• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gutes Buch oder Video-Tutorial fürs Terminal gesucht

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Anfänger-Tutorial fürs Terminal, das Standardaktionen behandelt, aber auch auf Aktionen auf einem NAS abdecken kann. Es muss auf Deutsch sein.

Danke vorab für Eure Tipps.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Für UNIX gibt es auch zahlreiche grundlegende Anleitungen im Netz. OS-X-spezifische Erweiterungen sind seltener zusammenfassend erläutert, aber das wäre der zweite Schritt.
An Büchern gibt es auf deutsch z.B. von Kai Surendorf: UNIX für Mac OS X-Anwender bei Galileo Computing. Keine Ahnung, wie neu oder überarbetet die aktuelle Ausgabe ist und ob das den Erwartungen entspricht. Ich fand's als Einführung ganz nützlich, habe in meiner Auflage (der dritten, das war noch für 10.4) allerdings die speziellen OS-X-default-write-Einstellungen vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Kannst Du das etwas genauer ausführen?
- Was sind "Standard Aktionen"?
- Was sind "Aktionen auf einem NAS"?
Gerne: Verschieben, kopieren, installieren, suchen, man verstehen, Befehle gruppieren (Pipe)

Es gibt hier auf AT schon ein recht auführliches Tutorial zu dem Thema:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/tutorial-terminal-teil-1.76975/

Wenn das nicht reichen sollte, beschreib genauer was Du machen willst...
Danke für den Tipp.
Auf dem NAS müssen ab und zu Funktionen ausgeschaltet werden. Ferner Aliasse gelegt werden.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
An Büchern gibt es auf deutsch z.B. von Kai Surendorf: UNIX für Mac OS X-Anwender bei Galileo Computing. Keine Ahnung, wie neu oder überarbetet die aktuelle Ausgabe ist und ob das den Erwartungen entspricht. Ich fand's als Einführung ganz nützlich, habe in meiner Auflage (der dritten, das war noch für 10.4) allerdings die speziellen OS-X-default-write-Einstellungen vermisst.
Danke - nach so etwas suche ich. Und genau auch die Defaults - um es ggf. wieder rückgängig machen zu können.
Surendorf hat auch über Mavericks geschrieben inkl. Terminal - ich weiß aber nicht wie mächtig das ist. Desgleichen liegt eine Lion Version und Unix vor, die sich auf Netzwerke bezieht. Genau das was ich brauche (Benutzerrechte); aber ich weiß nicht, wie sich Lion noch auf Mavericks anwenden lässt. Man will halt nicht 50 Euronen umsonst ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Das Tutorial hier bei AT sollte die meisten deiner Fragen beantworten. Wenn Du dann spezielle Fragen hast, einfach nochmals hier posten!
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Für das NAS wirst du etwas spezifischer werden müssen, generell läuft auf den mir bekannten NAS meist kein OS X, sondern ein Linux. Das bedeutet, das du dich mit SSH (oder sehr unsicher per telnet) auf die NAS verbindest und du dann auf der NAS arbeiten kannst - aber hier arbeitest du dann auf der NAS und nicht mehr auf deinem Mac.
Generell würde ich dir hier empfehlen, bei dem Hersteller der NAS nachzusehen, und sonst helfen Einsteiger Bücher für Linux oder Unix. (zum Beispiel Linux Kommandoreferenz von Michael Kofler)
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Das Tutorial hier bei AT sollte die meisten deiner Fragen beantworten. Wenn Du dann spezielle Fragen hast, einfach nochmals hier posten!

Vielen lieben Dank. Das ist ja mächtiger als gedacht. Großartige Arbeit. Wenn's. bei AT eine Kaffeekasse gibt...