• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gutes Grafikprogramm gesucht...

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich befeuere ebenfalls die Befürwortung für die Affinity-Produkte. Sowohl Photo als auch Design ist in dem Preissegment ungeschlagen! Das ist fast Adobe-Niveau für einen Bruchteil des Geldes (v.a. kein Abo).
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Ja, Affinity Designer und Affinity Photo.

Von den Kosten her gegenüber Adobe ungeschlagen. Funktionen selbst für einen Großteil der "Pro" User mehr als ausreichend.
Kaufe oder abonniere mir nie wieder Adobe. Einfach unnötig für meine Belange.
 

Benutzer 176034

Gast
So sehe ich das auch, @roysen. Der Preis für die Affinity-Geschwister ist lächerlich und der Nutzen sehr hoch.
Besser könnte das Verhältnis Kosten:Nutzen kaum sein.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Ich verwende Pixelmator. Tolles Programm für das Geld (+bei mir war es gerade für die Hälfte in Aktion), Umfang völlig ausreichend und es wird ständig weiterentwickelt. Zudem sind bis jetzt diese Updates/Upgrades immer kostenfrei gewesen. Einzig das die Werkzeugkästen nicht andockbar sind und immer "rumfliegen" (wie bei Gimp), ist es einfach top!
 

Benutzer 176034

Gast
Pixelmator ist eigentlich ein reines Fotobearbeitungsprogramm...
Wer wirklich Grafiken erstellen möchte, wird damit zwar ein Stück weit kommen, aber nur beschwerlich aus den Vollen schöpfen können.
 

webseven

Erdapfel
Registriert
28.05.11
Beiträge
5
Hallo footix
ich bin erst 2011 nach vielen Jahren als Computergrafiker auf den Mac gekommen und oberglücklich mit dem Wechsel. Windows war über die Jahre gesehen nur Schrott.

Ich verstehe die Geisteshaltung "Gratisprogramm" nur bedingt, falls man mit Grafik etwas bewirken will. Mit meiner Karriere habe ich noch in den Neunzigern mit Softimage 3|D auf einer Silicongraphics Indy und einer immens flachen Lernkurve begonnen. Kosten, knapp 80'000.-- Bucks. Und – Lensflare musste man sich erst noch als Plugin für ca. 10'000.-- dazuholen. Aus heutiger Sicht irre, nicht?

Selbst die aktuellen 60 Bucks monatlich für die Adobe Creative Cloud finde ich am immensen Leistungsumfang und den Möglichkeiten mehr als angemessen. Mit dem Kaufen einer Lizenz förderst Du die Weiterentwicklung und den Fortbestand einer Software.

Es gibt sicher viele Gründe für gratis. Doch einmal auf einen Kinobesuch inkl. anschliessendem BigMac verzichten und dafür ein bereits erwähntes Programm von Affinity oder Pixelmator kaufen. Diese umfangreichen Tools sind über den App Store erhältlich und somit mit Deiner Apple ID verknüpft. Damit kannst Du jeden zukünftigen Mac mit dieser Software ausrüsten, hast stets die aktuelle Version und wirst softwareseitig kaum an Grenzen stossen.

Übrigens CorelPaint ist ja eine Malsoftware. Für's Zeichnen/Malen am Mac empfehle ich Dir Autodesk Sketchbook (gibt eine funktionsbeschränkte Gratisversion) oder Mischief (dito, auch funtionsbeschränkungen in der Gratisversion) aus dem Appstore. Hier noch die Top-Tipps mit Appstore und Website Link …

  • Sketchbook (Cooles Zeichenprogramm für Designer und Konzepter, auch als App für iPad und iPhone) Webseite
  • Mischief (Einfaches Zeichenprogramm mit unbeschränktem Zoom) Webseite
  • Affinity Photo (Fotobearbeitungsprogramm auf Adobe Photoshop Niveau) Websteite
  • Affinity Designer (Vektorgrafikprogramm à la CorelDraw auf Adobe Illustrator Niveau oder darüber hinaus (intuitiver))
  • Pixelmator (Fotobearbeitungsprogramm mit grossem Funktionsumfang, der Mac Klassiker auch für iPad) Webseite
LG Hannes
 
  • Like
Reaktionen: Lauli und SebiFei28

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Deine Sicherheitseinstellungen lassen das Laden von Programmen "aus unbekannter Quelle" nicht zu.
Gehst Du in diese Einstellungen und erlaubst dem Mac, auch diese Quellen zuzulassen, so gelingt es dann auch.
Zu empfehlen ist dies allerdings nicht unbedingt...

Moin,

sollte ein Programm sich auf Grund der Einstellungen - welche ich persönlich auch nicht ändern würde - nicht öffnen lassen, dann einfach "rechts klick" und vom sich öffnenden Menü einfach öffnen auswählen, dann kommt die gleiche Meldung jedoch mit der zusätzlichen Möglichkeit das Programm trotzdem zu starten. Viel einfacher, anstatt jedesmal die Einstellungen zu ändern.

jvc
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Pixelmator ist ungeschlagen - ich frage mich wie wir davor Bilder bearbeitet haben. Ich war langjähriger Photoshop Kunde, bin aber sofort auf Pixelmator umgestiegen und vermisse nichts. Zudem hat Adobe mit dem neuen Abo-Modell zu viel geändert.

Grundsätzlich stimme ich machmahinda zu: Vorsicht.

Das stimmt wohl, Vorsicht hilft bei Computer-Problemen, ansonsten macht man es noch schlimmer als es vorher war.
 

Benutzer 176034

Gast
Pixelmator ist ungeschlagen
In seinem Preissegment und Zuständigkeitsbereich ziemlich sicher. Für den TE, der "ein gutes Grafikprogramm" sucht, aber ungeeignet.
Affinity Designer - um dabei zu bleiben - kann auch 30 Tage lang vollumfänglich kostenlos getestet werden. Vielleicht ist das ja auch eine Option vor dem Kauf...
 

mojado

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.02.17
Beiträge
15
Wenn du was professionelles möchtes, dann würde ich dir Affinity Photo empfehlen. - Natürlich gibt´s auch hier, eine
kostenlose Testversion (30 Tage) bei Grafikdesign würde ich zu Affinity Designer empfehlen.