• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Habt ihr Trim eingschaltet?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich merke das mein schönes Macbook Pro langsamer wird. Vor allem beim Entschlüsseln von Filevault. Was ist das für und wieder für Trim? Man kann das ja mit nem einfachen Terminal Befehl anmachen oder? Habe 10.12.5
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Vor allem beim Entschlüsseln von Filevault.

FileVault hat nur dann einen Einfluss auf die gefühlte Geschwindigkeit, wenn der Prozessor so alt ist, dass er einen bestimmten Befehlssatz nicht unterstützt. Um welches MacBook Pro geht es denn? Von welchem Hersteller ist die SSD?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Es handelt sich um ein late 2013 MBP mit 2,8Ghz i7, 16GB Ram, Intel Iris 1536 MB

Dies SSD ist original Apple.

Frage mich halt, ob meine SSD mangels Trim langsamer wird;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Dies SSD ist original Apple.

In dem Fall wird immer Trim verwendet. Da brauchst Du nichts einzuschalten.

Was einige Leute "Einschalten von Trim" nennen, bedeutet in Wirklichkeit etwas anderes, nämlich das Ausschalten einer Sperre im Betriebssystem, die normalerweise verhindert, dass macOS Trim-Befehle an SSD-Laufwerksmodelle schickt, die es nicht kennt.

Da macOS natürlich die Apple-SSDs kennt, hat die Sperre dort keine Wirkung. Das Betriebssystem verwendet Trim also sowieso.

Du kannst Dir das bestätigen lassen, indem Du die SSD unter "Systeminformationen > SATA/SATA Express" auswählst. In der Übersicht wird dann "TRIM-Unterstützung: Ja" stehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
die CPU müsste die AES-Extensions unterstützen. Dass TRIM (bzw. das Fehlen davon) für eine Langsamkeit zuständig ist, ist extrem unwahrscheinlich, zumal bei allen originalen Apple-SSDs automatisch angeschaltet wird. Wie oft entschlüsselst Du eigentlich FileVault? Der normale Usecase ist 0x.