• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDD in Synology Diskstation geht in Ruhezustand und wacht wieder auf

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hallo zusammen (wieder mal)!
Ich hoffe das ist mein letztes Problem mit meiner neuen DS114. Mich wunderte, dass sie nicht mehr in Ruhezustand geht... Alle LED leuchten immer, obwohl keines der verbundenen Geräte eingeschaltet ist, es läuft auch kein Backup im Hintergrund. Gerade habe ich mir die Protokolle angeschaut: Die Platte wird so ziemlich alle 10 Minuten (manchmal ein paar Minuten mehr) wieder aufgeweckt, also kurz nachdem sie schlafen gegangen ist (soll sie nach 10 Minuten).
Woran kann das liegen? Die DS ist eigentlich nur Speicher für mich und TimeMachine-Ziel für mein MacBook und das meiner Freundin. Das letzte Update ist auch geladen und ohne Probleme installiert worden. Bin etwas verzweifelt...
Danke für eure (nochmalige) Hilfe!

Matze
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Laufen irgendwelche Prozesse im Hintergrund?
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Aktuell laufen mal mehr mal wengier:
entry.cgi_SYNO.Core:System.Utilzation(1).get
entry.cgi_SYNO.Core:System.get
scemd
httpd
synostorage

Mehr konnte ich bis jetzt nicht beobachten...
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Update: Diskstation legt sich auch nicht schlafen, wenn der LAN-Stecker gezogen ist... Argh!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schalte den NAS doch einfach aus, wenn Du ihn nicht benötigst.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... sinnfreier Workaround!?
Hä? Ausruf oder Frage?

Warum eine Funktion nicht nutzen wenn sie da ist.
Welche denn?

Hast Du den Startpost durchgelesen? Ich lese darin keine besonderen Erfordernisse.

Ich hab das gleich Problem mit meiner 214+!
Vielleicht eher ein Problem das nicht wirklich im Zusammenhang mit einer DS steht?

Meine DS 509+ hat ganz viele LEDs die alle leuchten auch wenn kein einziger Computer läuft.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich muss gestehen ich weis nun nicht wie die LEDs sich verhalten sollen genau, denn da ich PlexMedia Server nutze hat die HDD immer wieder was zu tun. Dann blinken sie aber grün auch. Ich kann mir vorstellen, das wenn sie nichts zu tun haben und dann in den Ruhezustand gehen würden. Das sie aufjedenfall nicht mehr grün Blinken. Ob die LEDs aus sind oder die Farbe wechseln weiß ich nun nicht.



Jedoch finde ich den Vorschlag den NAS auszuschalten wenn man ihn nicht braucht irgendwie seltsam, das kommt für mich genau so als wenn ich den Mac komplett herunterfahre da ich ihn grade nicht brauche. 30 Minuten später brauche ich ihn aber und fahre ihn dann wieder hoch...


edit:
hier ist folgendes zu finden für die DS114
Bildschirmfoto 2014-12-13 um 08.53.04.png

Heißt für mich wenn die HDD in Ruhezustand ist, darf die LED nicht blinken sondern ist aus.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Jedoch finde ich den Vorschlag den NAS auszuschalten wenn man ihn nicht braucht irgendwie seltsam, ...
Damit meine ich in allererster Linie dann, wenn man die Gerätschaften ohnehin für Stunden nicht braucht. Z. B. wenn man schläft, einkaufen geht oder sonst irgend was. Könnte dem einen oder anderen einleuchten.

Der TS hat ja sogar schon mal das LAN Kabel getrennt. Da frage ich mich - um was zu erfahren?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Alle LED leuchten immer, obwohl keines der verbundenen Geräte eingeschaltet ist

Die Disk-LEDs leuchten immer, sie blinken lediglich nicht, wenn kein Zugriff erfolgt. Die LAN-LED leuchtet immer und wird bei aktivem Netz auch immer mal wieder blinken. Den Ruhezustand einer DS kann man bei einigen Modellen lediglich an der Status-LED erkennen, die dann aus geht - alle anderen LEDs sind im Normalbetrieb immer an.

