• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardware analoges Videomaterial digitalisieren

LittleNo

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
3
Ich finde bei mir immer wieder mal alte VHS und vor allem S-VHS Kassetten die ich dann möglichst verlustfrei digitalisieren möchte. Zu Windows-Zeiten hatte ich mir dafür Pinnacle Studio mit deren DVC100 Adapter zum Einspielen des analogen Videomaterials gekauft. Der DVC100 ist leider so garnicht Mac-Kompatibel (es gibt Workarounds, aber die sind mir allesamt zu wacklig)

Ich wollte jetzt mal nach einer Empfehlung fragen, welche Hardware dafür am besten geeignet ist? Ebay ist voll mit billigen 20€ Adaptern (die sogar einen S-Video-Eingang haben), aber bei meiner Google-Recherche lese ich immer wieder das die billigen Adapter nur 640x480 liefern (für PAL wird wohl 720x576 benötigt?). Aber auch unabhängig von der Auflösung könnte ich mir große Qualitätsunterschiede vorstellen. Oder liege ich da falsch und diese 20€ Adapter liefern super Qualität?

Bei meinem Qualitätsanspruch geht es hauptsächlich darum die ohnehin schon nicht tollen Aufnahmen aus den 80er und 90er Jahren bei der Digitalisierung nicht noch schlechter zu machen. Das wäre einfach schade sich die Mühe zu machen das Material für die Nachwelt aufzuheben und dann wegen ein paar Euro Informationen des Bildmaterials für immer zu verlieren.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Bei billigen Adaptern kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich capture mit einem Sony DVCAM-Deck, welches über diverse Eingangsmöglichkeiten verfügt und über FireWire direkt eine DV-Stream von allem ausgibt, was analog reingeht.

Aber Du solltest eine möglichst gute Grundlage haben, um die VHS-Kassetten abzuspielen. Also mit TimeBase-Korrektur und so. Wenn der Recorder ne alte Möhre ist, macht ein schlechter Adapter noch größeren Schaden.
 

LittleNo

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
3
klingt interessant, nach was muss ich suchen? Modell?

Ich kann die technischen Details zwar nicht beurteilen, aber denke schon das meine beiden SVHS Recorder (habe einen PAL und einen NTSC) recht hochwertig sind. Sind zwar alt, aber beides sehr teure Sony-Geräte. Auffällt bei denen das sie Material noch völlig fehlerfrei abspielen welches (wegen Alterung der Bänder) in anderen Recordern schon stark beschädigt wiedergegeben wird (Farbblässe, zerknittertes Bild an den Bildschirmrändern usw.)