• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hallo zusammen, wer ist Excelspezialist und kann mir Helfen?

Ruppi

Fuji
Registriert
14.02.15
Beiträge
36
Servus,
kann mir jemand helfen bei folgendem Problem:

Ich möchte in der Zelle (z.B.) A1 eine fortlaufende Nummer, wenn in B2 was drin steht. Aber: Die Nummer soll mit einer vorgegebenen Zahl, z.B. 135 beginnen.

Wer hilft mir?
(ich gebe auch einen aus)

Ruppi
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was ist Inhalt in B2 Zahl, Text?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du musst schon sagen, was die Kriterien sind um die Nummer zu vergeben und wie die Tabelle aufgebaut werden soll.
Deine Frage hat so überhaupt keine Substanz. Klingt wie: Mein Auto springt nicht an. Warum?

Nach Änderung des Datums soll eine neue fortlaufende Nummer in der gleichen Zelle vergeben werden?
Oder was ist Voraussetzung.

Ich kann Dir jetzt schon sagen, wenn die Nummer, egal bei welcher Zahl sie anfängt, immer in der gleichen Zelle hochgezählt werden soll, von mir aus auch in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes, dann geht das nur mit VBA Code. Es gibt keine Funktion, die das kann.

Umsetzen kann man das allerdings problemlos, wenn die Excelversion für Windows ist. Bei Excel für Mac kann ich Dir leider nicht sagen, ob der VBA Code funktioniert. Die Mac-Version ist da sehr eigen bis unfähig VBA vernünftig auszuführen.

Also bitte ein paar mehr Infos:
Welche Excelversion, welches OS, wie sind die Kriterien für die Nummernvergabe im Detail.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Ruppi

Fuji
Registriert
14.02.15
Beiträge
36
Guten Morgen trexx,
nach dem ich die halbe Nacht getüftelt habe, habe ich eine Lösung gefunden.
Danke Dir aber für Deine Mühe.
Schöne Grüße
Ruppi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es wäre nett, wenn du die Lösung der Welt nicht vorenthalten würdest.
Viele lernen gerne was dazu.
 

Ruppi

Fuji
Registriert
14.02.15
Beiträge
36
Ja, gerne,

meine Lösung sieht so aus:




=WENN(ISTLEER(B6);"";ZEILE(A135))

Bei Datum kommt natürlich später das Datum rein.

Grüße
Ruppi
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und das ist die Lösung dafür, dass in Zelle A1 hochgezählt wird? Nimm es mir nicht krumm, aber das ist weder die Lösung auf Deine Frage, noch wird dadurch überhaupt deutlich, was Du tatsächlich machen willst.
Ich möchte in der Zelle (z.B.) A1 eine fortlaufende Nummer, wenn in B2 was drin steht. Aber: Die Nummer soll mit einer vorgegebenen Zahl, z.B. 135 beginnen.

Wie sieht denn das abgefragte Datum aus? Wann steht in A1 jetzt 136, also die nächste fortlaufende Nummer?
Die Formel macht nichts anderes, als dass sie stetig 135 in die Zelle A1 schreibt, egal was in Zelle B6 steht. Ob da ein Datum steht, ein Text, eine Zahl oder sonst was. Als Ergebnis kommt immer 135 raus. Da wird nichts hochgezählt, oder überhaupt fortlaufend nummeriert.
Und sollte die Formel (ich nehme mal an) in die Zellen A2.....bis AXXX oder B1....bis XY1 fortgeführt werden, musst Du die 135 in jeder Zelle angleichen, damit dort etwas anderes steht.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
wenn in A1 die 136 steht, sollte in b2 stehen:
=B2+A1
in B3 und folgenden steht dann =B2+1; in B4: =B3+1: usw....
uns wenn das nur gerechnet werden soll, wenn in A2 und folgenden etwas steht, dann mit Istleer() (oder so, ich habe nur das englische Excel ...) prüfen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
wenn in A1 die 136 steht, sollte in b2 stehen:
=B2+A1
Wir wissen gar nicht, ob er zellenweise Hochzählen will, oder in der gleichen Zelle und eigentlich wissen wir auch nicht, was er überhaupt machen will.
Fragestellung und selbst erarbeitete Lösung passen gar nicht zusammen und geben, zumindest mir, keinen Aufschluss darüber, was überhaupt Zweck der ganzen Sache ist. Normal kann ich mir ja aus der Frage noch herleiten, was als Ergebnis gewollt ist, aber hier bin ich ratlos.
Bis auf die "vermeintliche" Lösung, welche wie gesagt nicht zur Fragestellung passt, kam ja auch nichts weiter an Erklärung.
Von daher wird der TE mit der 135 in Zelle A1 seine Lösung für was auch immer gefunden haben. ;) :)
 

