• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDR-Software

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Hallo,
bis jetzt benutze ich am liebsten HDRtist (ohne Pro), um reine Exposure Fusion hinzubekommen. Ich habe mir im Angebot auch das "mit Pro" zugelegt, aber ich muss sagen, das ist deutlich anders und kann mich bei weitem nicht so begeistern. Mittlerweile würde ich tatsächlich mal mehr als ein reines Tonwertmapping machen und vor allem den erweiterten Dynamikumfang auch in den abzuspeichernden Dateien (14/16bit) wiederabrufbar erhalten. Also habe ich mich auf die Suche begeben und bin über das Franzis HDR projects 2 gestolpert. Das benutzt wohl OpenCL, etwas, das ich bei ptgui schon sehr zu schätzen gelernt habe. Andererseits sagt mir Franzis nur als Verlag etwas; keine Ahnung, wie die Software so läuft, wie der Support ist usw. Dass "HDR projects" knapp ein Jahr existiert hat, bevor es dann eine neue Version gab, finde ich z.B. nicht so prickellnd. Die Amazon-Rezensionen kenne ich.

Kennt das Programm jemand, kann jemand dazu etwas sagen, Geschwindigkeit einschätzen, Pro/Cons, Alternativen? (Letztlich bin ich über die Notwendigkeit eines zusätzlichen Programms auch nicht wirklich verzückt; eher würde ich mir schon Photoshop CSx zulegen wollen, wenn das damit auch ginge).

Danke.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Franzis HDR projects 2 kenne ich leider nicht. Ich kann dir also nur was zu der Alternative dazu sagen. Ich verwende Photoshop (CS6). Dort gibt es die Möglichkeit, mit dem integrierten HDR Pro HDRs zu erstellen. Ich komme damit jedoch irgendwie nicht so klar (Habe aber auch noch nicht viele Versuche damit gestartet.). Es gibt dazu natürlich einiges an Videos, die dir schon mal zeigen, wie das funktioniert.

Ich verwende, wenn es schnell gehen muss, HDR Efex Pro aus der Nik-Filter-Serie. Ein Erwerb dieser Filter als Ergänzung zu Lightroom oder Photoshop kann ich wärmstens empfehlen. Die sind jeden Euro Wert. Wenn ich mir Zeit lassen kann mit der Bearbeitung oder ein möglichst "gutes" (in meinem Fall, möglichst "realistisches") HDR erstellen möchte, überblende ich manuell in Photoshop mehrere Ebenen. Sehr hilfreich dabei sind sogenannte "Luminanzmasken". Am einfachsten können diese mit den Photoshop-Aktionen von Tony Kuyper erstellt werden. Dort findest du auch Tutorials zur Vorgehensweise. Ansonsten findest du sicher einiges bei Google zum manuellen Überblenden. Stichworte wären "Luminanzmaske", "Luminosity Mask" oder "Exposure Blending".

Kurz zusammengefasst: Wenn du den Aufwand nicht scheust, würde ich dir auf jeden Fall Photoshop (allenfalls mit den erwähnten Zusätzen) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Da mir Photoshop zu teuer ist, benutze ich Aperture zusammen mit den Nik-Filtern. Das HDREfex ist m.E. brauchbar, man kann durch das Erstellen eigener Zusammenstellungen sehr viel machen. Seit die Firma von Google aufgekauft ist, ist der Support etwas schwieriger zu erreichen, die Leute sind kompetent. Ich habe keine Probleme.

Frank