• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Guter eBook Reader - PocketBook Touch Lux 4

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
IMG_5610.jpg
Ausgangslage

Ich habe mir für den Urlaub mehrfach einen Kindle Paperwhite eBook Reader ausgeliehen. Zusammen mit Prime, Kindelunlimited Probeabo und die normalen Kindleshop eine wirklich fast unschlagbare Lösung. Auch am Strand und im Flugzeug super gut zu lesen, wenig Platz so das man in der Warteschlange lesen kann.

Da ich denk Konzern nicht weiter unterstützen wollte habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Es gibt Tolino, Sony, Kobo und was viele andere und PocketBook.

Entscheidungsgrundlage
Ich hab bei meine lokalen Buchhändlerin geschaut was sie den so unterstützt. Mein Buchhändlerin ist an das System von buchkatalog.de angeschlossen. Aus ihrem personalisierten Shop kann man eBook kaufen die dann auf allen bisher genannten System angeschaut werden können. Man bekommt nach dem Kauf eine Rechnung, die einen Downloadcode enthält damit kann man dann sein Buch einfach in die Books.App auf iOS oder macOS importieren. Dort hat man die Möglichkeit ganz ähnlich wie beim Kindle system seine gekaufen Bücher samt Notizen und letzter Buchseite per iCloud zu synchronisieren. Aber ich wollte ja gerade nicht mehr auf den iPad lesen sondern auf einem echten eBook Reader. Aber wenn ich irgendwo mal länger hängen bleibe und ohne Reader unterwegs sitze dann möchte eben doch auf meinen iOS Geräten lesen können.

Pocketbook System
Ich habe ich dann für das Pocketbook System entschieden. Ersten verkauft meine Händlerin genau diese und konnte mir ein Gerät zum Testen zur Verfügung stellen und zweites hat man genau den Funktionsumfang wie bei Kindle. Mein Account beim Buchladen lässt sich mit der PocketBook Cloud verbinden. Damit werden alle gekauften Bücher gleich auf allen Geräten verfügbar. Die Cloud sorgt dafür das der Lesezustand über iOS-App, Browser oder Hardware Reader hinweg synchronisiert wird. Neben dem Buchladen kann man auch selber ePub und PDF hinzufügen, auf den Reader waren Bücher vorinstalliert und in der Cloud wartet auch schon ein Begrüssungsbuch zum Beispiel.

PocketBook Reader
Die Reader von Pocketbook gibt es in verschiedenen Austattungslinien und diese in mehrern Generationen.
Ink Pad, Touch HD, Touch Lux und Basic Lux (beste Austattung zuerst). Ich habe mich für Touch Lux entschieden. Ich wollte gerne Touch Screen haben, da ich es mir schon beim Kindle gefiehl mit einem Touch zu blättern ohne das geringste Geräusch. Die besseren Varianten haben dann noch Kopfhörerbuch für Hörbücher und größere Displays.

Bewertung
Ich finde das Gerät kann mit den Kindle Paperwhite gut mithalten. Auflösung, Beleuchtung sind top, das Gerät liegt gut in der Hand und die Akku hält auch super lange. Auf dem Reader kann man auch den Shop der Buchhandlung durchsuchen, aber das ist wie auf dem Kindle mühsam. Was ich öfter nutzte ist die Übersetzungsfunktion, ich fand die hinreichend schnell auf iOS und Reader gut nutzbar.

Ich habe das mal aufgeschrieben weil ich selber keine gute Infos zu System gefunden habe, immer nur zu Apps oder Geräte. Das einzige Blog was sich fachlich auf eBook Reader konzentriert und News in dem Bereicht bündelt ist: https://goodereader.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Durch Softwareupdates in der Cloud, der App und der Firmware syncen jetzt auch Notizen zu den Büchern.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iOS App wurde gerade komplett erneuert. Ich habe mir beim Bahnfahren ein paar Magazin runtergeladen. Die kann man mit der App ganz gut auf dem iPad lesen. Allerdings wäre das auch mit der Books gegangen.