• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Handbrake *.m4v Dateien zusammenfügen

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hallo,
nachdem ich jetzt mehrere Foren durchwühlt habe und bin beispielsweise auf diesen Beitrag bei der Konkurrenz gekommen:

MacUser Forum schrieb:
Mit QT macht man das schnell und relativ unkompliziert - eine Anleitung
Ich habe es mit Streamclip versucht MP4 Filme zusammenzufügen. Die Filme wurden sehr gut zusammengefügt, aber leider fehlte bei meinem Ergebnissfilm der Ton.

Habe es dann mit QTCoffee versucht und es war sehr einfach. Hier eine kurze Anleitung.

1- Man Lädt und Installiert QTCoffee.

http://www.3am.pair.com/QTCoffee.html

2- Öffnen den Programm-Ordner und gehe zu Dienstprogramme und starte ein Terminal

3- im Terminal gibt es folgende essentielle Befehle:
ls ... listet Ordner und Files auf
cd ... change directory
die Tabulator Taste kann mehr sehr gut zur Vervollständigung benutzen, d.h. man muss keine Ordnernamen oder ähnliches ausschreiben, es reichen die ersten Buchstaben und dann wird nach drücken der TAB Taste der Rest vervollständigt- vorausgesetzt es ist eindeutig.

4- Das Terminal startet i.a. im Homeverzeichnis, am einfachsten legt man sich die zu zusammenfügenden Filme in einen Ordner direkt im Homeverzeichnis

5- man wechselt in das Verzeichnis z.B.: cd meinfilm

6- im Verzeichnis gibt man folgenden Befehl ein:

modmovie Film1.mp4 Film2.mp4 -self-contained -o Film.mp4


modmovie ... ist der Befehl
Film1.mp4 ... erste Film der zusammengefügt werden soll
Film2.mp4 ... zweite Film
-self-contained ... ist wichtig, damit die Filme in der neuen Datei gespeichert werden
-o gibt den Output-Namen an in meinem Fall Film.mp4

wichtig Film1.mp4 und Film.mp4 müssen im Verzeichnis stehen, in dem man ist, dass kann man mit dem Befehl ls überprüfen

So viel Spaß und vielleicht verliert jetzt der ein oder andere die Angst vor der Kommandozeile

Habe alles installiert und bekomme auch schlussendlich eine Datei mit allen Videos. Allerdings wird nach dem ersten Video kein Filmmaterial mehr abgespielt und man hört nur noch den Ton. Die angezeigte Gesamtlaufzeit stimmt, aber es kommt eben kein Video mehr.

Gibt es andere Möglichkeiten die *.m4v zusammen zu fügen?

Ich habe QT7 Pro, QT, Adobe Premiere Pro CC, iMovie, Handbrake und MPEG Streamclip.

Sollte also softwareseitig der absolute Overkill sein, aber ich will sie eben nur zusammenfügen ohne es 2.5 Stunden in Premiere neu zu rendern. Kann man dort einfach zusammenfügen und speichern?

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. :)

Viele Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ehrlich gesagt wundert mich die Aussage aus dem MacUser-Forum. Ich arbeite sehr viel mit MPEG Streamclip und habe das Ton-Problem bei zusammengefügten Videos noch nicht gehabt. Erst letzte Woche habe ich einen längeren aufgezeichneten Film, der in insgesamt 12 Splitter zerlegt war, mit HandBrake nach mp4 konvertiert und dann mit Streamclip zu einem Video zusammengefasst. Das hat einwandfrei funktioniert, also auch mit Ton. Ich vermute, dass der MU-User etwas mit den Toneinstellungen verkehrt gemacht hat.

MACaerer
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Habs gerade mit MPEG Streamclip probiert -> klappt (ohne Konvertierung).
Allerdings musst Du als mp4 speichern. MPEG Streamclip könnte zwar auch .m4v, stürzt dabei bei mir immer ab. Lag vielleicht auch an der krummen Auslösung meines Clips welche dadurch nicht ATV-kompatibel war.

EDIT: nach konvertieren in ein passendes ATV-Format klappte es auch das speichern in m4v. Aber konvertieren wollen wir ja nicht... ;)