• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Guter PDF-Editor gesucht!

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Einen wunderschönen Samstag liebe Apfel-Freunde!

ich schreibe gerade an meiner Master-Thesis und benötige einen PDF-Editor für die finale Version die ja heutzutage immer mit abgegeben werden muss.
Wahrscheinlich hat es jeder schon einmal erlebt, dass in einem umfangreicheren PDF-Dokument die Seitenzahlen zur Navigation nicht mit den tatsächlichen Seitenzahlen übereinstimmen. Dies geschieht dann, wenn das IHV, Notationen, Sperrvermerk etc. z.B. mit römischer Nummerierung versehen wurden (z.B. IV, V, VII, VIII), der Rest des Dokuments aber mit gewöhnlicher Seiten-Nummerierung erfolgt (1, 2, 3).
Ich benötige nun einen PDF-Editor, der eine nachträgliche Anpassung der Nummerierung erlaubt. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass Adobes Acrobat Pro XI das wohl kann. Allerdings kann und will ich keine 500€ dafür ausgeben. Auch bin ich nicht bereit, mich auf ein Abo-Model wie Acrobat DC einzulassen. Gibt es hier brauchbare Alternativen?

Weiter würde ich gerne mein IHV im PDF-Dokument verlinken. Ich weiß, dass man das auch mit Vorschau bewerkstelligen kann, allerdings sehr umständlich und nur seitenweise (es wird die Ziel-Seite verlinkt, nicht die Ziel-Überschrift).

Ich hoffe der Ein oder Andere versteht meine Problematik und kann helfen!

Beste Grüße
winnie
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Hast du Erfahrung mit diesem Program? Denn ich muss sagen, was ich so auf den Support-Seiten von iSkysoft lese, klingt nicht danach als ob die Software mehr kann als Vorschau... Auch konnte ich keine Informationen dazu finden ob es möglich ist die Seitenzahlen zu editieren. IHV-Verlinkungen funktionieren auch bei dieser Software nur seitenweise. Ich mag mich täuschen, aber das sieht nicht nach dem aus was ich gesucht habe...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@winnie
Hast Du es schon einmal mit der Vorschau versucht. Dazu kann ich deinem Eingangsthread nichts entnehmen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wahrscheinlich hat es jeder schon einmal erlebt, dass in einem umfangreicheren PDF-Dokument die Seitenzahlen zur Navigation nicht mit den tatsächlichen Seitenzahlen übereinstimmen. Dies geschieht dann, wenn das IHV, Notationen, Sperrvermerk etc. z.B. mit römischer Nummerierung versehen wurden (z.B. IV, V, VII, VIII), der Rest des Dokuments aber mit gewöhnlicher Seiten-Nummerierung erfolgt (1, 2, 3).

Ich würde zunächst versuchen, das Problem an der Ursache zu lösen. Sowohl LaTeX als auch sogar Word können das, was Du suchst, korrekt. Spätestens mit der Master-Arbeit sollte man eigentlich in der Lage sein, dies hinzubekommen ;)

Tipp: https://support.office.com/de-de/ar...enzahlen-c6614b10-c434-4f56-9515-5365dbafaff8

Im Übrigen gilt dies auch für das klickbare Inhaltsverzeichnis. Das habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert:

https://tutorialcenter.tv/office/word/word-inhaltsverzeichnis-im-pdf-anklickbar-machen/
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Guck mal PDF Expert von Readdle an, vielleicht ist das was
PDF Expert sieht zwar nett aus, kann das gewünschte aber auch nicht :(

@winnie
Hast Du es schon einmal mit der Vorschau versucht. Dazu kann ich deinem Eingangsthread nichts entnehmen.
Ja. Es ist wohl möglich Links einzufügen und somit ein klickbares IHV zu erzeugen aber eben nur seitenweise (Ziel-Seite). Ein nachträgliches Bearbeiten der Nummerierung ist mit Vorschau nicht möglich.

Ich würde zunächst versuchen, das Problem an der Ursache zu lösen. Sowohl LaTeX als auch sogar Word können das, was Du suchst, korrekt. Spätestens mit der Master-Arbeit sollte man eigentlich in der Lage sein, dies hinzubekommen ;)

Tipp: https://support.office.com/de-de/ar...enzahlen-c6614b10-c434-4f56-9515-5365dbafaff8

Im Übrigen gilt dies auch für das klickbare Inhaltsverzeichnis. Das habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert:

https://tutorialcenter.tv/office/word/word-inhaltsverzeichnis-im-pdf-anklickbar-machen/
Du hast da was falsch verstanden ;) Wie ich diese Dinge in Word einstelle, weiß ich. Danke. Das ändert aber nichts daran, dass nach dem Export zu PDF die Zählung bei der aller ersten Seite (in dem Fall eine Leerseite) mit 1 beginnt. Das ist zwar genaugenommen richtig da dies die erste Seite des PDF-Dokuments ist, es ist aber nicht das was ich möchte ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
OK, das Problem kenne ich nicht. Wie auch immer: Mit PDF Expert funktioniert dies problemlos. Gerade ausprobiert ;)
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
OK, das Problem kenne ich nicht. Wie auch immer: Mit PDF Expert funktioniert dies problemlos. Gerade ausprobiert ;)
Ich habe das Program mal geladen. Jedoch kann ich die Funktion zum Anpassen der PDF-Dokument Seiten-Nummerierung nicht finden. Kannst du mir da weiterhelfen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Bearbeiten-Modus, Seitenzahl anklicken, neue Nummer eingeben.

Höre ich aus deiner Frage heraus, dass du das automatisch neu nummerieren möchtest? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das irgendeine Software kann, denn die Seitenzahl ist auch nur irgendein Stück Text im PDF.

Sorry, wenn mein Tipp da nicht besonders zielführend war.