[iPad 3] Guide: Persönlichen Hotspot aktivieren

Dieses Thema im Forum "iPad" wurde erstellt von uhuphi, 07.04.12.

  1. uhuphi

    uhuphi Jerseymac

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    10
    Hi!
    Offenbar hat diese Möglichkeit noch keiner ausprobiert oder es funktioniert nicht mit allen Netzbetreibern, aber hier in Österreich gehts.
    Durch die Verwendung eines iPhone-Carrier Bundles wird auch bei neuen iPad die Tethering-Funktion freigeschaltet, weswegen ich hier erklären möchte, wie es geht.

    Bitte zuerst den gesamten Post lesen und erst dann anfangen. Durch die Datei wird die Carrier-Version auf 12.1 aktualisiert, weswegen wahrscheinlich das nächste offizielle Carrier Update nicht angezeigt wird. Um dieses zu erhalten, wird es offenbar notwendig sein, seine Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen oder wiederherzustellen.

    Voraussetzung: ein Mac. Möglicherweise auch mit Windows möglich, habe aber derzeit nicht die Möglichkeit, es zu testen.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Falls man im Ordner /Users/<Username>/Library/iTunes/iPhone Carrier Support bereit eine ipcc-Datei, also ein Carrier Bundle, für seinen Provider hat, kann man dieses verwenden.

    2a. Dazu die Endung einfach zu .zip ändern und entpacken. Dadurch entsteht der Ordner "Payload", in dem sich die Bundle-Datei befindet.

    2b. Falls sich dort keine passende ipcc findet, ist das die Alternative:

    I. Die Firmware-Datei für ein iPhone herunterladen. In meinem Fall habe ich die 5.0.1-ipsw für das iPhone 4S verwendet.

    II. iDecrypt für OS X (Download hier) herunterladen.

    III. Die Endung der Firmware-Datei von .ipsw zu .zip ändern und entpacken.

    IV. Die passende dmg-Datei in iDecrypt auswählen. Diese ist an der Größe erkennbar: die größte Datei ist es.

    V. Den passenden Key von dieser Seite hier: http://theiphonewiki.com/wiki/index.php?title=Firmware heraussuchen. Dazu einfach auf den Codenamen der jeweiligen Firmware klicken. Dort ist der Key für das Root Filesystem.

    VI. Die entschlüsselte dmg-Datei mounten und dort unter /System/Library/Carrier Bundles/iPhone das passende Bundle für seinen Provider heraussuchen. Das Bundle herauskopieren.

    Danach geht es wieder gleich weiter, da dann das Bundle vorhanden ist.

    3. Einen Rechtsklick auf die Bundle-Datei machen und auf "Paketinhalt anzeigen" klicken.

    4. Darin dann in der Info.plist die Keys CFBundleShortVersionString auf 12.1.0 ändern und den Key CFBundleVersion auf 12.1. Das Gleiche in der version.plist nochmal machen.

    5. Einen Ordner mit dem Namen "Payload" erstellen. Natürlich ohne Anführungszeichen. Das Bundle in den Ordner verschieben.

    6. Rechtsklick darauf und ""Payload" komprimieren" anklicken.

    7. Es entsteht die Datei "Payload.zip".

    8. Ein Terminal-Fenster öffnen und mit cd in den passenden Ordner wechseln. Falls die Payload.zip am Desktop liegt, wäre der passende Befehl:
    Code:
    cd Desktop
    Dort gibt man dann ein:
    Code:
    cp Payload.zip <Provider hier einsetzen>.ipcc
    9. Danach sollte die ipcc-Datei im gleichen Ordner wie die Payload.zip liegen.

    10. Im Terminal gibt man noch ein:
    Code:
    [COLOR=#333333]defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE[/COLOR]
    Dadurch wird die Möglichkeit wieder aktiviert, ipcc-Dateien mit iTunes zu öffnen.

    11. Das iPad anstecken und mit gedrückter alt-Taste auf "Nach Update suchen" klicken.

    12. Im aufspringenden Fenster wählt man seine vorher erstellte ipcc-Datei aus.

    13. Fertig! In den Einstellungen des iPad sollte unter Allgemein --> Netzwerk nun der persönliche Hotspot verfügbar sein!
    Dies ist allerdings nur der Fall, wenn in eurem Vertrag Tethering bzw. der persönliche Hotspot enthalten ist.

    Bitte hinterlasst eine kurze Rückmeldung, ob es funktioniert hat oder nicht und auch Kommentare und Verbesserungsvorschläge zur Anleitung! Wenn es funktioniert hat, würde ich mich natürlich auch über Karma freuen! ;)
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.12
    #1
  2. Frapple

    Frapple Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.10.11
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    120
    Da warte ich doch lieber auf das Update :D
    Ansonsten eine gute Beschreibung ;)
    #2
  3. uhuphi

    uhuphi Jerseymac

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    10
    Danke, so schwierig ists eh nicht! :)
    Ich verwends schon als Modem, geht ziemlich gut!
    #3
  4. frankganzkurz

    frankganzkurz Boskop

    Dabei seit:
    19.07.11
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi, gibt es denn nicht das passende ipcc File für Vodafone irgendwo zum downladen?
    #4
  5. Milkoholiker

    Milkoholiker Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    16.06.11
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    muss man nicht die nach schritt 5 noch das bundle in den Ordner Payload packen?


    edit: also ich hab das bundle mal auf verdacht in den Ordner gepackt und dann komprimiert und den Rest befolgt. Hat super geklappt, diese Nachrichtwurde übers iPad als Hotspot geschickt :)

    vielleicht noch nützlich: textwrangler oder sonstiges Tool, da Textedit irgendwie nicht die Werte anzeigt die geändert werden müssen.

    Vielen Dank für die Anleitung :)
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.12
    #5
  6. uhuphi

    uhuphi Jerseymac

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    10
    Ja, muss man. Ich kann leider den Beitrag nicht mehr bearbeiten, wäre nett, wenn ein Mod das noch ändern könnte.
    Bei Schritt 5 müsste hinzugefügt werden, dass das Bundle in den Ordner verschoben werden muss.

    Bitte, gern! :)
    #6
  7. Nathea

    Nathea Admin AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    12.117
    Zustimmungen:
    650
    Kein Problem, schon erledigt :)
    #7
  8. uhuphi

    uhuphi Jerseymac

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank, jetzt sollte alles passen! :)
    #8
  9. joko75

    joko75 Roter Delicious

    Dabei seit:
    31.03.12
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Funktioniert hervorragend


    Sent from my iPad using Tapatalk
    #9
  10. uhuphi

    uhuphi Jerseymac

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    10
    Freut mich! :-D
    #10
  11. gbomacfly

    gbomacfly Roter Delicious

    Dabei seit:
    29.04.12
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hab das iPad3 64GB Wifi+4G direkt von Apple, welche Datei muss ich laden? CDMA oder Global?
    #11
  12. uhuphi

    uhuphi Jerseymac

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    10
    Global, die CDMA-Version ist nur in den USA beheimatet. ;)
    #12
  13. gbomacfly

    gbomacfly Roter Delicious

    Dabei seit:
    29.04.12
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank :)

    Hmm, seh ich das richtig, dass es für mein Device noch keinen Key gibt? Ich sollte da doch auf "Hoodoo 9B176" klicken, oder? Da gibts aber noch keinen Inhalt :(
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.12
    #13
  14. schmucki18

    schmucki18 Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.06.12
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert das ganze bei Windows?? mfg
    #14

Diese Seite empfehlen