• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.gtm file öffnen auf MAC Lion

flura

Golden Delicious
Registriert
06.09.13
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe mit "track maker" gps-daten von garmin auf windows verarbeitet. Neu ist unsere Familie jetzt nur noch mit mac unterwegs, also wollte ich diese .gtm-daten mit BaseGamp öffnen, aber es geht nicht.

Habe schon ziemlich geforscht auf dem Netz, finde aber nichts nützliches.

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann mir jemand helfen?

Gruss,
flura
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So ganz habe ich das Problem nicht verstanden. Das Plattform-übergreifende Datenformat für GPS-Daten ist gpx, das sowohl von Garmin als auch anderen NAVI-Herstellern verwendet wird. GPX-Daten kann Garmins BaseCamp auf jeden Fall problemlos öffnen.

MACaerer
 

flura

Golden Delicious
Registriert
06.09.13
Beiträge
7
@ salome.
Hey danke für deine superschnelle Antwort. Wie man sieht bin ich Neuling auf der Seite (ich war wirklich verzweifelt...) und mache tatsächlich gute Erfahrungen. staunstaun.

Auf dieser Seite war ich schon. Leider steht bei MAC nur ein idvd und ein itunes update, wenn ich das richtig lese. Oder überlese ich was?
 

flura

Golden Delicious
Registriert
06.09.13
Beiträge
7
@ MACaerer

es geht hier um die seltene dateiform gtm und nicht gpx.

Wenn ich diese Datein mit BaseCamp öffnen will, sagt das Programm: "/Dateiname .gtm" konnte nicht importiert werden.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Seltsame Datenformate zu verwenden ist immer eine schlechte Idee. Wenn du die Tracks noch auf dem Garmin hast, schließ das noch mal an, versetzte es in den USB-Modus und transferiere dann einfach die Original-Daten im GPX-Format. Wenn die Daten noch auf auf einer Speicherkarte aus dem Gerät sind, geht es natürlich auch über einen einfachen Kartenleser. Wenn du die Daten nur noch im gtm-Format hast, dann hilft vielleicht das schon erwähnte GPSbabel.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hier noch ein Beispiel für die Kommandozeile (mit gpsbabel), falls du etwas automatisieren willst:
http://labix.org/gpsbabel-gtm
(den Downloadlink ignorieren - ist ja wohl schon seit 8 Jahren integriert :)
 

flura

Golden Delicious
Registriert
06.09.13
Beiträge
7
@ frostdiver, MACaerer
gpsbabel.org funktionierte! herzlichen Dank für den Tipp. Kommandozeile musste ich dann gar nicht ausprobieren.
@ commune10. danke auch, deine Lösung war auch meine Idee, nach zweimal drüber nachdenken. Tatsächlich waren die beiden tracks, die ich am meisten vermisst hätte (einer durch die Wüste, einer in einem Gewirr von Strassen), noch auf dem Gerät gespeichert.

Somit könnte man den thread feierlich abschliessen, für meine Probleme habe ich Lösungen gefunden.