Das steht ausführlich im Handbuch beschrieben, hast du keins bekommen? Dann kannst du dir das auf der Synology-Webseite herunterladen.

Ich muss gestehen ich weis nun nicht wie die LEDs sich verhalten sollen genau

Und warum meinst du dann einen Beitrag schreiben zu müssen?

@TE: Sehr viel unvollständiger als du kann man Fragen zum Ruhezustand nicht mehr stellen. Welche Pakete sind installiert, welche Netzwerkdienste sind aktiviert, sind Shares extern gemountet, was hast du an Energiesparoptionen konfiguriert (da gibt's ein paar mehr Einstellungen als nur den Sleep-Timer der HDDs und ob die Festplatten schlafen oder nicht kannst du anhand der LEDs überhaupt nicht erkennen), benutzt du eine USV, welche DSM-Version... um nur mal ein paar der wichtigsten Parameter zur Eingrenzung deines Problems zu nennen.

Und warum müssen wir euch immer selbst die absoluten Basics aus der Nase ziehen?!
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Also ich weiß es aus der Zeit vor der Nutzung als TM-Ziel, dass im Ruhezustand nur die Power-LED leuchtete, weder HD LED noch LAN LED waren an. Außerdem hört man es ja auch, wenn die Platte läuft. Im Endeffekt legt sie sich nicht mehr schlafen, seitdem ich mein neues MacBook habe, jede Menge Daten auf sie vom alten iMac und MBA geschaufelt habe und sie als TM-Ziel für neues MB und alte MBA nutze. Aber warum?
Installiert ist die aktuellste Software: DSM 5.1-5004 Update 2
Aus den Protokollen geht hervor, dass die Platte sehrwohl in den "Hibernation-Mode" geht, dann aber nach kurzer Zeit wieder aufwacht. D. h. ich habe in den Protokollen Einträge im Abstand von 10-15 Minuten, dass die Platte wieder aufwacht.
Gestern Abend habe ich den iTunes-Server und die Videostation installiert. Aber vorher war nur Time-Backup installiert und hat jeden Tag um 10 Uhr ein Backup auf die extern angeschlossene WD MyBook geschrieben. Diese Platte geht nach dem Vorgang vorschriftsgemäß in den Ruhezustand und wird wirklich nur für das Backup des NAS genutzt.
Gestern habe ich die DS so eingestellt, dass sie um 0 Uhr automatisch ausschaltet. Natürlich läuft dann Time Backup nicht um 10 Uhr los. Deshalb ist das Ausschalten für mich keine wirklich praktikable Option...
Ich hatte das LAN-Kabel gezogen um sicherzustellen, dass nicht eventuell doch irgendwelche Zugriffe geschehen, die die DS aufwecken. Der Test hat somit gezeigt, dass es irgendwas an der DS selbst ist, was sie immer wieder aufweckt.
Sorry für die unzureichenden Infos im Eingangspost, war etwas "im Eifer des Gefechts" geschrieben, bin etwas verzweifel, ist ja meine erste DS.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Matze
 

Mitglied 105235

Gast
Und warum meinst du dann einen Beitrag schreiben zu müssen?
Du wirst ja wohl den rest meines Beitrages gelesen haben, dann wirst du auch gesehen haben das ich ihn ein Bild von seiner Anleitung gepostet habe und sogar den Link zur Anleitung.

Da steht LED aus wenn Festplatte nicht vorhanden oder nicht aktiv. Eine Festplatte in Ruhezustand ist für mich nicht aktiv und daher sollte die LED aus sein.

Recht viel mehr als hilfe kann man ihn wohl kaum geben als Supportdoumente direkt vom Hersteller.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Irgendwie scheint das mit dem Lesen schwierig zu sein (immer noch ignorierte Grundlagen markiert):

Welche Pakete sind installiert, welche Netzwerkdienste sind aktiviert, sind Shares extern gemountet, was hast du an Energiesparoptionen konfiguriert (da gibt's ein paar mehr Einstellungen als nur den Sleep-Timer der HDDs und ob die Festplatten schlafen oder nicht kannst du anhand der LEDs überhaupt nicht erkennen), benutzt du eine USV, welche DSM-Version...

