf den iOS Geräten.

Löschen musst du dann überhaupt nix. Wenn du POP3 auf iOS deaktivierst sind die Mails eh auf den Geräten verschwunden und gelöscht. ;)


Edit: Mittagessen! Mahlzeit!! :p
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja, Prost ;) Ok!

Und was ist wenn ich wie Inum auch beschrieben hat, das 3. Häkchen entferne? Siehe Foto! Und auswähle "Kopie sofort löschen". Traue mich nicht, weiß nicht, was dann passiert. Könnte es des Rätsels Lösung sein?
 

Anhänge

  • Mail.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 64

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ja, Prost ;) Ok!

Und was ist wenn ich wie Inum auch beschrieben hat, das 3. Häkchen entferne? Siehe Foto! Und auswähle "Kopie sofort löschen". Traue mich nicht, weiß nicht, was dann passiert. Könnte es des Rätsels Lösung sein?

Es passiert dann genau das was du ansprichst, und evtl möchtest.
Aber wozu dir kein normaler Nutzer raten würde. Weil du einfach alle E-Mails blind verteilt hast. Das kann nicht Sinnvoll sein.

Trau dich einfach an IMAP ran. Du wirst nur gewinnen damit.
 
  • Like
Reaktionen: raven und maddi06