• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Help - zu viele Mails auf drei Geräten! Wie kann ich das umgehen?

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Hallo, gibt es eine Funktion, mit der ich verhindere, dass gelesene Mails am Mac nicht noch auf dem iPhone und iPad erscheinen? Mein iPad hat mir soeben 480 Mails geladen, die ich alle schon gelesen habe. Und das Löschen auf dem iPad geht ja nur einzeln (nächste Baustelle). Alle paar Tage habe ich dieses nervige Problem.

In den Einstellungen finde ich nichts dazu.

Ich nutze Yosemite und das neueste Betriebssystem am Mac. Vorher hatte ich das Problem nicht. Trotz Pop-Mail-Adressen.

Die Cloud-Mail-Adresse ist zwar eingerichtet, ich nutze aber meine beiden alten Mail-Adressen.

Danke vorab....
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Dann arbeitet dein Mailkonto wohl mit POP3.

IMAP hat den Vorteil das die Mail einmal gelesen auch auf dem Server als gelesen markiert wird und eben kein weiteres Mal geladen wird.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Dann arbeitet dein Mailkonto wohl mit POP3.

IMAP hat den Vorteil das die Mail einmal gelesen auch auf dem Server als gelesen markiert wird und eben kein weiteres Mal geladen wird.

Ist es aber nicht so, dass wenn er POP3 nutzt, die Mails gar nicht mehr aufs iPhone/iPad erscheinen dürften?
Ich nutze auch bei jedem Konto IMAP und habe daher diese Problematik nicht. Alles ist synchron.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Mein GMX Konto arbeitet auch mit POP3. Rufe ich eine Mail auf meinem iPhone ab wird sie trotzdem nochmals geladen wenn ich Mails auf meinem iPad und MBP abrufe.
Mit IMAP würde die Mail nur auf dem Gerät erscheinen auf dem sie das erste Mal abgerufen wird.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Aber ich hatte das Problem vorher nicht. Erst seit Yosemite. Hatte vorher ja auch schon Pop3.
Es muss doch 'ne Einstellung (am Mac vielleicht?) geben, mit der ich das ausschalten kann? Auf dem iPhone und iPad finde ich nichts.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Mein GMX Konto arbeitet auch mit POP3. Rufe ich eine Mail auf meinem iPhone ab wird sie trotzdem nochmals geladen wenn ich Mails auf meinem iPad und MBP abrufe.
Mit IMAP würde die Mail nur auf dem Gerät erscheinen auf dem sie das erste Mal abgerufen wird.

Das ist nicht das wofür POP3 eigentlich steht. Zumindest kenne ich es so nicht. Bei POP3 wird die Mail ja vom Server geladen.

Das ist bei IMAP definitiv nicht so.
Es ist nur schon als gelesen markiert. aber weiterhin da, wo du es gelassen hast. Löschst du die E-Mail, ist sie überall gelöscht, verschiebst du die E-Mail ist sie überall gleich zu finden.. usw
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Aber wenn muss das eine Einstellung am "Mailserver" sein, am iPad o.ä. gibt es dafür keine Option.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Vielleicht ist das von Anbieter zu Anbierter unterschiedlich?

Bei meinem GMX Konto würde ich eine neue Mail jedenfalls 3 Mal auf meinen verschiedenen Geräten bekommen, mit IMAP würde sie nach dem ersten Abrufen als gelesen markiert und nicht nochmals geladen werden.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Vielleicht ist das von Anbieter zu Anbierter unterschiedlich?

Bei meinem GMX Konto würde ich eine neue Mail jedenfalls 3 Mal auf meinen verschiedenen Geräten bekommen, mit IMAP würde sie nach dem ersten Abrufen als gelesen markiert und nicht nochmals geladen werden.

Würde mich schwer wundern, aber klar möglich ist alles.
Es geht halt nur am Prinzip von IMAP vorbei. Dein beschriebenes ist so wie ich POP3 kenne.

Bin aber auch nicht der größte Experte... Jedoch ist bei meinem 6 E-Mail accounts, es so wie ich beschrieben habe.

zum TE: Vielleicht mal deine Einstellungen posten, erläutern.

*edit*
was bedeutet für dich, nochmals geladen werden?
Sie ist doch dann auf allen Geräten dennoch drauf?! Nur dann eben als gelesen, weil du sie bereits auf einem anderen Clienten gelesen hast?!
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Wenn ich eine Woche lang am iPad keine Mails abrufe, werden alle Mails der letzte Woche eben nochmals geladen wenn ich Mail am iPad starte. Diese werden mir dann auch als ungelesen angezeigt. Selbst wenn ich diese Mails bereits am iPhone oder MBP abgerufen hatte.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @Romina
Du kannst am iPhone und am iPad die Mails komplett markieren und mit einmal auf gelesen setzen:

Mail.app öffnen > in das Postfach > Posteingang > bearbeiten (rechts oben) > Alles markieren (links unten) > Als gelesen markieren.

Für später > hast du die Möglichkeit auf IMAP umzustellen? Also bietet das dein Provider an?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Wenn ich eine Woche lang am iPad keine Mails abrufe, werden alle Mails der letzte Woche eben nochmals geladen wenn ich Mail am iPad starte. Diese werden mir dann auch als ungelesen angezeigt. Selbst wenn ich diese Mails bereits am iPhone oder MBP abgerufen hatte.

Und das sollte genauso bei IMAP sein, außer eben das diese dann auch gelesen sein sollten.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Gmx bietet im gratis Modus nur pop3 an.
Das bedeutet der Server stellt die Mails zum Abruf zur Verfügung. Ein Abgleich ist nicht möglich.
Es gibt die Möglichkeit zu sagen,
wenn abgerufen auf dem Server belassen ,
wenn abgerufen auf dem Server löschen.
Ersteres ruft wie du es siehst die Mails ab, jeder Client, also iPad, iPhone und Mac kennt die Mails aber nur als gelesen.
Ein Abgleich der lesezustände findet nicht statt.

Zweitere Option ist riskant, das erste Gerät welches die Mail abruft ist das einzige welches sie erhält, die anderen bekommen keine Kopie davon. Erhältst du 3 Mails, und iPad, iPhone und Mac rufen jeder nur eine ab sind die Mails verstreut.. Also vergessen wir das ganz schnell.

Schnelle Lösung für dein Problem auf iPad und iPhone: Ordner mit bearbeiten markieren, alle Mails auswählen, Status auf gelesen setzen. Geht seit ios7.

Pop3 ist eigentlich nur für einzelne Geräte nutzbar, das was du heutzutage brauchst ist imap.
Jedes Gerät bekommt über den Mailserver Rückmeldung ob eine Mail bereits gelesen ist, und ob du die Mail in einen anderen Ordner kopiert hast.
Wenn du eine Mail auf dem iPad schreibst und abschickst siehst du sie ebenfalls am Mac und iPhone als abgesendet. Sowas kann pop3 überhaupt nicht. Wenn du eine Mail am iPad schreibst, dieses einen Defekt hat hast du keine Kopie der geschriebenen Mail.
Also entweder du stellst auf imap um, kostet bei Gmx aber den Premium Preis, oder du suchst einen Anbieter der kostenfrei imap anbietet.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
GMX Mails lassen sich auch per IMAP abrufen. Ist bei mir so eingestellt und läuft seit gefühlten 10 Jahren, selbst mit wechselnder Hard- und Software:

Server: imap.gmx.net
Port: 993
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung

Postausgang:
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Aber dann nutzt du kein Gratiskonto?