HDMI Ton Problem Mac

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Ich habe einen Samsung LS2490HD Monitor. Das ist ein Multifunktionsgerät.
U.a. 2 HDMI Eingänge.
Bisher lief der Monitor problemlos an einem Satreceiver egal welcher HDMI Eingang mit Ton.
Nun wollte ich diesen an mein MBP mid 2012 anschließen.
Dies läuft über Thunderboltdockingstation >> HDMI-Kabel >> Monitor.
Egal welche Kabel ich verwende, am HDMI 2 kommt Meldung kein Signal anliegend,
am HDMI 1 kommt nur ein Pixelbild (rauschen) mit sporadischem kurzem Bildaufbau.
Obwohl in jedem Fall im MBP der Monitor als angeschlossen angezeigt wird!
Alle meine 9 HDMI Kabel laufen an anderen Geräten, auch Macs, Fernseher, Rekorder etc. ohne jegliche Probleme.
Nur am MBP (oder auch Mini mid 2012) läuft mit diesem Monitor nichts.
Daraufhin einen Mini-DP auf HDMI an den 2. TB Anschluß der Dockingstation gesteckt und mit dem gleichen HDMI-Kabel weiter zum Monitor und es erscheint ein Bild, der Monitor wird im MBP angezeigt.
Nur Ton geht nicht.
Daraufhin den Adapter direkt in den TB Anschluß des MBP gesteckt, gleiches Ergebnis.
Der Monitor wird im MBP auch unter Audio angezeigt, als Ausgabegerät eingestellt, bringt aber auch nichts.
Da der Monitor per HDMI an anderen Geräten aber Ton liefert (mit gleichen Kabeln) bin ich jetzt etwas ratlos.
Schließe ich einen anderen Monitor an das Dock bzw. direkt an den TB Ausgang des MBP oder Mini kommt dort auch Ton.
Auch an einem Windowsrechner läuft der Samsung.
Also MBP, Mini und Monitor und Kabel sind i.O. können sich aber nicht leiden.
Hat jemand noch eine Idee?
 

filderchris

Golden Delicious
Registriert
13.01.16
Beiträge
7
Hi, habe gerade ein ähnliches Problemchen.
Hast es mal über Audio-MIDI-Setup (Programm) versucht. Da sieht man ganz gut was erkannt wird und worüber das MB versucht den Ton auszugeben.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Steht eigentlich oben schon alles beschrieben. ;)
In den Einstellungen/Ton und Midi wird der Monitor namentlich erkannt und ist auch als Ausgabegerät aktiviert.
Ohne das vorher getestet zu haben hätte ich mich gar nicht getraut hier anzufragen.
Es liegt offenbar am Monitor, Habe jetzt das Kabel mit dem das MBP an einem Iiyama B2888 problemlos läuft
auf den Samsung umgesteckt,
Ergebnis digitales Bild-Rauschen mit kurzem negativen Bildaufblitzen.
Am HDMI 2 kein Signal.
Dafür wird wenigstens an jedem Eingang die empfangene Auflösung 1920x1080@60Hz angezeigt.
In der Systeminfo wird der Monitor auch angezeigt.

Bildschirmfoto 2016-01-17 um 10.00.59.png

Ich vermute HDMI Versions-Inkompatibilitäten.
Da es per (zusätzlichem) DP >> HDMI Adapter aber zumindest bildmäßig am HDMI1 läuft, dürfte das wohl der Grund sein.
Gibt leider für den Monitor kein FW-Update.
Habe mir jetzt noch ein DP-HDMI Kabel bestellt, mal sehen was da passiert.
Wäre dann das 11. Kabel, wobei die Kabel wirklich in die Funktion eingehen, denn jedes Kabel brachte andere Darstellungen, oder auch gar nichts. Obwohl alle i.O. - anderen Geräten.
HDMI 1.2 überprüft z.B die Kabellänge. 1.4 macht ARC und da liegt wohl der Hund begraben.

PS: habe mich ganz oben verschrieben, Ist kein LS 2490 sondern ein FX 2490HD.

Ursache gefunden. :):)

Die Monitoreingänge können umbenannt werden, Also HDMI 1 =

PC,TV,ext,Component,DVI etc.pp

Als ich beim durchzappen auf TV kam, war plötzlich der Ton per HDMI1 da.
Funktioniert aber auch nur über Adapter MiniDP>> Hdmi>> Monitor,
direkt am HDMI der Dockingstation geht weder Bild noch Ton.
Das liefert jetzt für viele Stunden Testarbeit, will jetzt noch den Adapter raus haben.
 
Zuletzt bearbeitet: