• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Hardware Tutorial-Wunschzettel

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo liebe Apfeltalker!

Da ich das Tutorials-Unterforum für eine großartige Idee halte und mich freuen würde, wenn es stetig wächst, so dass hier nach und nach eine Fundgrube an nützlichen Anleitungen entsteht, habe ich mich entschlossen ebenfalls einen ersten Beitrag in Form dieses Threads hier zu leisten.

Dieser Thread soll vor allem dazu dienen, dass Leute die sich denken: "Hach, für dieses und jenes Problem hätte ich schon immer mal gerne eine kleine Anleitung gehabt...", diesen Wunsch hier einfach reinschreiben und wir somit sammeln.

Diese Liste soll dann wiederum als Ideenanregung für andere - potenzielle Tutorialautoren - dienen, damit diese durch die Liste gehen und sich denken: "Ach, damit kenne ich mich ja aus, da könnte ich ja tatsächlich ein Tutorial zu schreiben".

Denn ich denke ich kenne mich mit vielerlei Dingen aus, stehe aber gerade völlig auf dem Schlauch, was ich für ein Tutorial schreiben könnte. Daher dieser Thread, der ein bisschen klären soll, was die Leute gerne für Tutorials hätten.

Wenn gewünscht kann ich auch eine Liste führen (evtl. auch nach Kategorien sortiert), so wie Simon es in seinem "Software die bei keinem fehlen sollte"-Thread getan hat.

Alles klar? Dann geht's los!



Tutorial Wunschzettel

  • Lüftertausch



Tutorials in Bearbeitung
  • Noch kein Eintrag



Fertiggestellte Tutorials

Lieber Gruß, MasterDomino
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also falls mal jemand wieder sein iBook G4 auseinander nimmt um den RAM oder die Festplatte zu wechseln, dann wäre es toll, wenn er viele Bilder davon macht und vielleicht einen kleinen Text zu schreibt. Ich brauch erst mein Werkzeug und einen trifftigen Grund das iBook nochmal aufzumachen.... bis jetzt fehlt mir noch beides.

Also das wäre toll, fände ich! Auch wenn es im Internet immer wieder ein paar Seiten gibt, wäre das hier sicher auch noch ganz gut aufgehoben für die AT-User.
 

weebee

Gast
Für mich zwar nicht aktuell, aber für viele sicherlich interessant: Lüftertausch.
 

Holmes

Jonagold
Registriert
27.04.05
Beiträge
20
Tutorial posten aber wie?

Wie kann ich denn ein Tutorial posten?
Ein neues Thema kann ich nicht erstellen?
Gruß
Holmes
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Cyrics schrieb:
also falls mal jemand wieder sein iBook G4 auseinander nimmt um den RAM oder die Festplatte zu wechseln, dann wäre es toll, wenn er viele Bilder davon macht und vielleicht einen kleinen Text zu schreibt.
Genau so einen Festplattenwechsel hab' ich vor ner knappen Stunde erfolgreich hinter mich gebracht, puh! :-D
Das Tutorial dazu schreibe ich gerade findet Ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
So. Auch noch mal in diesem Thread einen Dank an palmetshofer für das Zusenden der aktuellen Liste und der Aufruf an alle Tutorialautoren mir am besten immer Bescheid zu geben, sobald sie sich entschließen ein Tutorial zu schreiben und auch wenn es fertig ist.

Danke!

Gruß, MasterDomino
 

FloydThreepwood

Stechapfel
Registriert
19.01.06
Beiträge
161
Mich würd mal RAM austausch beim IMac Intel interessieren um dann zu sehen ob ich mir das zutraue..
mfg jpp
 

CoolFM

Gast
Edit: Hat sich erledigt... Der Fehler saß wohl vor dem Bildschrim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

feenglanz

Gast
Mich würde auch der RAM Austausch beim neuen (INTEL) iMac interessieren!

Eure Feenglanz
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ich schreib ein Tutorial wie man bei einem 14" iBook G4 einen RAM Riegel einbaut und/oder austauscht.

Weil in der Betriebsanleitung ist es so unschön beschrieben :D

OK?!

MfG Matthias
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Da ich armer Student bin interessiert mich folgendes :

DVB-T Reciever (Yakumo DVB-T Mobile USB) der nicht von MacOS unterstützt wird, für den jedoch eine Linux Firmware vorliegt. Bekommt man es hin über Installation der Linux Software über fink! diese Firmware so zu nutzen, den DVB-T Stream über bspw. den MPlayer laufen zu lassen ?

Konkreter geht es um diese Geräte :
http://www.linuxtv.org/wiki/index.p...Yakumo.2FHama.2FTyphoon.2FYuan_Boxes_and_Pens

Vielleicht weiß ja wer rat ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo,
mir persönlich läge sehr an einem Tutorial zum Festplattenwechsel INCLUSIVE DATENTRANSFER auf einem neuen, noch unbenutzten MacBook. Oder gibt es das schon irgendwo?
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Auf der Heft-CD der Macwelt Ausgabe 12/2006 zeigen sie wie man in einem MacBook die Festplatten wechselt. Noch dazu sind in der Zeitung einige Festplatten getestet und vorgestellt worden.

Gruß Tobi
 

Nuke

Gast
Hallo zusammen,

also ich wünsche mir sehnlichst ein Tutorial zu einem Festplattenupgrade der internen Festplatte des Mac Mini mit Intel-Kern. Darunter kann vielleicht dann auch gleich die Frage geklärt werden, wie hoch die Festplatte unter anderem sein darf. Ich vermute nämlich, Fujitsus angekündigte 2,5" Festplatte mit 300GB dürfte die Spezifikationen verletzen...


Gruß
Nuke
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Tutorial Festplattenupgrade bei MacBook

Es ist echt an der Zeit das hier was darüber steht. Bitte eine günstige (OHNE externes S-ATA 2,5" Gehäuse), benutzerfreudliche und Idiotensichere Variante.

Ich warte auf Euch ... Bitte
 

flippd

Gast
hi ich suche ein toturial zum datein austausch zwischen 2 Macs xD
thx