Bis da was kommt leg' ich mich schlafen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ein NAS ist kein Kaffeevollautomat, der sich abschaltet, wenn nach 30min kein Kaffee gezogen wird. Es ist ein Computer, der verschiedene Dienste zur Verfügung stellt. Manche kannst Du beeinflussen, wie z.B. den Zugriff von Deinem Rechner, manche nur eingeschränkt, andere gar nicht. Wenn das Betriebssystem des NAS der Meinung ist, irgendwas auf den Platten zu lesen/schreiben/prüfen/Cloud/Mediaserver/sonstwas, dann wird er das tun - unabhäng davon, ob Du gerade auf einen Share zugreifst. Es gibt auch Aufgaben zu erledigen, wenn gerade kein LAN-Link besteht.
Solltest also überlegen, Dich nicht mit einer Stoppuhr danebenzusetzen und drauf zu warten, dass die Platten runtergefahren werden, sondern das Ding einfach benutzen.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Was genau muss ich mir unter "gemounteten Shares" vorstellen? Es gibt drei Ordner auf der DS: Mein Archiv, das meiner Freundin und ein Ordner für TimeMachine (hierfür ist der Mac-Dateidienst aktiviert). Das ist auch der einzige Dateidienst, der aktiviert ist. Externer Zugriff findet nicht statt.
Pakete, wie geschrieben: TimeBackup, VideoStation und iTunesServer.
Eine USV nutze ich nicht.
In den Energiesparoptionen der Systemsteuerung kann ich festlegen, dass die Platte nach der Zeit X in den Ruhezustand gehen (10 Minuten eingestellt) soll. Den erweiterten Ruhezustand habe ich angehakt, aber auch mal ohne ausprobiert > Wacht ebenfalls immer wieder auf. Externe Platte sollen ebenfalls nach 10 Minuten in den Ruhezustand (funktioniert tadellos). Die Protokollierung ist aktiviert. Aktuell habe ich noch eingestellt, dass sich die DS um 0 Uhr nachts automatisch ausschaltet. Wo finde ich denn weitere Optionen als diese?

Solltest also überlegen, Dich nicht mit einer Stoppuhr danebenzusetzen und drauf zu warten, dass die Platten runtergefahren werden, sondern das Ding einfach benutzen.
Ich brauche ja keine Stoppuhr, dafür gibt es ja die Protokolle :) Aber ich finde, es ist nicht zuviel verlangt, eine Funktion die sinnvoll ist und das Gerät auch beherrscht nutzen zu wollen :)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Frau Müller, arbeitet in der Steinchenannahmestelle. Sie bekommt von außen Eimer mit Steinchen, die sie sortiert, bevor sie ins Lager zu ihrem Mann, Herrn Müller, kommen. Vorsortiert nach Farbe. Die Grünen in den linken Eimer, die roten in den rechten Eimer.
Ab und zu passiert es, dass ein grünes Steinchen im rechten Eimer landet und ein rotes im linken. Die Aufgabe von Herrn Müller ist es also, zu prüfen, ob wirklich alle Steinchen richtig sortiert sind.
Wenn 30min keine neuen Steinchen zum Sortieren reinkommen, kann er Pause machen und sich hinlegen.

Was macht er bloß, wenn zwar 30min keine neuen Steinchen reinkommen, er mit der Prüfung derer, die er aber schon reingereicht bekommen hat, noch gar nicht fertig ist?
 

Mitglied 105235

Gast
Damit meine ich in allererster Linie dann, wenn man die Gerätschaften ohnehin für Stunden nicht braucht. Z. B. wenn man schläft, einkaufen geht oder sonst irgend was. Könnte dem einen oder anderen einleuchten.
Ja da macht es auch Sinn, jedoch empfand ich den Beitrag von TE so das es sich dabei nicht um so etwas handelt, sondern eher darum das wenn er den NAS 10 Minuten nicht braucht das die Platten in den Ruhezustand gehen soll und sich erst wieder aktiveren sollen wenn ein zugriff von ihn erfolgt.