Ruppi

Fuji
Registriert
14.02.15
Beiträge
36
Also, hier noch mal:

ich will das in den Zellen A eine fortlaufende Nummer, beginnend mit der Nummer 135 gezählt wird wenn ich in die Zellen B was reinschreibe, egal was. In diesem Fall halt das Datum.
Tut mir leid, aber die Formel die ich so im Internet gefunden habe funktioniert genau so.
Ich bin halt kein "Kenner" aber so wie es jetzt ist, bin ich zufrieden, auch wenn es mich die halbe Nacht gekostet hat.
Ich danke allen die es gut mit mir Laien und meinem Problem meinten.
Schöne Grüße
Ruppi
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Tut mir leid, aber die Formel die ich so im Internet gefunden habe funktioniert genau so.
Für die Zelle A1 funktioniert sie genau für die Zahl 135, die dann dort steht.
Du magst in der Spalte A von Zelle A1 bis Zelle AXXX also eine fortlaufende Nummer stehen haben, wenn in der Spalte B in den Zellen B1 bis BXXX irgendetwas steht?
Sieht dann so aus?:
upload_2018-1-5_13-4-36.png

Dann liefert Dir die Formel aber nur bei wirklich jeder gefüllten Zelle in Spalte B einen fortlaufenden Wert und ignoriert z. B. die Leerzeilen, die Du ja auch abfragst. Wenn also zwischendrin etwas leer bleibt, verschluckt die Formel auch die entsprechende Nummer und zählt erst in der übernächsten Zeile mit der tatsächlich fortlaufenden Nummer weiter. Es werden also nur die Zeilen gezählt, nicht die Werte. Das muss Dir klar sein. Am Ende einer langen Liste ist die letzte Nummer identisch mit der von Excel angegebenen Zeilennummer + 134. ;)

Sieht man hier:

upload_2018-1-5_13-11-30.png

Schau in Zeile 12, steht in der Zelle A12 die Nummer 146 (12 + 134) und nicht die fortlaufende Nummer der Zellen aus Spalte B mit Inhalt. Das müsste bei Deiner Fragestellung eigentlich die Nummer 143 sein.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Um eine befriedigende Antwort für einen Excel-Lösungsansatz zu bekommen, muss man das Problem erst einmal selber verstehen. Dabei hilft das gute alte Papier mit Kästcheneinteilung. Hier sollte man für ca. 10 Beispiele a) die Eingabewerte und b) daneben die gewünschten Resultate schreiben. Rechts davon erst einmal schriftlich beschreiben, was passieren soll, für jede Beispielzeile. Meisten wird hier schon eine Wiederholung sichtbar. Diese kann man nun versuchen in einer Formel zu beschreiben, vielleicht auch mit 1., 2. und 3.
Danach kann man versuchen, mit Excel diese Formeln nachzubauen.
Man kann ja auch in Excel die Ergebnisse schrittweise in Spalten von links nach rechts erzeugen, es muss nicht alles gleich in einer komplexen Formel gerechnet werden. Die Spalten mit den Zwischenergebnissen lassen sich leicht verstecken.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Um eine befriedigende Antwort für einen Excel-Lösungsansatz zu bekommen, muss man das Problem erst einmal selber verstehen.
Ich würd ja sagen, dass für eine befriedigende Lösung, zumindest eine zufriedenstellende Frage existieren muss.
Ich mag ja dem TE auch gar nicht so sehr auf die Füße treten, aber die Eingangsfrage impliziert etwas völlig anderes, als die "vermeintliche" Lösung vorgibt.
Da konnte man auch davon ausgehen, dass in einer Zelle hochgezählt werden soll, je nachdem was in einer anderen Zelle eingetragen wird.
Und dafür gibt es nun mal keine Formel (selbst mit Hilfsspalten nicht), aber genug sinnvolle Anwendungsszenarien. Identische Ergebnisse aus verschiedenen Rechenoperationen, wie viele bestimmte Wochentage aus einer Reihe von verschiedenen Daten vorhanden sind, etc. pp
Die Liste kann man mit vielen sinnvollen Beispielen noch ergänzen.

Wie letztlich aber das Vorhaben war und dementsprechend das Ergebnis eigentlich aussehen müsste, bleibt ja weiterhin im Dunkeln.
 

Ruppi

Fuji
Registriert
14.02.15
Beiträge
36
Hallo,
Ihr mögt ja recht haben, aber für mich reicht genau das was ich jetzt habe völlig aus!

Euch ein schönes Wochenende.