• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDR vs. DolbyVision mit Netflix / ATV 4K

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

hoffe, jemand hier kann mir helfen...

Habe das neue ATV 4K und einen Smart-TV (Sony X8505c-Serie), der HDR beherrscht, nicht aber Dolby Vision. Der TV hat von Haus aus Android TV inkl. Netflix-App, und dort werden mir auch HDR-Filme und Serien angezeigt. Mein TV schaltet bei Wiedergabe korrekt auf HDR.

Mein Apple-TV steht auf 4K HDR (50 Hz), und der TV schaltet auch korrekt darauf um. Starte ich aber jetzt Netflix, wird mir bei den selben Filmen und Serien wie oben nun aber "DolbyVision" statt "HDR" angezeigt, was mein TV ja aber gar nicht kann! HDR taucht dort nirgends mehr auf. Ich bin mir irgendwie auch gar nicht sicher, ob Netflix jetzt die Inhalte als HDR abspielt oder tatsächlich auf DolbyVision geht, wovon ich ja gar nix hätte... das Apple TV hat ja aber korrekt erkannt, dass mein TV nur HDR kann und gibt mir in den Einstellungen korrekterweise auch keinerlei DolbyVision-Option. Warum zeigt die Netflix-App also bei den Serien/Filmen das DolbyVision-Logo und nicht HDR an...?

Weiß da jemand Bescheid?
 

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
Ich meine mich zu erinnern, dass die Netflix-App (und weiter Drittanbieter-App) auf tvOS kein HDR/4K unterstützen.
Wenn das unter Android auf dem TV selbst in HDR/4K läuft, dann brauchst Du das Apple TV 4K dafür nicht.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

nein, das ist nicht richtig. Netflix unterstützt bereits HDR (sonst würde auch das DolbyVision-Logo übrigens nicht erscheinen) und 4K sowieso, aber z.B. das sehr beliebte und sehr gute Infuse noch nicht, erst ab der kommenden Programmversion.

Was deine Anmerkung angeht - aus verschiedenen Gründen, die etwas mit Bequemlichkeit und auch Stabilität zu tun haben, würde ich Netflix gern auf dem Apple TV verwenden. Ich verstehe halt bloß nicht, warum Netflix mir säntliches Material als "DolbyVision" statt als "HDR" anzeigt.

Grüße
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Taucheranzug,

Apple rechnet DV Format automatisch in HDR um, sofern dein TV HDR unterstützt und das in den Apple TV Einstellungen auch so eingestellt ist.