In den Energiesparoptionen des NAS kann man ja auch genaue Tage und Uhrzeiten einstellen wann der NAS sich abschalten soll und wann er sich einschalten soll. Diese Option ist ja auch nützlich, nutze ich auch. Unter der Woche braucht der NAS Nachts nicht an sein. Denn ich weis das ich spätestens ab 0 Uhr eh im Bett bin und dann schaltet sich der NAS auch erst wieder um so 15 Uhr ein, falls ich mal eher Feierabend mache.

Den Ruhezustand der Festplatten hatte ich Anfangs auch aktiv und dieser hat auch ganz gut funktioniert, so lange der NAS nur die Daten bereit gestellt hat und der Mac mini der Plex Media Server war. Seit der NAS aber der PMS ist, geht der Ruhezustand nicht mehr an stört mich auch nicht, denn so ist der PMS sofort verfügbar und ich muss nicht warten. Vermutlich da ich das Cloud System auch nutze auf den NAS, wird der Ruhezustand auch nicht mehr gehen. Denn das wäre ja Kontra Produktiv wenn, die HDD sich abschalten und ich aber von außerhalb auf die Cloud zu greifen will.

Irgendwie scheint das mit dem Lesen schwierig zu sein (immer noch ignorierte Grundlagen markiert):
Ich habe damit keine Probleme, ich habe nur gesagt was die LEDs machen nicht mehr und nicht weniger. Denn es wurde in Raum geworfen das eine DS viele LEDs hat und die auch leuchten wenn kein Zugriff erfolgt und das kann an Hand der Anleitung so nicht sein.

Status LED Aus = Ruhezustand der Festplatten das ist so auf den Bild oben zu sehen und das Bild ist aus der Anleitung der DS des TE.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Was genau muss ich mir unter "gemounteten Shares" vorstellen?

Das bedeutet, dass irgendwelche Computer mit den "Gemeinsamen Ordnern" des NAS verbunden sind.

Falls ja, wird auf das NAS durch die verbundenen Computer jedesmal zugegriffen, wenn diese sich schlafen legen, aufwachen, einen Virenscanner o.ä. laufen lassen, gestartet werden, heruntergefahren werden, eine App gestartet wird, die irgendwelche Dateien auf dem share offen hat oder hatte oder grundsätzlich irgendeiner der Computer (oder auch beliebt: Ein Smartphone oder Tablet mit einer der Syno-Apps 'drauf die im Hintergrund läuft aus dem Energiesparmodus geweckt wird und einen Heartbeat sendet) irgendwas mit irgendeiner Datei oder -freigabe macht.

Auch TM greift mindestens 1x pro Stunde zu. Mindestens deshalb, weil das von der Anzahl der Macs im Netz abhängt: Drei Macs die ungünstig genug gestartet wurden und schon wird alle 20min zugegriffen. Wenn dann noch größere Datenmengen gesichert werden - am besten auch noch über's WLAN - überlappen sich die Zugriffe ganz schnell komplett.

Dein iTunes-Server wird bei jedem Start von iTunes von irgendeinem Gerät gepollt. Jedes starten der Musik oder Video-App auf einem iDevice pollt den Server, egal ob ein Zugriff erfolgt, oder nicht. Jedes ATV im Netz greift sporadisch auf einen iTunes-Server zu um zu gucken, ob er noch da ist.

Ehrlich, die zunehmenden threads "mein NAS geht nicht schlafen" nerven. Vor allem bei einem Pipifax-Stromverbraucher wie einem 114. Wieso ist das überhaupt relevant? Wenn man keinen 24/7-Betrieb will, warum kauft man sich dann einen Netzwerkserver?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Jeder hat ja mal angefangen und dazu gelernt, oder? Du doch sicher auch... Bevor ich etwas Falsches schreibe, frage ich lieber nach! Und "früher" nannten wird das freigegebene Ordner und nicht mounted shares... Und darauf kann z. B. kein Gerät alle 10-15 Minuten zugreifen, wenn niemand zu Hause ist.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du doch sicher auch...
Aber aber, Du brauchst Dich doch nicht zu wehren?

Vielleicht sollte halt auch mal wieder erwähnt werden, dass ein NAS keine externe Festplatte ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich in "NAS-Problem" Threads diese Verwirrung herausdestilliert.