• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardwareauslastung VLC MBPr 15" 2015

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe schon nach dem Problem im Forum gesucht und nichts ähnliches gefunden,
daher wollte ich das hier posten:

Seit ein paar Tagen habe ich nun das MBPr 15" Mid2015. Wenn ich ein 1080p mkv Video über den VLC abspiele, kann ich quasi live mit ansehen wie der Akkubalken leer wird. Laut Aktivitätsanzeige kostet VLC 40-50% CPU Auslastung ( bei einem QUAD CORE !?!?! ) 240mb RAM und beim Energiebedarf werden mir ca 56 angezeigt.

So sind bei mir 10% Akkuleistung in 15min flöten gegangen, das darf doch nicht sein oder habe ich da zu viel erwartet?

Die Displayhelligkeit ist auf der Hälfte, alle anderen Programme außer Safari sind dicht.

Erlebt ihr das gleiche Problem oder habt gar eine Lösung?

Liebe Grüße


Bildschirmfoto 2015-11-27 um 22.17.06.png Bildschirmfoto 2015-11-27 um 22.17.19.png Bildschirmfoto 2015-11-27 um 22.17.42.png
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Nicht durcheinander kommen. OS X zeigt die Prozessorleistung etwas anders an als Windows es tut.
Wenn dir angezeigt wird das VLC ca 50% CPU Auslastung benötigt, dann bedeutet es das EIN virtueller Kern zur Hälfte genutzt wird. Macht bei vier reellen und somit durch Hyperthreading 8 virtuellen Kernen eine Gesamtauslastung von 1/16... Also ca 6% gesamt, beziehungsweise bei 40 angezeigten Prozent sind es halt nur 5% Gesamtauslastung (Wird dir in der Aktivitätsanzeigen unten auch so angezeigt)

Sollte ein Prozess (bespielsweise Videocodierung) mal wirklich die CPU voll auslasten dann zeigt die Aktivitätsanzeige einen Wert von knapp 800% an.

Eine Restlaufzeit von knapp fünf Stunden bei HD Wiedergabe und einen Dreiviertel vollen Akku ist doch in Ordnung...
 

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Danke für eure Antworten!

@hutzi: ja knappe 5 Stunden wären auch in Ordnung, notebookcheck sagt sogar dass knapp 7 Stunden drin sein sollten.
Ich habe dann mal bei 100% Akku angefangen 1080p mkvs kaufen zu lassen, und nach 2:40h war Feierabend.
Das sollte so nicht sein. Das sind auch keine mege aufwendingen 40GB mkv sondern ganz normale ca 1gb große Dateien, die überhaupt keine Probleme machen sollten. Die Displayhelligkeit war bei mir auch maximal auf der Hälfte, andere Programme waren nicht aktiv.


Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich hatte mich schon gefreut auch mal schöön längere Zeit HD Videos zu gucken.

Angehängt ist ein Screenshot von Notebookcheck
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-28 um 10.52.04.png
    Bildschirmfoto 2015-11-28 um 10.52.04.png
    174,6 KB · Aufrufe: 80

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Ich habe jetzt 6 verschiedene VLC Versionen installiert und alle Formate ausprobiert.

Alle Tests habe ich ohne andere laufende Programme und halber Helligkeit gemacht:

Bei SD Wiedergabe ist der Akku nach 4:50h leer.
720p hält 3:10
und bei 1080p geht ca. 2:30

Wenn ich mir jetzt nochmal angucke dass notebookcheck ein 1080p File knapp 7h laufen lassen konnte:

Da kann doch was nicht stimmen?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
dann gib es halt zurück, da braucht man doch nicht diskutieren, wenn es kaputt ist
 

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
So einfach war es für mich nicht, die Anwendung mit VLC ist das einzige "Manko" das ich bei meinem neuen Gerät feststellen konnte.
Daher wollte ich mich erst einmal umhören, ob es mehrere Nutzer gibt die merken dass der Akku sich beim Betrachten von HD Material schnell aus dem Staub macht und es sozusagen "normal" ist.

Vielleicht ist ja auch der Test von notebookcheck der Ausreißer und die meisten beklagen ebenfalls die Laufzeit unter HD.
Denn alle anderen Anwendungen liegen, was den Akkuverbrauch angeht, voll in der Norm.

Ich hab die Wiedergabe auch mit MPlayerX überprüft, gleiches oder besser gesagt noch bescheideneres Ergebnis.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
ist das das Modell mit ATI-Grafikchips? Ich habe das Modell nicht, aber ich kann Dir sagen, so rein aus Erfahrung, jedes der letzten vier Jahre war geprägt von räudiger Performance der Grafikchips des jeweils neuesten Modells. Apple folgt da quasi einem Entwicklungszyklus, der mit jedem neuen OS erst die gröbsten Bugs entfernt, dann Powermanagement *versucht* wiederherzustellen und sich dann - neben anderen Bugs - der Performance widmet. Ist natürlich keine Garantie, nur wie gesagt Erfahrung.
 

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Vielen Dank schonmal für die Antwort :)
Mein Macbook hat keine dedizierte Grafikkarte, es ist "nur" das Standardmodell MJLQ2D/A mit Intel Iris. Ich werde mich mal an den Apple Support oder den hiesigen Bense oder Gravis Store wenden.
Es ist schon verwunderlich, andere Dinge wie Word, Powerpoint, Safari, Spotify ziehen den Akku nicht so schnell leer, es sind wirklich nur die SD/720p/1080p Videos. Von daher gehe ich nicht davon aus dass mein Akku einen Defekt hat sondern etwas mit der Videowiedergabe an sich nicht stimmt (VLC unabhängig). Da scheint es irgendwie viel zu viel Ressourcen anzuzapfen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie verhält sich der Mac, wenn du einen anderen Player zur Wiedergabe der Videos verwendest? zB mpv: https://mpv.io
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
und vor allem, hast Du irgendwas am Lieferumfang verändert, d.h. irgendwas neu installiert/konfiguriert? Perian fällt mir dabei ein. Oder irgendwelche Optimierer oder Video-Codecs, die die hardwarebasierte Wiedergabe stören könnten? Einen EtreCheck solltest Du laufenlassen und den Output posten.