• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardware des Computers unterstützt das Starten von diesem Datenträger nicht

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Hey apfeltalk-Gemeinde,

ich verzweifle gerade an einer Windows 8.1-Installation auf meinem Mid-2012 MacBook Pro. Egal, ob ich per Bootcamp oder über EFI Windows installieren möchte, kommt nach dem Formatieren der Partition in NTFS folgende Fehlermeldung:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

MacBook-Konfiguration:
MacBookPro9,2 (Mid-2012)
Intel i7 2.9 GHz
8 GB RAM
256 GB SSD im Hauptslot (OS X Mavericks)
750 GB HDD im OptiBay (soll für Datenpartition + Windows verwendet werden)

Das habe ich bisher ausprobiert:

1. BOOTCAMP

Ich habe zu allererst den Bootcamp Assistenten benutzt, um eine Partition für Windows auf der HDD anzulegen und einen 8.1-USB Stick zu erstellen. Beides hat funktioniert. Nach dem Reboot vom USB-Stick erscheint dann nach Auswahl der Partition und entsprechender Formatierung oben genannte Fehlermeldung. Weiter zu:

2. EFI

Ich habe dann die von Bootcamp angelegte Partition wieder entfernt und per FDP eine neue angelegt (ExFAT). Anschließend über gdisk aus dem Hybrid MBR/GPT dann einen Protective GPT gemacht und vom Stick in "EFI Boot" neugestartet. Bei der Partitionswahl wieder die Partition in NTFS formatiert -> obiger Fehler. Wenn ich die Partition lösche und neu anlege (im Windows Installer) kommt trotzdem obige Meldung.

3. DVD

Um den USB-Stick als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich mit externem DVD-Laufwerk von der Windows 8.1 DVD gestartet - kein Erfolg, selbe Fehlermeldung.

4. Windows 7 USB-Stick

Um auch die verwendete Windows-Version auszuschließen, habe ich mit dem Bootcamp-Assistenten einen Windows 7-Stick erstellen lassen (ohne Partition anzulegen, die hatte ich ja schon). Ein Neustart im EFI-Modus war nicht möglich, stattdessen im altbekannten "Bootcamp"-Modus. Dort wird ja dann logischerweise über GPT gemeckert aber ich musste gar nicht weiter machen, da die altbekannte Fehlermeldung bereits mit aufgelistet wurde (nebst 3 weiteren, logischen Meldungen). ALso auch hier kein Erfolg.

Wie bekomme ich jetzt Windows 8.1 oder 7 auf mein MacBook?

Sidenote: Ich habe Windows 7 wunderbar per Bootcamp auf meinem alten MacBook Late 2008 installieren können.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Windows Installation funktioniert nicht mit zwei Festplatten wenn kein "natives" BIOS vorliegt, sondern nur ein durch EFI emuliertes. Viel zu komplizierte Situation für Windows.
(Das *soll* gar nicht funktionieren, die Probleme mit Macs sind von MS genau so gewollt.)

Lösung A) Zweites Gerät abstecken während des Setups.

Lösung B) Die allererste Installationsphase über eine VM ausführen.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/bootbare-win7-install-partition-auf-interner-hdd.466332/

Übrigens...
...sobald du unter Windows die Partitionierung bearbeitest, ist sie im Eimer.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Mein altes MacBook hat ebenfalls statt Optical Drive eine HDD mit 750 GB drin - dort hat Bootcamp ohne Probleme geklappt. Um das mit Parallels auszuprobieren, muss ich erstmal eine 9er-Version finden. Meine 10er-Version kann keine Bootcamp-Partitionen nutzen, solange sie leer sind...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nimm die 30-Tage Trial von VMware, machts viel einfacher.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich hab jetzt Parallels über die VM-Einstellungen dazu gebracht, BOOTCAMP zu nutzen. Es wird gerade installiert \o/ Sobald das erste Mal rebooted wird, werde ich die VM beenden und dann den MBR übertragen. Hoffentlich klappts!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vergiss nicht dass du nur den Ladecode, nicht die Partitionstabelle ersetzen darfst.
(Nur die ersten 446 Byte)
Aber das könntest du ja ggf auch mit gdisk o.ä. wieder korrigieren.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Das hat jetzt auch nicht so geklappt, wie es soll. Hab jetzt nur einen blinkenden Underscore, wenn ich die Windows-Partition zum Booten auswähle -.-
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
USB Geräte abgesteckt?
Und ausgeschaltet statt nur Neustart?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ja, hatte ich alles gemacht. Hab jetzt nochmal versucht, vom Stick im BIOS-Midus zu starten und per bootrec zu reparieren, aber bootrec sagt nur, dass er das Systemgerät nicht finden konnte...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann mach doch mal Urlaub im Terminal um das Startvolume zu setzen.
Angenommen deine Platte mit Win drauf wäre /dev/disk9
und die Win Partition wäre /dev/disk9s7
Du setzt bitte selbst ein, was du bei dir vorfindest:
Code:
sudo bless --device /dev/disk9s7 --legacy --legacydrivehint /dev/disk9 --setBoot
Damit das in die Hardware einsickern kann ist erneut ausschalten nötig (bzw ein sauberes herunterfahren).
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Damit komme ich nicht über den blinkenden Underscore hinaus (logischerweise). OS X funzt ja ganz normal. Aufm alten MacBook5,1 funktionierte die Windows-Install ebenfalls auf zweiter HDD (ebenfalls 750 GB).

EDIT:
Habe jetzt das SuperDrive (btw aus meinem alten MacBook) eingebaut und die HDD anstelle der SSD gesetzt - Windows installiert jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Problem gelöst:
Ich habe das SuperDrive eingebaut und die HDD an ihren ursprünglichen Platz gesetzt - Windows wurde dann anstandslos installiert. Hab anschließend die HDD dort gelassen, wo sie ist und stattdessen das SuperDrive durch die SSD ersetzt (macht man ja eigentlich andersrum). Dual-Boot funktioniert so jetzt.