• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Hauptpartition nach Löschen einer zweiten Partition mit Yosemite Public Beta nicht mehr vergrößerbar

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich kann die Partition mit meinem produktiven Mavericks nicht mehr vergrößern und den kompletten Speicherplatz verwenden. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte:
Ich hab mir die Yosemite Pulic Beta aus dem App Store geladen. Um diese auszuprobieren habe ich die Hauptpartition mit Mavericks verkleinert und auf einer zweiten Partition die Public Beta installiert.
Da ich doch zunehmend die Schlüsselbundverwaltung benutze, habe ich nach der Partitionierung und er Installation sowohl Mavericks und Yosemite mit FileVault verschlüsselt.
Nun wollte ich die Public Beta löschen und alles bis auf die Verschlüsselung rückgängig machen. Dazu habe ich die Verschlüsselung der Yosemite-Partition deaktiviert und unter der Mavericks-Partition im Festplattendienstprogramm gelöscht.
Danach wollte ich die Mavericks-Partition auf die gesamte Laufwerksfläche "auseinanderziehen". Das ging jedoch nicht, daher dachte ich, ich muss zunächst für diese Patition auch FileVault deaktivieren. Nachher musste ich aber feststellen, dass ich es auch unverschlüssselt nicht auseinanderziehen konnte.

Bisher hab ich im Recovery-Modus das Volume geprüft und repariert und auch die Zugriffsrechte repariert. Ein vergrößern der Mavericks-Partition auf die ursprüngliche Größe war noch immer nicht möglich.
Anschließend wollte ich via FPDP aus dem unpartitionierten Bereich eine Partition (natürlich hfs+ journaled) erstellen und und mittels Punkt/Schieber die Mavericks-Partition vergrößern, aber leider lies sich keine Partition aus dem unpartitionierten Bereich erstellen. Nachdem man auf "Anwenden" klickte hat sich gar nichts verändert.

Vielleicht ist hier wichtig zu sagen, dass ich mir mit einer SSD ein Fusiondrive erstellt habe.
Nach der Partitionierung nahm laut Terminal die Mavericks-Partition die komplette SSD und einen Teil der HDD ein und die Yosemite-Partition den Rest der HDD.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich das FusionDrive gänzlich neu formatieren soll und dann Mavericks aus einem Time Machine-Backup wiederhestellen muss. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine andere Lösung.

Anbei Screenshots vom Fesplatten-Dienstprogramm und vom Terminal unter Mavericks nach dem Löschen der Yosemite-Partition. Was mich jedoch irritiert ist, dass im Terminal am Beginn der Kommandozeile "benjamiyosemite" steht. Das war vor der ganzen Umpartitionierung so nicht.

Screenshot FPDP.png
Screenshot Terminal.png



Vielen Dank im voraus.

LG Sinister
 

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
Nach längerer Suche komm ich zum Entschluss, dass nur das Löschen und erneute Generieren der Volumegruppe hilft.
Mit einem TM-Backup war in 3h alles erledigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass du dein ursprüngliches Vorhaben nicht ausführen konntest, lag vermutlich an Fusion Drive - das war das einzige was ich auf dem schwarzen Screenshot lesen konnte, aber ich denke, auch das Essenzielle.
Ach ja, auf dem Festplattendienstprogramm Foto stehts ja auch.
Merk dir das, mit einem Fusion Drive Volumen ist alles anders. So wie mit File Vault, da gibt es auch andere Bedingungen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
Mir is schon klar, dass ein FusionDrive anderen Bedingungen unterliegt. Ich finds nur komisch von Apple, dass sie eine Partitionierung zulassen, aber das Rückgängigmachen nicht mehr.

Welcher Problem aber noch immer nicht gelöst ist, ist die Computer-ID/Netzwerkname. Die/der ist immer noch "benjamiyosemite". Hast du (oder jemand anderes) hierfür einen Lösungsansatz?
 

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
Das FusionDrive passt schon wieder und das Backup wurde schon übertragen. Von der Seite gibt's keine Probleme mehr. Es war halt mit einem gewissen Mehraufwand verbunden.

Und das mit der Änderung unter den "Freigaben" ist mir schon bewusst.
Nur wenn ich den Computernamen in den Freigaben ändere, dann ändert sich im Terminal nichts.
Auch nach einem Neustart wurde der Name im Terminal nicht übernommen, da steht immer noch "benjamiyosemite" Der Name in den Freigaben wurde jedoch gespeichert, da steht "Benjamins MBP"

Zu deiner Frage: Nein, ich hab das MacBook Pro Early 2011 15" (8,2), mit ner normalen HDD mit 500GB. Die SSD wurde mit einem entsprechenden Rahmen mit dem SuperDrive ausgetauscht.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk